Gute Übung um mehr Ausdauer mit Fingern zu bekommen?

  • Ersteller JulesBass
  • Erstellt am
J
JulesBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
22.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hei,
spiele noch relativ kurz Bass, was sich auch in der Ausdauer meiner Finger bemerkbar macht. Wenn ich lange schnell spielen muss krampfen meine Finger gerne mal.
Wie habt ihr es geschaft euch die Ausdauer anzutrainieren?
 
Eigenschaft
 
Naja, wie das mit der Ausdauer halt funktioniert: regelmäßig spielen. Es dauert halt so seine Zeit, bis die Finger das mitmachen. Du solltest aber darauf achten, dass du nicht anfängst zu krampfen, das ist eher schädlich. Da gibts erstmal 2 Möglichkeiten:
1) Wenn du merkst, du fängst an zu krampfen, dich darauf konzentrieren entspannt zu bleiben. Das ist übrigens auch und gerade beim Spielen mit Plektrum ein enorm wichtiger Faktor. Klingt vielleicht erstmal einfacher als es ist und du wirst dann unter Umständen an den Stellen anfangen zu holpern und etwas rauszukommen, aber das ist ganz normal, das gibt sich mit der Zeit.
2) Wenn du merkst, das alleine bringts nicht: Spiel einfach langsamer. Klar, alle wollen immer nur noch höher, schneller, weiter - aber irgendwie denkt kaum einer mehr daran, dass man dafür auch wirklich was tun muss und hinter jedem Flitzefinger jahrelanges Üben und Training liegen. ;) Sobald du die Songs flüssig, entspannt, sauber und vor allem tight(!) auf niedrigem Tempo spielen kannst, erhöh das Tempo geringfügig. Dazu ist zum Beispiel Software wie Guitar Pro (bzw. der Freeware-Ableger TuxGuitar) oder auch ein stinknormales Metronom extrem ntzlich und hilfreich. "Geringfügig" heißt übrigens so viel wie "etwa 5 bpm". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Danke, werde mal versuchen langsamer zu üben. Ich will nämlich wirklich immer 'n paar bpm mehr und mehr und dann verkrampf ich immer.
 
Wenn es anfängt zu ziehen höre ich kurz auf zu spielen und atme einmal tief durch. Außerdem nicht immer nur schnell üben. Auch langsames Spielen oder Mid-Tempo Sachen können sehr fordernd sein. Beim TV gucken Skalen üben ist für mich persönlich immer sehr vorteilhaft da man irgendwann anfängt automatisiert zu spielen und dann immer schneller wird wenn man sich wieder darauf konzentriert. Zudem trainierst du damit auch die linke Hand, welche ja auch nicht so unwichtig ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben