guten Flügelklang als Software für ein Midikeyboard. Gibts das?

  • Ersteller nde2hxl
  • Erstellt am
N
nde2hxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Musiker,

ich lese nun schon eine ganze Weile quer durchs Forum, suchte KAUFBERATUNG-FORMULAR oder SOFTWARESOUNDS. Zu beidem konnte ich nichts hilfreiches finden.

Ich stamme noch aus der Ära "Analog bzw. 1970er Jahre". Habe mir vor etwa 15 Jahren ein LMK3 Masterkeyboard und den YAMAHA TG500 Expander gekauft. Bin nun mit den Klaviersounds nicht mehr zufrieden.

Ich suche einen wirklich guten Flügelsound (das non plus ultra, wenn es das gibt) und frage mich, ist das LMK3 Masterkeyboard noch zeitgemäß. Würde gerne die KAUFBERATUNG ausfüllen, kann sie aber nicht finden.

Vielleicht gibts den Sound ja nicht nur per Hardware sondern auch per Software.


Viele Grüße
Horst
 
Eigenschaft
 
Ich habe in Kontakt (bzw NI Komplete) vier Flügel, Berlin Concert Grand, New York Grand, Vienna Concert Grand und Alicias Keys. Für mich klingen die alle gut... Inwieweit die einzeln zu haben sind, weiss ich ausser bei Alicias Keys (89€) leider nicht.
Von anderen Anbietern wird es sicher ähnliches geben.
 
Ich hab schon einige Flügel-Sounds getestet und bin bei Alicia's Keys hängengeblieben, weil er warm und lebendig klingt, nicht so kalt und überperfekt wie die meisten anderen Softwareflügel.

Das LMK3 ist nach wie vor noch zeitgemäß. Hab letztes erst eins gespielt. Spielt sich super! Hat für meinen Geschmack nur etwas zu viel hörbares Tastengeklapper.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hallo mipooh und Zippo,

vielen Dank für die schnelle Info. Dann schaue ich mir mal Alicias Keys an. Vielleicht kann man sich da ein Demo runterladen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich diese Software mit einem Masterkeyboard benutze?
Vielleicht so: Masterkeyboard anschießen an Midi IN am PC.
Alicias Key wird dann irgendwie installiert auf diesem PC.
Und am Soundkartenausgang des PCs kommt dann der Flügelsound.

Hmmm, ist dann der Sound nicht auch abhängig von der Qualität der PC-Soundkarte?

schöne Grüße
Horst
 
Gibt es eine Anleitung, wie ich diese Software mit einem Masterkeyboard benutze?
Vielleicht so: Masterkeyboard anschießen an Midi IN am PC.
Alicias Key wird dann irgendwie installiert auf diesem PC.
Und am Soundkartenausgang des PCs kommt dann der Flügelsound.

So ungefähr.

Hmmm, ist dann der Sound nicht auch abhängig von der Qualität der PC-Soundkarte?

Klar. Am allerwichtigsten ist meines Erachtens aber die Qualität der Lautsprecher. Mit guten Boxen vermag auch eine Standard-Soundkarte gut zu klingen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Guten Morgen Horst,

wenn Du ein Software-Piano suchst, schau zunächst mal hier rein. Da wird schon eine ganze Menge verschiedener Möglichkeiten genannt.

Zu Deinen weiteren Fragen: Die Doepfer LMK´s sind immer noch zeitgemäß. Falls Du allerdings die Version ohne "+" besitzt, hat diese keine Hammermechanik wie beim Klavier, sondern nur eine einfach gewichtete Tastatur.

Zum Anschluss an den PC: Da die LMK´s keinen USB-, sondern nur einen Midi-Ausgang haben, benötigst Du entweder ein entsprechendes Adapter von MIDI auf USB, oder gleich ein USB/Firewire/PCI/PCIe - Audio-Interface mit einem zusätzlichen MIDI-Eingang. Letztere Variante hätte den Vorteil, die evtl. nicht so gut geeignete interne Soundkarte des PC´s zu "umgehen".

Wenn Du über den PC Instrumente spielen möchtest, ist es nämlich wichtig, dass die "Latenz" niedrig bzw. unspürbar ist; also die Zeit vom Tastendruck bis zum Erklingen des Tons. Dies ist zum einen abhängig von der Ausstattung des PC´s (Prozessor, RAM etc.), aber vor allem auch vom Treiber der Soundkarte. Vernünftige Audio-Interfaces bringen von Haus aus einen solchen sogenannten "ASIO-Treiber" mit, während Du Dir bei Benutzung einer herkömmlichen Standard-Soundkarte den kostenlosen "ASIO4ALL-Treiber" herunterladen solltest. Auch dieser ermöglicht Spielen mit niedriger Latenz.

Zu den verschiedenen Instrumenten: Hier gibt es welche, die...

a) "standalone" laufen, also ohne weitere zusätzliche Software.
b) es ausschließlich als "VSTi-Variante" gibt. Dafür bräuchtest Du dann noch eine zusätzliche "Host-Software"; z. B. Cubase, Brainspawn Forte oder andere z. T. auch kostenlose.
c) unter NI Kontakt (bzw. dem kostenlosen Kontakt Player) oder anderen Software-Samplern laufen. Die Library wird hier in Kontakt bzw. dem entsprechenden Sampler geladen. Und der Sampler wiederum läuft entweder standalone oder wird seinerseits eingebunden in eine Host-Software.

Du siehst, da müsstest Du Dich ein wenig hineinfuchsen. Ist aber alles keine Zauberei...zumindest hast Du schonmal die wichtigsten Begriffe zum Googeln...

Falls das Ganze nun doch zu kompliziert klingt, gäbe es z. B. auch noch das GEM RP-X als einfachen und guten Piano-Expander (sorry für den Store-Link; Thomann führt das RP-X nicht mehr...). Bei dieser Variante einfach per MIDI-Kabel vom LMK ins RP-X gehen, Kopfhörer oder Anlage/Boxen anschließen und feddich.

Viele Grüße, ich hoffe geholfen zu haben, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann giovanni78 mit seinem letzten Vorschlag nur beipflichten. Das DEM PR-X gefällt mir persönlich auch gut. Es ist live durchsetzungsfähig und wesentlich weniger kompliziert aufzubauen als eine eventuell absturzgefährdete Software-Lösung, und außerdem viel billiger als ein Software-Piano plus hochleistungsfähiges Notebook.
 
Die Frage muß noch geklärt werden, ist es für den live Einsatz gedacht oder nur daheim / im Studio? Sonst würde ich noch TruePianos in den Raum stellen, hat mir besser gefallen als Pianoteq http://www.truepianos.com/
 
Also Software-Pianos gibt's in allen möglichen Größen, Preisklassen, Systemanforderungen usw. - ich würd' mir einfach mal auf einer Händlerseite die Verfügbaren Produkte anschauen, Demos anhören und ein wenig nach Tests und Kommentaren googeln.

Interessant ist vielleicht auch dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/live-k...eues-igrand-piano-fuer-ipad-klingt-super.html

..das erste Piano für's iPad ist da, und das ist durchaus eine Alternative, vor allem falls man die Hardware sowieso besitzt oder anzuschaffen gedenkt.
 
Konkret zu Alicias Keys, das läuft im Kontakt Player, der mitgeliefert wird (aber auch sowieso kostenlos zu haben ist). Angesteuert wird es über Midi in, was im Kontakt Player einzustellen ist. Mehr ist da eigentlich nicht zu beachten.
Das ist dann quasi standalone... kann aber auch ebenso in jede DAW eingebunden werden als VST-Instrument.
Soundkarte sollte schon Asio-fähig sein, wie vorher schon geschrieben wurde, zur Not Asio4all als Treiber probieren. Rein klangmäßig dürften Soundkarten und auch onboard-Soundchips heute gut genug sein. Nur Midi Eingänge haben Computer in der Regel nicht von Haus aus. Da reicht aber jedes billigste Midiinterface, gibts schon ab 16,90€.
Wenn´s ´ne Nummer größer sein darf, ordentliche USB-Audio Interfaces mit Midi und Asio Treiber gibt es auch schon für knapp über 100 €.
 
Böhmorgler;6126001 schrieb:
Wie wäre es damit: http://produkte.tastenpoint.at/product.php?id_product=119
Das System arbeitet mit Diskstreaming (ist ein Ableger des Linuxsamplers) und großen ungeloopten Samples.
Hört sich interessant an, und das für 9,90 - das wär mir glatt einen Test wert. Aber leider scheint das nur im österreichischen App Store verfügbar zu sein. Wie komm ich denn da ran?
 
Sehr interessant - auf meinem ipad steht's übrigens ganz normal für 4,49 € im deutschen Store.

Leider wirkt die ganze Aufmachung nicht sehr professionell:

- grauenhafte Grafiken (wenn man's nicht kann, sollte man es nüchtern halten oder jemanden beauftragen, der Ahnung hat. Amateur-Renderings sind das letzte, was Lust auf eine kostenpflichtige App macht). Auch das Demo-Video ist im selben do-it-yourself-Style gehalten..

- der Sound im Demo-Video taugt nicht zur Beurteilung - mono, dünn, an vielen Stellen verzerrt - lustigerweise springt es in der letzten sekunde nochmal auf Stereo um.

Hat das mal jemand ausprobiert? Für 4,49 wäre es entweder wahnsinnig gut - oder nicht mal die 4,49 wert, falls die Samplequalität der Präsentationsqualität entspricht ;)
 
Wieso findest Du das im deutschen Store und ich nicht? Und wenn ich den Link auf der Webseite aufmache lande ich im österreichsen App Store, der mich drauf hinweist, dass ich hier keinen Zugriff habe.
 
Direkt auf dem iPad in der Appstore-App unter dem Suchwort "CMP Grand Piano" :)
Oder hat sich da wer in mein Pad gehackt..?
 
Stimmt, heute finde ich es auch im deutschen Store, und auch für 4,49. Muss mir aber das laden auf heute abend verkneifen. 628MB!! Sind mir für meine UMTS Anbindung definitiv zu viel ;)
 
ich würde mir auf jeden Fall mal das Kontakt-Instrument "Fazioli Ebony Grand" von Imperfect Samples anschaun! Meiner Meinung nach momentan das Beste und natürlichste Klavier..

Hier gibts auch noch einige soundbeispiele, man kann es in 4 verschiedenen Größen kaufen, ich hab die Complete-Version mit 3 Mikrofonperspektiven und bin wunschlos glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben