Guter, günstiger Gehörtschutz gesucht

G
GoTo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
113
Kekse
180
Hallo Freunde,
ich habe auf Dauer Angst um meine noch sehr gute Hörkraft, wenn ich wöchentlich an Bandproben teilnehme, und möchte meine Ohren in Zukunft schützen. Ich habe bisher einfache Oropax benutzt, die nerven aber auf Dauer und sehen auch noch blöd aus :D
Gesehen habe ich mal bei einem Schlagzeuger so durchsichtige oropax-ähnliche Teile. Muss ich auf was Besonderes achten, gibt es vielleicht spezielle Schützer mit denen ich trotzdem noch ganz gut hören kann, was die Klänge angeht?
Ich lasse mich mal überraschen,
danke,
GoTo!
 
Eigenschaft
 
Hi,

was du da mit "durchsichtige oropax-ähnliche Teile" beschreibst werden wohl "Elacin" sein, die sind aber relativ teuer mit glaube 200€ aufwärts, dafür haben die aber den individuellen "Ohrabdruck".

Gibt aber auch gute günstigere Sachen, wie z. B. die Alpine Music Safe Pro
http://www.musik-service.de/AlpineMusicSafeProSilver-prx395760410de.aspx

Die hab ich, find ich sehr gut, wobei sich hier die Meinungen teilen.
Ich z. B. findse spitze (bei mir reicht der "schwächste" Filter von den 3en die dabei sind) aber unserem Bassisten sind die viel zu schwach, weswegen er weiterhin Ohropax reintut.

Der Klang bleibt auch größtenteils orginal, natürlich jetz nicht so wie bei den wesentlich teureren Elacin, aber wesentlich besser als bei Ohropax!
Also ich find für 21,90 kann man nicht viel falsch machen, und ich kannse nur weiterempfehlen, vor allem unter den Kritierien "gut & günstig" ;) :D

gruß
bird
 
Der schwächste Filter lässt am meisten Geräusche durch, oder wie ist das gemeint?
Bin ich mit den Teilen dann auch gut geschützt? Unsere Proben sind eigentlich vergleichsweise leise, wenn ich an die Proben mit anderen Bands denke (besonders mit anderen Schlagzeugern :D ), aber ich glaube ich bin recht geräuschempfindlich und möchte günstig wegkommen, guten Sound noch hören und vor den schädlichen Tönen geschützt sein. :)
 
Der schwächste Filter lässt am meisten Geräusche durch, oder wie ist das gemeint?

Genau, bzw. mit anderen Worten gesagt dämpft er am wenigsten. Hier is ne Tabelle, auf der steht mit welchem Filter bei welcher Frequenz wie viele dB gedämpft werden

alpineqx4.jpg


Gut geschützt biste damit, guten Sound (finde ich) haste damit auch, und günstig kommste auf jeden Fall damit weg :D

Ich weiß jetzt nicht wie laut unsere Proben im Vergleich mit anderen Bands sind, aber ich würde ungefähr als mittel einschätzen, und da is alles super mit den Alpines ;) :great:

Ich hab auch einige Wochen gezögert, aber ich bereu es nicht! ;)
Und nein, ich bekomm KEIN Geld von Alpine dass ich das sag :D
 
Okay, gut. Danke für die ausführliche Antwort! :great:
Wo bestelle ich die Teile am besten?
 
also bei mir hören sich alle filter gleich an. auch wenn ich den filter, egal welchen abdecke also mit den finger hindrücke, kommt noch derbe viel lautstärke durch.

evtl. sind die filter kaputt, was ich aber nicht glauben kann weil das sind ja insgesamt 6 stück.

ohropax ist für mich das einzig wahre und es verfälscht den sound gar nicht so schlimm wie es oft gesagt wird finde ich.

im endeffekt musst du es wohl testen ob dir die dinger was bringen.
 
Am besten bestellst du beim Board-Sponsor, würde ich doch mal sagen:
Alpine Music Safe
Ich könnte mit den Dingern allerdings nicht proben und noch weniger würde ich mich mit einem Sound, der mir durch die Dinger gefällt, auf eine Bühne trauen. Dazu verfärben sie einfach zu stärk, das siehst du ja schon an der Tabelle oben. Bei 2kHz dämpfen die einfach mal über 10dB mehr als bei 250Hz, das sagt meiner Meinung nach schon alles und deckt sich mit meinem Soundempfinden.

Ok, testen kannst du sie ruhig mal, sie kosten ja nicht die Welt. Verspreche dir aber nicht zu viel, was den Sound angeht. Unverfälscht sind nicht mal Elacins für 180€, aber die sind schon für mich ausreichend nah dran.
 
Bei 2kHz dämpfen die einfach mal über 10dB mehr als bei 250Hz

Dass menschliche Gehör nimmt Töne mit einer Frequenz von 2kHz als erheblich lauter als 250 Hz - Töne (auch bei gleicher Schallintensität) wahr und die 10dB mehr daher durchaus gerechtfertigt sind.

Schau dir mal das linke Diagramm hier an. Dort wird der Zusammenhang zwischen Frequenz, Schallintensität und daraus resultierendem Schalldruck und der wahrgenommenen Lautstärke in phon sehr gut sichtbar.
 
Das ist mir bewusst und um das Ohr zu schützen ist das ja ok.
Nur Musik hören/machen geht dann meiner Meinung nach schwer.
 
Setz einen dick gepolsterten Kopfhörer auf, da kannst Du gleichzeitig die aktuellen SportNachrichten drauflegen ;):eek::D
 
ich würde zum nächsten Hörakustiker gehen und mir für ca 70€ welche anfertigen lassen.
Vorteil, die schließen dicht, man schwitzt nicht und man hat was gescheites für einen vernünftigen Preis
 
Nachdem ich von diversen "Schaum"-Stöpseln die Nase voll hatte, hab ich vor 2 Jahren auch mal diese Music-Safe gekauft. Waren vom Klang her nicht schlecht, und für den Preis wirklich OK.
Ich persönlich hatte nur ein "Passgenauigkeitsproblem", was aber nach einem Besuch bein HNO-Arzt sich als anatomisches Problem rausstellte.
Daraufhin hatte ich die Schnauze voll und hab mir Elacin anfertigen lassen.
Sind zwar nicht billig, aber dafür ist es einfach das BESTE was ich je im Ohr stecken hatte!!
Sehr neutral im Klang, dämpf (fast) linear. Alles klingt sehr natürlich - einfach nur leiser. Dazu ein perfekter Tragekomfort, man kann sie stundenlang drin lassen und hat nie das Gefühl, dass man im Ohr schwitzt oder dass es unangenehm wird.
Für mich gibt es nichts besseres. Es hat seinen Preis, aber die Anschaffung ist einmalig und das sollte einem die Gesundheit einfach wert sein.
 
Was heisst das immer das sollte einem die Gesundheit wert sein. Ich denke nicht das die Alpine Dinger oder ganz normale Ohropax schädlicher sind, solang man mit dem Soundverlust leben kann. Ich kann damit leben und kauf mir von dem Geld lieber andere Sachen, aber das muss jeder selbst entscheiden :great:
 
also ich weiss nicht, hast du auch schon unterschiedliche ohropax getestet? (also aus schaumstoff und so knetzeugs), also mit den schaumstoffdingern komm ich gut hin, was auch meiner meinung für den proberaum gut ist sind normale flughafen gehörschützer (mickey mouse ohrschützer), sieht zwar doof aus aber du probst ja nicht draußen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben