Guten Preiswerten Metal-Amp, max. 800

  • Ersteller Gast225790
  • Erstellt am
G
Gast225790
Guest
Hallo Leute :)

Ich wollte mal fragen ob ihr mir einen Metalamp bis Maximal 800€ empfehlen könntet.
Ich brauche "nur" 50 Watt. weil wir noch relativ neu sind und erstmal nich in großen Clubs auftreten werden.
Ich hatte schon einmal an den Laney Ironheart 60 gedacht.

Würde mich auch über Erfahrungsberichte über den Ironheart freuen.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Guten Preiswerten Amp?

Sehr pauschale Frage! Für den einen ist 'XXX' gut und günstig und für den anderen ist 'XXX' scheiße und günstig!

Hast du den Ironheart schon agespielt?
Ansonsten schreib doch mal in welche Ecke du willst mit dem Sound!

Ich empfehle dir einfach mal zum antesten den EVH 5153 50 Watt!
 
an den EVH hatte ich auch schon gedacht war mir aber nicht schlüssig. Ich werde auf jeden Fall den ironheart und den EVH anspielen und mit dem Preiswerten guten Amp ist in dem Sinne schwachsinn wie du sagst. Ich würde damit so in die Richtung Thrash, Melodic Death und Core gehen.
 
Mit dem EVH wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. In den genannten Genres ist der 5150/6505 Sound wohl der meistverbreitetste, was allerdings schon wieder ein kontra-Argument sein KANN, sofern man sich Soundmäßig eher abgrenzen will. Einen unverwechselbaren Boutique-Sound zu finden, ist in der Preiskategorie meiner Meinung nach aber eh recht schwierig.

Der Engl Fireball 60 wäre auch noch eine Möglichkeit, wo bei man munkelt, dass der aktuelle Blackface nicht so cool sein soll, wie der Vorgänger mit dem Silbergesicht. Über Unterschiede im Sound kann ich aber keine qualifizierte Aussage treffen. :cool:

Des weiteren könnte ich auch noch den Orange Thunder 30 in die Menge werfen und den Blackstar Ht Stage 100 Venue.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr... äh, Gewähr! :D


lg, Marv! ;)
 
+1 Für den Engl Fireball. Unbedingt mal anspielen...wenn du auch gebrauchtkaufst, dann bekommst du für deine 800€, mit etwas Glück, den Fireball + eine (neue) 2x12 Box von HB, Framus, Palmer...
Der Amp ist für dein Vorhaben bestens geiegnet und hat eine Brachialzerre, jenseits der Genrestandards.

Gruß
 
und noch mal +1 für den fireball :great:
 
Was mich allerdings am Engl Fireball 60 stört ist, dass es nur einen Gain regler gibt also nur einen für Lead und clean
 
das hat mich nie gestört, der ist sehr gut abgestimmt.
 
Was mich allerdings am Engl Fireball 60 stört ist, dass es nur einen Gain regler gibt also nur einen für Lead und clean

Kann durch aus nervig sein, da gebe ich Dir recht. Durch das 2te Mastervolume kann man allerdings ggfs. Lautstärkeunterschiede in den Kanälen ausgleichen oder aber man regelt das vorab mit dem Gain, was durchaus problematisch sein kann, wenn man wenig Gain fährt oder sich ne extra Schippe Gain mit dem TS oder ähnlichem erlümmelt. Dadurch hat man dann das Problem das der Gain Kanal wesentlich lauter ist als der Cleane...mit guter Abstimmung oder aber einem Tritt mehr beim Kanalwechsel, hält sich das Problem in Grenzen.
Wenn dir Cleane Sounds wichtig sind, solltest du dir den Fireball erst recht anschauen. Im Vergleich zu den Peaveys ist der Cleankanal dort sehr gut gelungen.
 
hey,

schau dir mal paar demos vom bugera 333xl infinium an, is seeehr günstig aber angeblich hammer!
 
hey,

schau dir mal paar demos vom bugera 333xl infinium an, is seeehr günstig aber angeblich hammer!

Was mich am Bugera stört ist dass er wieder ein 120 Watt brecher ist und das für mich einfach zu viel Power ist. Außerdem mag ich die Endstufensättigung sehr und das geht mit 120 Watt leider schlecht.
 
Von Engl gibt es den kleinen Bruder vom Savage 120, allerdings wird er schon lange nicht mehr gebaut: Savage 60.

Das Top ist eine Macht was Attack / Ansprache und Durchsetzungsfähigkeit im High Gain Bereich angeht - vielleicht sind die Fireballs die Nachfolger, da bin ich mir nicht so sicher.

Gebraucht dürfte der Savage 60 so um die 500-600 € liegen, gibt es aber nicht mehr so häufig.
Meinen gebe ich aber nicht her! ;)
 
Also da hat der Oli von Musik Schmidt (oder Session wie sie jetzt heißen) aber allen einen mächtigen Wurm ins Ohr gesetzt mit seiner Endstufensättigung.

Die neuen Verstärker bekommen ihre Verzerrung aus den Vorstufenröhren und die Endstufenröhren machen nur laut. Und selbst wenn du einen 50 Watt Röhrenverstärker hast, kannst du den nie so laut aufdrehen, dass du in den Genuß deiner Endstufensättigung kommst ohne mit einem Tinitus oder Gehörschaden davonzukommen. Soviel Unterschied zwischen 50 und 120 Watt sind da auch nicht.

Selbst ein 1 Watt Röhrenverstärker kann so laut sein dass dir die Nachbar einen Besuch abstatten aber nicht um dich zu ihrer Tupperwareparty einzuladen.

Solange der Verstärker ein Mastervolume hat, sind die Geräte gut in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Metaljones,
erstmal Willkommen im Forum!-)

Zur Info: gerade zum Laney Ironheart (allerdings in der 120er Version) finden sich hier einige Threads und Reviews, so unter anderem diese hier:https://www.musiker-board.de/artikel/test-im-4er-pack-laney-ironheart-vollrohrenamp/

Zumindest in meinem und im Bonedo Review findest du zusätzlich auch (hoffentlich aussagekräftige) Soundfiles.

Ansonsten würde deine Anfrage generell leichter zu beantworten sein, wenn du mal eine konkrete Soundvorstellung zum gesuchten Amp nennst (idealerweise mit einem Direktlink)...

Gruss
TheMystery
 
Von Engl gibt es den kleinen Bruder vom Savage 120, allerdings wird er schon lange nicht mehr gebaut: Savage 60.

Das Top ist eine Macht was Attack / Ansprache und Durchsetzungsfähigkeit im High Gain Bereich angeht - vielleicht sind die Fireballs die Nachfolger, da bin ich mir nicht so sicher.

Gebraucht dürfte der Savage 60 so um die 500-600 € liegen, gibt es aber nicht mehr so häufig.
Meinen gebe ich aber nicht her! ;)
Ich stimme zu, der Savage 60 ist 'ne Macht. Ähnlich ist auch Engl's Rackhead 860, allerdings ist der noch seltener.

Mit der Endstufensättigung ist das so eine Sache. Moderne Verstärker klingen zwar auch bei geringeren Lautstärken gut, aber Röhren sind nun einmal inhärent unlinear. Und der geneigte Gitarrero empfindet den Klang von weiter ausgefahrenen Endstufenröhren meist besser. Es stimmt allerdings, zwischen 50 und 100 Watt ist kein allzu großer Unterschied. Erst wenn's kleiner wird (trendy neue Mini-Topteile mit 20 Watt) merkt man was, und selbst die entwickeln noch ordentlichst Lautstärke. Praktikabilität erhalten die aber vor allem wegen Größe und Gewicht :D
 
Wie wärs mit einem richtig guten Transistoramp?

-> AMT Stonehead

Eckdaten:
- 4 Kanäle
- 50 Watt
- sehr kompaktes Topteil (leicht!)
- fußschaltbar: Kanäle, zwei Mastervolumen (für Soli etc.), FX-Loop
- Recording-Out mit Boxensimulation zum Aufnehmen oder Verstärkung über PA

Ja Transistoramp schreckt ab, aber geb dem Teil ruhig eine Chance. Von der Ausstattung und Klangqualität gibt es für mich keinen besseren Metalamp in dieser Preisregion (Gebrauchtkauf mal außen vor gelassen). Das ist ein voll bandtaugliches Arbeitstier mit sehr nützlichen Austattungsmerkmalen, aber keinem Schnickschnack. Ich spiele zur Zeit nen 5150 III und bin schon etwas verwöhnt aber der Stonehead hats mir absolut angetan! Vom Spielgefühl super direkt und der Klang ist von nem High-Gainer mit Röhren nicht zu unterscheiden. Es gibt nen glasklaren Clean-Kanal der am Ende des Gain-Reglers sogar anschlagdynamisch leicht anzerrt; einen Crunch- oder besser gesagt Rhytm-Kanal, da zerrt es schon ordentlich aber auch leichter Crunch für die klassisschen Rock-Nummern ist absolut machbar, und zu guter Letzt noch zwei High-Gain-Kanäle, je mit etwas anderem Voicing. Beide sind durchsetzungsfähig in der Band, raubeinig und roh; kein schönfärbender Amp; Können ist gefragt.

Preislich liegt das Topteil neu bei 550 Euro, dann wären noch rund 250 für die Box möglich. Als Metaller in einer Band darf es da gern eine 2x12er sein nehme ich an. Neu wäre da die Harley Benton 2x12 Vintage eine absolut brauchbare Box, auf dem Gebrauchtmarkt ist "besseres" möglich, z.B. eine Orange 2x12er für ~300 Euro.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu begeitert und euphorisch, aber der Amp hats auch verdient. Leider hat er in der Gitarristenwelt einen schweren Stand als Non-Röhren-Amp...


gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle hier werden wiederum unterschiedliche Amps vorschlagen, ich persönlich hatte einen EVH 5150 III mini mit einer Mesa 2x12 Box und hätte damit alles auf dieser Welt rocken können.
Das Ding hat auf 9 Uhr im dritten Kanal so viel Gain, einfach unglaublich. Und 'nen guten Clean Kanal hat das Ding auch... Wobei auch die ENGL Amps oder der Laney Ironheart tolle Verstärker sind.
Falls Du eine Combo suchst: Peavey 6505+ 1x12 / Hughes & Kettner, gibt so einige - einfach hinfahren und testen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben