Guter 4 Kanal Mischer?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Immer häufiger gibt es Gigs wo man als Band mit einem DJ im Wechsel über den Abend zusammen spielt. Hierbei möchte einer in der Regel früher abbauen und nicht bis 5-6 Uhr in den Morgenstunden da bleiben und dann erst abbauen.

Das führt zu der Situation, dass incl. FOH Pult alles von der Band kommt, das die PA (Boxen, Weichen und Amps) separat kommen und das der DJ sein eigenens Equipment mitbringt.

Ich suche nach einer guten und kostengünstigen Lösung, 2 Kanäle vom FOH und 2 Kanäle vom DJ vor der PA zu verschmelzen (Mischer), so dass jeder (also Band oder DJ) komplett abbauen kann, ohne den Ablauf des anderen zu stören.

Dabei sollte die Soundqualität auf einem sehr hohen Level erhalten bleiben und auch kein extra Rauschen verursachen.
Und natürlich alles in XLR.
Ich habe das mal mit einem Behringer Ultralink Pro Rackmischer versucht und war alles andere als angetan.........:eek:

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Dabei sollte die Soundqualität auf einem sehr hohen Level erhalten bleiben und auch kein extra Rauschen verursachen.
Und natürlich alles in XLR.


Was ist hohes Level?

Soundcraft EPM 6 (200 Euro)

Ein und Ausgänge auf XLR und meins hat nie merklich gerauscht

Grüße cat....
Ansonsten warte mal auf Witchcraft, der hat mal so ne Art "Summierer" verlinkt. Als es darum ging 2 Mischpult zu koppeln.

Tante Edit sagt da issser: Line Combiner :bang:
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/346463-2-mischpulte-koppeln.html#post4093594

ob der für dich funktioniert :nix:
 
Moin,

also so, wie du dir das gedacht hast, wird das nicht gehen, denn du musst erst noch vor jeden Kanal eine DI-Box schalten. Sofern du das nicht tust überfährst du den Mikroeingang total. Das kann nicht klingen. Deswegen schaltet man vor jedes DJ-Mischpult/Keyboard/E-Bass... eine DI, bevor es in den FOH-Mischer geht.
Oder du gehst den Lineeingang rein. Da musst du allerdings vorher von XLR auf Kline Adaptieren. Das könnte wieder ein Rauschen zur folge haben.

Also die DI-Variante wird teuer(um die 400/500). Das mit dem Adaptieren, würde ich lassen, aber es geht.
s gibt auch so ne Art Summierer. Kenn ich aber keins und kann dir keinen sagen. Y-Kabel???

Edit: Cat und ichhatten den gleichen Summierer im Gedanken;)
Edit2: Wenn es ein Mischpult ist, was viel Pegel verträgt würde es evtl. gehen. Sofern nicht alles voll aufgedreht wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also so, wie du dir das gedacht hast, wird das nicht gehen, denn du musst erst noch vor jeden Kanal eine DI-Box schalten. Sofern du das nicht tust überfährst du den Mikroeingang total. Das kann nicht klingen.

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an, wieviel Saft die beiden zu summierenden Mischer rausgeben und was der Eingang vom Summier-Mischer abkann. Die PAD-Taste ist ja auch schon erfunden. Wenn, dann braucht man einen Abschwächer, nicht zwangsläufig eine DI-Box.

Deswegen schaltet man vor jedes DJ-Mischpult/Keyboard/E-Bass... eine DI, bevor es in den FOH-Mischer geht.
Die schaltet man vor allem der Symmetrierung und Impedanzanpassung wegen dazwischen.

Oder du gehst den Lineeingang rein. Da musst du allerdings vorher von XLR auf Kline Adaptieren. Das könnte wieder ein Rauschen zur folge haben.
Ersteres würde ich auch empfehlen. Den rauschenden Adapter... naja... :D

@topo:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es wirklich stören würde, wenn nach dem letzten Set der Band 30 Sekunden Stille herrschen, in denen der FoH-Mann Pult und Controller muted, um die Ausgänge vom DJ-Pult direkt an die Eingänge vom Controller zu stöpseln. Manchmal muß man es einfach simpel keepen, finde ich... ;)


domg
 
Das mit dem Umstöpseln geht bei 6 Sets den Abend über mindestens 1 mal daneben. Und um 24:00 Uhr kommt bestimmt jemand, der Geburtstag hat und es ist eine Ansage genau über das Mic. notwendig welches gerade nicht "online" ist.......:gruebel: :eek::gruebel:;)

DI Boxen sind kein Problem.


Die Sache mit dem Line Combiner sieht gut aus.
Gibt es noch andere Tipps?

Topo :cool:
 
Das mit dem Umstöpseln geht bei 6 Sets den Abend über mindestens 1 mal daneben.


???

Wieso bei jedem Set umstecken?
Den ganzen Abend über läuft der DJ über's FoH-Pult. So dicht wird das ja nicht sein, daß da nicht noch irgendwo zwei Returns übrig sind. Umgestöpselt wird also nur, wenn die Band früher geht, als der DJ und das nur einmal. Zwei Kabel umstecken - was soll da schiefgehen? Maximal Panorama vertauscht... da soll dem DJ mal nix schlimmeres in seinem Leben passieren. ;)


domg
 
Hi Topo!

Also so ganz 100%ig habe ich Dein Anliegen noch nicht verstanden, was mich jetzt stutzig macht ist:

der Geburtstag hat und es ist eine Ansage genau über das Mic. notwendig welches gerade nicht "online" ist...

Also sollen auch die Bühnenmics immer aktiv sein? Dann würdest Du um eine Situation wie man sie bei Monitormixern macht nicht umhin kommen. Sprich Du müsstest alle Kanäle die von der Bühne kommen auch noch auf ein 2. Pult legen. Aber ich gehe mal davon aus, das ich das falsch verstanden habe und Du nur in Deiner Location einfach die Change over Zeiten umgehen willst!:gruebel:

Da würde ich Dir auch zu einem Line Combiner raten. Oder wie schon angesprochen ein kleines hochwertiges Mischerlein, das habe ich auch schon gemacht! Rauschprobleme hatte ich bisher noch keine damit. Ich habe das Problem auch ab und an mal, wenn ich Feierlichkeiten mache wo noch eine Band integriert ist, die dann aber nach X Gigs einpackt und ich weiter machen muß! Dann habe ich einfach einen EPM 6 mißbraucht und die Stereokanäle zum Summieren genommen! Das Band - Pult in den einen und das DJ - Pult in den anderen Stereo rein fertig!

Ging bisher recht gut, Klangverluste und oder andere Probleme hatte ich bisher noch nie!
Man muß eben nur aufpassen, wenn das eine Pult abgeklemmt wird, das auch der Kanal runter und aus ist!:D

Fällt mir gerade so ein, also wenn 2 DJ sich abwechseln wollen, da habe ich auch schon in letzter Zeit so etwas gesehen, aber ich denke das funktioniert nicht für Deine Sache?!?!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Ich habe mir jetzt erst einmal den Line Combiner bestellt. Mit 26,-€ sicherlich eine günstige Lösung.......:)


Topo :cool:
 
Leider hat sich in der Praxis der Line Combiner für mich nicht ganz so bewährt.

Ich hatte am Wochenende ein Urei 1603 Pult (DJ) drann und ein 24iger Mackie Pult für die Band. Mit dem Mackie Pult haben wir einfach nicht den Pegel bekommen, wie mit dem Urei (Mackie sujektiv um die Hälfte leiser).

Wir haben dann auf die schnelle ein anders Pult (irgendein Stage Line, was auf die schnelle aufzutreiben war) dazwischen (zwischen Mackie und Line Combiner) gehängt und es ging.
Mit dem Urei hatten wir dann eher (subjektiv) etwas Schwierigkeiten dem Band Pegel zu folgen (10-15% Unterschied).

Ich vermute, dass das alles mit den unterschiedlichen Ausgangsspannungen der Pulte zu tun hat.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben