gute und einfach blues tabs :)

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
da bin ich ma wieder,
Ich bin grad auf der suche nach Blues Noten, tabs oder sonstigem... kennt da jemand was gutes und relativ einfacheres?(sollte nicht zu einfach sein, da man ja noch was dabei lernen will ;))... kennt da jemand was und könnte es mir schicken? wäre nett,
Chriss
 
Eigenschaft
 
weiß denn keiner was? habe ich es ungenau beschriebn :?
ich hoffe doch mal nicht... euch wird doch wol irgendwas einfallen ;)
Chriss
 
Ich würd mir auch mal gern ein Bild von der Musikrichtung...
Blues her.. Blues hin. Ich höre den Namen schon sooft, kenne den Namen auch, jedoch hab ich echt keine Ahnung was genau Blues sein soll...

Ist ZZ Top ne Art Bluesband?
 
Slash spielt eigentlich ziemlich Blueslastig. Kannst dir ja ma n paar soli von dem reinziehn. is auch nich unbedingt "einfach" ;) aber kannst ja ma versuchen.
 
Hallo,

den Blues kannst du z.B. auch mit einer Art "Grundbild" spielen, d.h.:

I. Stufe= Tonika (E)
IV. Stufe= Subdominante (A)
V. Stufe = Dominante (B)

E /// A /// E /// E /// A /// A /// E /// E /// B /// A /// E /// B

Hier kannst du dich für einen einfacheren Blues umschauen:

http://www.mikesguitarsite.co.uk/lessons/blues/index.php?page=Chord Progression

Ansonsten gib' in der SuFu "Blues Song" ein, da werden einige Treffer kommen.
 
patrice schrieb:
Hallo,

den Blues kannst du z.B. auch mit einer Art "Grundbild" spielen, d.h.:

I. Stufe= Tonika (E)
IV. Stufe= Subdominante (A)
V. Stufe = Dominante (B)

E /// A /// E /// E /// A /// A /// E /// E /// B /// A /// E /// B

das problem an dem ist: ich verstehe nicht ganz dieses I. IV. V. stufe, d.h. habe ich nie gelernt. ich habe zwar auch ein buch darüber, aber so richtig beschäftigt habe ich mich damit nicht, und wenn ich es mal wollte, stand in dem buch keien wirkliche einleitung dazu... gibt es dazu online eine?
nochmal danke,
Chriss
 
Christof schrieb:
da bin ich ma wieder,
Ich bin grad auf der suche nach Blues Noten, tabs oder sonstigem... kennt da jemand was gutes und relativ einfacheres?(sollte nicht zu einfach sein, da man ja noch was dabei lernen will ;))... kennt da jemand was und könnte es mir schicken? wäre nett,
Chriss

Du hast bestimmt ein Filesharingprogramm, das Du sonst auch nur für legale Zwecke nutzt.
Gibt hier mal als Suche für Dokumente, pdfs oder so 'Blues' ein.
Da finden sich allemal legal privat erstellte Sachen, die man sich genaz bestimmt legal ziehen darf.

Legal Simson
 
Beispiel C-Dur:

I II III IV V VI VII VIII
C - D - E - F - G - A - H - C

I. Stufe = Tonika (Ionisch)
II. Stufe= Subdominatenparallele (Dorisch)
III. Stufe= Dominatenparallele (Phyrigisch)
IV. Stufe= Subdominante (Lydisch)
V. Stufe = Dominante (Mixolydisch)
VI. Stufe = Tonikaparallele (Also passende äeolische/Moll Tonleiter)
VII. Stufe = Öhm wie heißt das? Aufjedenfall ein verminderter Akkord (Lokrisch)
(VIII. Stufe = wieder Tonika)

Soweit ist das mit der Dur Tonleiter. Bei den anderen ist nicht anders nur andere Töne, Beispiel G - Dur

I II III IV V VI VII VIII
G A H C D E Fis G


Das da nun ein Fis steht hängt damit zusammen das eine Dur Tonleiter immer nach selben Prinzip aufgebaut ist nämlich :

Zwischen jedem Ton ist ein Ganztonschritt aber:
zwischen dem 3. und 4. sowie dem 7. und 8. Ton muss ein Halbtonschritt sein!
 
Haloman schrieb:
Ich würd mir auch mal gern ein Bild von der Musikrichtung...
Blues her.. Blues hin. Ich höre den Namen schon sooft, kenne den Namen auch, jedoch hab ich echt keine Ahnung was genau Blues sein soll...

Ein Licht am ende des Tunnels ;) Versuchs mal hiermit
 
d---------------------
a--2-2-4-2-5-2----2- 4x Spielen
e--0~~~~~~~3/4--

d--2-2-4-2-5-2----2- 2x Spielen
a--0~~~~~~~3/4--

a--2-2-4-2-5-2----2- 2x Spielen
e--0~~~~~~~3/4--

g---4--4-4--4-4--4-4-4
d---4--4-4--4-4--4-4-4
a---2--2-2--2-2--2-2-2

g--2--2-2--2~~~~~~
d--2--2-2--2----2----2
a--0--0-0--0-3/4--3/4

d-----------------------
a--2-2-4-2-5-2----2---
e--0~~~~~~~3/4-----

g-4-4-mini Pause--4-
d-4-4-mini Pause--4-
a-2-2-mini Pause--2--
 
Haloman schrieb:
Blues her.. Blues hin. Ich höre den Namen schon sooft, kenne den Namen auch, jedoch hab ich echt keine Ahnung was genau Blues sein soll...

ZUm Beispiel das hier ist ein langsamer Standardblues:

REchts speichern 3,8 MB

Da improvisierst Dzu z.B. mit einer Moll-Pentatonik drüber (hier : G). Blues nach Tabs spielen macht überhaupt keinen Sinn, wenn Du nicht weißt, wie das überhaupt klingen soll.
 
Hans_3 schrieb:
ZUm Beispiel das hier ist ein langsamer Standardblues:

REchts speichern 3,8 MB

Da improvisierst Dzu z.B. mit einer Moll-Pentatonik drüber (hier : G). Blues nach Tabs spielen macht überhaupt keinen Sinn, wenn Du nicht weißt, wie das überhaupt klingen soll.

Gefällt mir =)
Aber ich muss mich so und so mal mit Pentatonik näher beschäftigen... habe bisher nur die C-Dur Penta mehr oder weniger im Kopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben