Guter 6-saiter für um die 500€

  • Ersteller Bbuzz Tyca
  • Erstellt am
Bbuzz Tyca
Bbuzz Tyca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
22.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo und Moin Moin.
Ich weiß, dass ich aus finanzieller sicht hier nicht gaz richtig bin, aber ich habe bisher keinen anderen bereich gefunden, der sich mit 6-saitern beschäftigt.
Jedenfalls überlege ich seit einiger Zeit, ob ich mir einen 6er zulegen soll. Bisher spiele ich auf 5 saiten und es macht mir Spaß, aber ich denke, dass mir die eine Saite mehr ein größeres Spektrum an möglichkeiten bietet. Allerdings verfüge ich nicht über die Mittel, direkt 1000 Euro auszugeben. Daher die Frage, weiß jemand, ob es einen "guten" 6-saiter für um die 500€ gibt, den es sich lohnt mal anzuspielen?
Über Antworten und anregungen freue ich mich sehr.
Bis dann :)
 
Eigenschaft
 
Hi Bbuzz,
Ich stand vor ca 4 Monaten vor der selben Frage und habe mich dazu entschieden mir einen 6-Saiter aus dem untersten Preissegment zuzulegen. Geworden ist's ein Harley Benton und jetzt wo ich mich schon ne weile damit beschäftigt habe muss ich sagen, das ich die 6te Saite kaum benutze.
Ich würde dir auch empfehlen erstmal preislich mit was billigem anzufangen um zu schauen ob die 6. Saite für dich einen praktischen Nutzen hat. Dann verlierst du am Ende nicht viel Geld solltest du das Teil wieder verkaufen wollen, o.ä.

Grüße!
 
Hallo Basskollegen! :)
Ich grabe dieses Thema mal aus, denn ich habe mal eine Frage bezüglich der neuen Harley Benton Bässe, die es von vier- bis sieben(!)saitig gibt. Ich war schon im Harley Benton User-Bereich, da reagierte jedoch niemand auch meine Frage..
Ich finde die sechssaitige Variante echt interessant und wollte mal fragen, was man von dem Bass erwarten könnte.
Hier der Link: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bz_6000_nt.htm
Also die Bewertungen der Käufer sind ja sehr positiv und die Specs sind auch echt ne Ansage (durchgehender fünfteiliger Hals, aktive Elektronik, die scheinbar auch auf passiv umschaltbar ist laut einer Bewertung der siebensaitigen Variante), aber kann man so viel gutes dann erwarten noch erwarten?
Man hat ja schon ein paar "Schreckensvisionen", wie viel Saitenschnarren, welches erst durch eine riesige Saitenlage eingeschränkt werden kann, ein mächtig rauschender Preamp usw... "Irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen" denkt man sich.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem doch ziemlich schönen Bass?
 
Hallo Robin,
Ich bin schon seit einigen Jahren im Besitz eines HB-4Saiters und mal von den Standardsaiten bin ich damit echt zufrieden. Die Qualität ist in einem überraschend guten bereicht und der Klang macht wirklich Spaß. Im großen und ganzen kann man aus meiner Sicht also nicht so viel Falsch machen. Du must dir jedoch im klaren sein, dass du es mit Einsteiger-Instrumenten zu tun hast. Erwarte also nicht so Hochwertige verarbeitung wie etwa bei ESP oder Fender. Ich denke aber, zum Ausprobieren sind die Dinger super.
LG Buzz
 
Ich denke mal der kritischte punkt wird der preamp sein, billig-elektronik neigen oft zum rauschen und/oder klingen durch midcut steril. Aber was haste zu verlieren? Kauf ihn und wenn er dir nicht gefällt schickst ihn zurück.
 
Bei JustMusic in HH hatte ich mal den hier in den Fingern:
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren-baesse/baesse/6-saiter-baesse/225170/grind-bass-ntb-6.html
Hat mir wirklich gut gefallen, schöne Bespielbarkeit und edler Look. Das Preisschild habe ich dann fast nicht geglaubt ;)
Das Preisschild hat für mich aber trotzdem noch eine zu hohe erste Ziffer. :D
Zu gepmA HRO und Bbuzz Tyca:
Ich weiß, dass der Bass ein Preis im unteren dreistelligen Bereich hat und dieser dann nicht mit Bässen für das drei/vierfache vergleichbar ist, aber mein teuerstes Instrument hat eh 'nur' um die 500€ gekostet, entsprechend sind meine Erwartungen wahrscheinlich recht realistisch. ;)
Ich will ihn eher kaufen, um zu sehen, ob ein Sechssaiter was für mich ist, für mehr erstmal nicht.
Dafür wird er sicher ausreichen, oder?
 
Versuch macht klug! und falls dir die qualität nicht zusagt schickst ihn einfach zurück. Gehst ja kein risiko mit ein
 
Das Preisschild hat für mich aber trotzdem noch eine zu hohe erste Ziffer. :D

Laut Titel war ein Bass gesucht, der um €500 kostet. Der Peavey liegt bei €519,-. Das ist doch 'um die 500' ?

Ich habe mich selbst auch schon öfters gefragt, ob ich nicht lieber einen 6 Saiter spielen will und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mal längere Zeit einen ausprobieren muss.
Allerdings würde es wohl nichts bringen, einen billigen zu nehmen, der in Punkto Bespielbarkeit und Sound nicht an meine 5 Saiter heranreicht. Der kann dann ja nur verlieren.
 
Da wäre es wohl optimal, auf den Gebrauchtmarkt zu schlielen. Es geht ja sicher vielen so, dass sie mal einen 6 Saiter kaufen und später wieder verkaufen, wenn sie die hohe Saite einfach kaum nutzen. Wenn man das genauso macht geht man da kein Risiko ein. Schwierig natürlich nur, ein passendes Angebot zu finden - so Häufig sieht man die Teile ja nicht. Ich muss zugeben, wenn ich hier in der Nähe nen günstigen gebrauchten 6 Saiter sehe müsste ich mich schon zurückhalten das nicht mal auszuprobieren.
 
Errraddicator
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: verkaufsangebote bitte nur im flohmarkt - ggf. mit verlinkung in der sig
Laut Titel war ein Bass gesucht, der um €500 kostet. Der Peavey liegt bei €519,-. Das ist doch 'um die 500' ?
Ich bin ja nicht der Threadersteller. Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen für meine Frage. :D
Ich leg mir den Bass bald einfach mal zu und berichte euch davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben