guter gebrauchter günstiger amp! wo zu finden? welchen?

  • Ersteller Gearaffe
  • Erstellt am
Gearaffe
Gearaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
Sehr geehrte Mitmusiker,
vor kurzem ist meine erste E-Gitarre angekommen. Hab vorher knapp 4 Jahre lang A-Gitarre gespielt. Nun wurde ich gefragt ob ich in ner kleinen Band mitspiele will; keine gigs,nur Jam-Sessions aber trotzdem mit Schlagzeug. Jetzt suche ich einen Amp der laut genug ist damit ich mich noch höre neben dem Schlagzeug und dem andern Gitarristen. Wegen meinen extrem geringen Budgets (ich hab ziemlich viel Geld in die Gitarre gesteckt :D ) such ich was Gebrauchtes. Meine Fragen:

Wo finde ich gebrauchte Verstärker? [außer in der Bucht und aufm Flohmarkt,da hab ich schon geguckt (Bucht ist von Preis noch verträglich aber Flohmarkt gibts nur teure Sachen)]
Habt ihr ne Empfehlung?

Ins Auge gefasst hab ich nach Lesen der tausenden von Threads diese Amps:
Peavey Bandit 112
Marshall Valvestate VS65R
Marshall Valvestate 8080
und last but not least:
Al Stevens Vintage Amp XL50R (diesen würd ich für 80€ bekommen)

Alle diese Amps finde ich in der Bucht für nen noch akzeptablen Preis.
Obergrenze: 150€ :D (an den Amps darf auch was kaputt sein,hauptsache se funktionieren noch)

VIELEN DANK für jede Hilfe und sonstige Kommentare :)

mfg Gearaffe
 
Eigenschaft
 
Andersrum wäre vielleicht sinnvoller gewesen - d.h. mehr Geld für den Amp als für die Gitarre - aber gut, das Geld ist ausgegeben, machen wir was aus den vorhandenen Mitteln. 150€ sind IMHO sehr wenig für einen Amp, der sich gegen ein Schlagzeug durchsetzen soll. Vielleicht ist gebraucht ja doch was drin, ich kenne mich mit Gebrauchtpreisen nicht aus. Wo du gebrauchtes Zeug sonst noch findest? Beim Musikhändler deines Vertrauens, einfach mal fragen ob's Gebrauchtware, Retourware, Amps "für Bastler" usw gibt. Online-Versandhäuser bieten manchmal vergünstigte B-Ware an.

[edit]
Welche Musikrichtung darf's denn sein? Der Punkt wurde noch gar nicht geklärt, wär aber gut zu wissen, weil z.B. viel Zerre wird mit den meisten günstigeren Amps nicht gerade das ultimative Hörvergnügen. Da musst du dann halt deinen günstigen "Traumamp" suchen, den Sound so hinnehmen wie er ist oder deine Musik dem Amp anpassen...
 
Danke für die Antwort :) ,musiktechnisch geht es in richtung Blues und Rock'n'Roll. Keine extrem Zerre.
Kennst du denn einen Amp der relativ günstig ist,laut genug fürs Schlagzeug (so 30W oder so) und nicht ganz zum kotzen klingt?

mfg
 
Danke für die Antwort :) ,musiktechnisch geht es in richtung Blues und Rock'n'Roll. Keine extrem Zerre.
Kennst du denn einen Amp der relativ günstig ist,laut genug fürs Schlagzeug (so 30W oder so) und nicht ganz zum kotzen klingt?

mfg

Ja, meinen alten Roland Jazz Chorus. Aber der hate von Haus aus keine Zerre und ich würde mindestens das doppelte Deine Budgets dafür sehen wollen. 8) Hmm, doof.

Aber noch ein Tipp: In vielen Tageszeitungen bieten manche Leute gebrauchte Instrumente feil. Bzw guck gleich mal unter www.quoka.de :) Viel Erfolg!
 
Dann werfe ich mal den Vox VT-30 ins Rennen. Ich hab gestern erst den größeren Bruder, den VT-50 angespielt (nomen est omen, 50 statt 30 Watt) und finde, er klingt clean oder leicht angezerrt richtig klasse, was für Bluesrock imho ideal wäre. Ob 30 Watt ausreichen, da scheiden sich die Geister, aber Bluesrock ist ja nicht Metal ;) Da es ein Modeling-Amp ist, hast du auch recht viele Einsatzmöglichkeiten. Neupreis ist um die 250 €, ich schätze mal ganz grob (wie gesagt: ohne Ahnung von Gebrauchtpreisen) ein guter gebrauchter könnte 150-200€ kosten, oder feilsch halt was das Zeug hält.

Was den Al Stevens Vintage Amp XL50R angeht: 80€ für nen Amp ist imho ein Schnäppchen, aber ich an deiner Stelle würde mir die Elektronik nochmal genauer anschauen, das Teil anspielen und bei Gefallen nen ordentlichen Kaufvertrag mit Geldzurückblah (oder sowas) abschließen, nicht dass du über den Tisch gezogen wirst. Aber wenn beides ok ist, ist doch alles in Butter ;)
 
Laney AOR A3012 Combo. Sehr geil für Rock und Bluessounds. Äußerlich hässliches 80er Jahre Teil mit umso schöneren, inneren Werten. :D

Kostet gebraucht bei ebay immer so um die 170-180 Euro, ist aber VOLLRÖHRE und daher definitv laut genug mit 30W.
Eine billigere, vernünftige Vollröhre dürftest Du jedenfalls sonst kaum finden, auch wenn Röhre jetzt bei Dir keine Prioriät besitzt.

Und nebenbei: Ich würde nicht behaupten, dass der Flohmarkt überteuert ist. Da gibts immer wieder RICHTIG gute Angebote, zumal die Leute auch gern mal den Stress sparen wollen, bei ebay zu inserieren wo ja auch noch Gebühren anfallen.
 
Die alten Hughes&Kettner Attax-combos. Die neuen sind komplett anders und imo wesentlich schlechter.
 
Ansonsten ist die Auswahl mit Marshall Valvestate-Amps der ersten Serie und dem Bandit doch gar nicht schlecht, der HK Attax 100/200 ist auch ein super Teil für den oft sehr niedrigen Gebrauchtpreis.
Nach was du auch noch schauen kannst, sind Rath-Amps. Ich habe schon mal einen Rath 103-Combo für 150,- ziehen lassen, weil ich grade blank war. Die Rath-Amps sind erstklassige Transistor-Amps aus deutscher Fertigung, leider nicht mehr ganz so günstig wie vor ein paar Jahren. Spaßeshalber kannst du dir auch mal den Fame GX60R vom musicstore anschauen, der kostet neu 120,- und ist für den Preis echt ein Brüller. Den könntest du risikolos bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Hab den neulich gehört, beileibe kein Überamp, aber so manches Einsteigermodell der bekannten Marken (Marshall MG, Fender Frontman, Line 6 Spider) verspeist der tatsächlich zum Frühstück.
Und ich könnte mir vorstellen, dass der nach einem Speakertausch nochmals zulegt.
Werterhalt und Sound wären bei einem Valvestate oder Attax oder auch dem Laney AOR besser, aber die Sicherheit von 3 Jahren Garantie ist natürlich auch was wert.
 
Kustom Transistor-Amps sind für Blues, Rock, etc richtig geil !
Und günstig sind die auch :great:

Robi
 
ich poste nur, weil die letzten 3 benutzerbilder so toll aussehen :-D.
Bei ebay gehen gebrauchte Rath Amp combos oft zu sehr günstigen preisen unter 200 euro weg. Die werden sehr gelobt..
 
auch wenn jetzt gleich einige aufschreien werden, werfe ich den fender frontman ins rennen.

clean und leicht angezert (also kein metal halt) klinkt der doch sehr brauchbar. für den anfang find ich ihn gar nicht schlecht. den bekommst du mit ziemlicher sicherheit um 150€, villeicht zwar nicht den mit 100w aber den mit 60w sicher.
 
auch wenn jetzt gleich einige aufschreien werden, werfe ich den fender frontman ins rennen.

AAAAAAaaaaah ! Welch Schmerz !!!!! ;)

Was soll ich sagen, ganz ehrlich und tatsächlich nie was gutes aus nem Frontmann rausbekommen... :confused:
 
wenn man von guten röhrenverstärkern verwöhnt ist, würd ich das auch sagen. ein anfänger wird da wohl anderer meinung sein. villeicht nicht alle aber einige.
 
nabend!
meld mich auch mal wieder zu wort :) ...erstmal nochmal DANKE für die tipps! Rath hatte ich schon mal gehört,meistens zusammen mit PCL Vintage.Falls die jemand kennt,sollen anscheinend der Transistorgeheimtipps sein :D . Ich werde auf jedenfall weiter Auktionen dieser Marke im Auge behalten. Die Valvestates gehen zurzeit selten unter 200€ weg,leider zuviel für mich :( . Auch der Laney AOR find ich zuzeit nicht in der Bucht. und der Frontman....naja also ich sag mal der Klang von denen ist Geschmackssache; leider nicht mein Geschmack.
ÄÄhhmm,sagt mal,darf man das Fragen? Bietet hier nicht zufallig einer nen amp an den er nicht mehr braucht?
Dankeschön für alle Tipps bisher,bin offen für weitere Tipps und hoffe ich find demnächst nen Amp damit ich endlich mit der Band spielen kann :)

Grüße!
 
Ich empfehle dir einen 30 Watt Cheri Transistor Amp. Den gibt es nur noch gebraucht, aber der ist richtig geil. Für deine Zwecke ist der genau das Richtige. Schau mal bei Ebay. Allerdings ist gerade keiner zum Verkauf (habe gerade nachgesehen), aber mit ein wenig Geduld bekommst du den. Ich habe für meinen 50,- € bezahlt und kann dir sagen, dass das Teil jeden Euro wert ist. Ich spiele alle möglichen Amps, vom Röhren Fullstack über diverse Röhrencombos bis hin zu Transistoramps und muss sagen, dass es für dieses Geld wahrscheinlich keinen geeigneteren Combo für deine Zwecke gibt. So sieht er aus (das ist mein zweiter): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260322482644 Du hast dann auch die Wahl zwischen zwei Ausführungen - einmal mit Chorus (würde ich für deine Zwecke nicht empfehlen) und einmal mit Federhall - das wäre der den ich dir empfehlen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben