Gute Realtime Amp und FX Emulatoren

I
ItsOswin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
03.11.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ho leute,

und zwar möchte ich wissen ob es ein besseres tool als Guitar Rig 5 gibt um meinen Gitarren Sound in echtzeit zum üben zu verändern.
Der Style soll so in richtung Halestorm gehen.
Ich schließe meine Gitarre an ein yamaha Steinberg AG03 an.
Am besten wäre kostenlos da ich anfänger bin und eig noch nichts investieren will bevor ich nicht weis das das was für mich ist.

Vielen dank im vorraus <3
 
Eigenschaft
 
Thermionik Suite (ca.50€) oder Overloud TH3 (die Metal-Version kostet 79€) sind vom Klang her die beiden besten ampsims, die ich kenne.
Kannst ja mal die Demos testen, das gilt auch für die vielen anderen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thermionik kann ich auch empfehlen. Wichtig ist, dass man auch den INPUT-Regler auf der "2. Seite" beachtet. Gerade bei heißen Pickups muss man den schon mal etwas runterdrehen, weil man sonst schnell zu viel Zerre hat. Bei meiner Gitarre mit Black Winter-Set habe ich den sogar auf -12dB gestellt.

Wichtig sind auch die IRs. Ich nutze als Loader Recabinet von Kazrog (die Firma, die auch Thermionik herstellt). Thermionik gibt es seit einiger Zeit nur noch als Package mit allen Amps und Pedalen, früher konnte man alles einzeln kaufen. Dafür ist da jetzt alles mit dabei, auch Recabinet.
Man kann aber auch Freeware-Loader wie NadIR nutzen. Ich mag aber das "Dynamics"-Feature von Recabinet. Ist ein subtiler Effekt, aber ich mag ihn.

Was auch immer eine Empfehlung ist, sind die PlugIns von Mercuriall. Es muss nicht gleich Spark sein, auch die alten Freeware-Sims (Marshall JCM800 (Hot), Cornford Preamp, Tubescreamer, Mesa Boogie Grid Slammer) sind schon sehr gut, wenn man das Oversampling hochdreht.

Aber alles steht und fällt mit den IRs. Ich mag die von cabIR.eu (sehr viele und seltene Marshall-Cabs). Das ModeFour-Cab und die Orange 4x12 sind richtig genial. Die gleichen Boxen gibt es in geupdateter Version jetzt auch von Valhallir.at. Ich habe aber keinen direkten Vergleich. Zwischen beiden Versionen liegen aber ein paar Jahre. Valhallir.at hat auch eine richtig gute Mesa 4x12 (die 1992er) und auch seltenere Sachen wie z.B. eine Fryette 4x12. Ansonsten kommt im härteren Bereich auch das Sortiment von Ownhammer sehr gut an.
Hier muss man testen. Wenn man von einer IR zu der eines anderen Herstellers wechselt, klingt das oft erst einmal komisch, weil jeder Hersteller so seine Eigenarten beim Sound hat. Arbeitet man sich da rein, entscheidet nur noch der persönliche Geschmack, denn qualitativ schätze ich alle drei Hersteller hoch ein.

Noch etwas für ohne-zu-bezahlen: Ignite Emissary. Sehr gute Ampsim, vielleicht etwas "trocken", aber sehr guter Sound.
Alt aber immer noch mit Charme: LePou LE456. Eine ENGL Powerball-Sim. Mit einer "guten" IR immer noch toll, wenn auch technisch veraltet. Den anderen Sims von LePou hört man das aber noch viel mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Stratz schreibt: LePou hat ältere aber coole Amps, Ignite ist auch cool. Ich mag vor solchen Dingern den Tubescreamer-Klon von TSE.
Wenn Du das von abolesco empfohlene TH3 von Overloud willst und dazu ne komplette DAW, check mal Cakewalk by Bandlab. Da ist ne recht umfangreiche TH3-Version mit bei. TH3 find ich auch am coolsten.
 
Kleiner Nachtrag zur Thermimionik Suite.
Darin ist mit 'Stockholm' die einzig brauchbare virtuelle MH-2-Sim enthalten die ich kenne.
Das war der Grund für meinen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben