Gute Songs für mittlere Stimmlage

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hi zusammen,

ich hab vor nem halben Jahr angefangen zu singen, damals sogar noch mit Gesangsunterricht.
Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass ich teilweise nicht hoch genug komme (zumindest wenn ich nicht in die Kopfstimme gehe, was dann wiederum recht dünn wird).
Fallen euch evtl. nen paar "bekanntere" Songs ein, die größtenteils inner mittleren Lage (fürn Mann) sind und damit gut zum Üben? Ich spiele Gitarre, was sich zur Begleitung anbieten würde.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Beste Grüße,
Moritz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast alles von Sunrise Avenue ist in der mittleren Lage, ebenso sehr viele Songs von Depeche Mode z.B. Außerdem bekannt für Songs v.a. unterhalb des Passaggio sind Leonard Cohen, Frank Sinatra, Bob Dylan, Garth Brooks, Johnny Cash, die ruhigeren Sachen von Elvis usw. usf.

Dazu muss man aber auch sagen, dass man damit natürlich den wichtigsten Teil des Singens (nämlich das Erlernen der Mischstimme und Kopfstimme) nicht üben kann und sie deshalb wirklich eher für absolut blutige Anfänger sind. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, auch früh schon auf Songs zu üben (natürlich nicht nur), die einen gewissen Anteil an Kopfstimme beinhalten.
 
@broeschies: Sinatra ist ganz sicher nix für Anfänger ;)
 
@broeschies: Sinatra ist ganz sicher nix für Anfänger ;)
Ich kenne nicht sehr viele Songs von ihm, aber die, die ich kenne, fand ich eigentlich immer sehr leicht, gerade die bekannten wie "Strangers in the Night", "New York", "My Way" usw.
 
Dazu kann ich nur sagen: it don´t mean a thing if it ain´t got that swing.

Es geht doch nicht immer darum, daß ein Song drei Oktaven haben muß, um "schwierig" zu sein. Wenn man Sinatra-Songs singt und es swingt und groovt nicht (und das passiert Anfängern meistens), dann klingen sie ziemlich bescheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinatra hat eigentlich jeden erdenklich Standard/Jazz/Swingsong aus der Zeit gesungen: Lady is a Tramp, Night and Day, Ol Man River .. und später auch Coverversionen von Popsongs: Mrs Robinson, Something ...

Diese Leute hatten alle ein unerschöpfliches Repertoire. In seinem Frühwerk war er übrigens noch sehr tenörig. Das Baritoneske kamn erst später. Eventuell bedingt durch den Lebensstil. Geschadet hat es ihm aber nicht.

Mir fallen Songs in Sinatra-Versionen ebenfalls relativ leicht. Vielleicht auch bedingt durch den Lebensstil.:)
 
Wenn man Sinatra-Songs singt und es swingt und groovt nicht (und das passiert Anfängern meistens)
Swing kriegt so manch einer, der schon jahrelang singt, nicht ins Gefühl. Da würde ich schier sagen, entweder man hat's, oder man hat's nicht :nix:
 
Swing kriegt so manch einer, der schon jahrelang singt, nicht ins Gefühl. Da würde ich schier sagen, entweder man hat's, oder man hat's nicht :nix:
Ja, so würde ich das auch sehen. Hier geht's ja erstmal um die Tonlage. Ob man vom "Feeling" her für ein bestimmtes Genre geeignet ist bzw. ob es einem gefällt oder liegt, ist glaube ich sehr individuell.
 
Du kannst jeden Song singen, wenn du ihn in eine für dich angenehme Tonart transponierst. Wenn dir die Theoriekenntnisse dazu fehlen, kannst du auf ultimate-guitar.com die Akkorde auf der Webseite transponieren lassen , z.B. einen Ganzton nach unten. Viele Apps funktionieren ähnlich.

Auf der Gitarre kann man einen Kapodaster benutzen. Dann wird die Begleitung nach oben transponiert, der Gesang aber in Relation dazu um eine Oktave nach unten verschoben. Mit Kapo im dritten Bund kannst du neun Halbtöne tiefer singen, wenn du die Akkorde der Originaltonart greifst. Mit Kapo im fünften Bund sieben HT, im siebten Bund fünf HT usw.
 
Wenn die Range noch nicht ausgebildet ist, funktioniert transponieren auch nur auf einer begrenzten Menge an Songs, nämlich denen mit kleinem Gesamtumfang.
 
Mir ist noch was eingefallen, wenn du das magst: The Doors. Crystal ship zum Beispiel, oder Riders on the storm..
 
Also aus eigener Erfahrung würde ich mal sagen das z.B. Halleluljah (in C-Dur) ein recht einfacher Song vom Umfang her ist.
Jedoch ist der mittlerweile so ausgelutscht das man ihn schon wieder irgendwie interessanter machen muss bzw. eben anders machen muss.

Eric Clapton ist eigentlich auch eher so "Mittellage" da wäre "Wonderful Tonight" ja auch ganz nett.
Aktueller wäre z.B. "Budapest - George Ezra".

Gibt mit Sicherheit genug Songs die du ohne zu Transponieren spielen/singen kannst.
Meine Gitarre ist die meiste Zeit in Eb gestimmt was für mich persönlich auch angenehmer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben