Guter Hall für Drums?

  • Ersteller Red Adair
  • Erstellt am
R
Red Adair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
17.03.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr so für Reverbs benutzt, um Drums gut zu verhallen?

Gruß an alle, über Feedback würde ich mich sehr freuen.



www.red-adair-records.de
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Frage is ein bissle arg allgemein gestellt... Bei Drums werden ja eigentlich fast immer kurze, dichte Hallräume verwendet, also Plattenhall oder sehr kleine Räume. Grundstätzlich gilt: Je kleiner der Raum (also dichter bzw. schneller die Reflektionen) umso besser muss das Hallgerät sein. Aber kommt jetzt auch drauf an ob du Plug-Ins meinst oder richige "Hardware".
 
Hi,

die Frage is ein bissle arg allgemein gestellt... Bei Drums werden ja eigentlich fast immer kurze, dichte Hallräume verwendet, also Plattenhall oder sehr kleine Räume. Grundstätzlich gilt: Je kleiner der Raum (also dichter bzw. schneller die Reflektionen) umso besser muss das Hallgerät sein. Aber kommt jetzt auch drauf an ob du Plug-Ins meinst oder richige "Hardware".

Hi Achim,

Du hast Recht, ich muß wohl etwas konkreter fragen.
Ich meinte Plug-Ins. Hast Du da Tips dazu?

Beste Grüße, Manfred

www.red-adair-records.de
 
Oxford reverb = sehr sehr sehr geil.

oder schon mal an faltungshall gedacht?
mcDSP Revolver
= auch sehr sehr gut, weil riiieeeesen IR libary. und falls mal die passende nicht dabei is, selber in die örtliche kirche fahren und den hall machen, den man haben will ;) oder schon mal die drums in der eigenen waschmaschinen trommel gehört? ^^
 
Oxford reverb = sehr sehr sehr geil.

oder schon mal an faltungshall gedacht?
mcDSP Revolver
= auch sehr sehr gut, weil riiieeeesen IR libary. und falls mal die passende nicht dabei is, selber in die örtliche kirche fahren und den hall machen, den man haben will ;) oder schon mal die drums in der eigenen waschmaschinen trommel gehört? ^^

Dank´dir schon mal.

Ich glaube, ich werde mal den Sonnox-Hall antesten, eine Powercore habe ich eh´stecken.
Hast Du Erfahrungen mit dem SIR II Faltungshall?
 
nein, nur oberflächlich... mal irgendwo gesehen, bedienoberfläche angeguckt, "cool" gedacht, und weiter...

scheint aber preislich dem revolver von mcDSP ein paar meter abzunehmen. kost ja grad mal 200€, da macht man nix falsch ;) ich glaub da schlag ich direkt zu ^^
 
Yamaha SPX 90 oder 900 ; SPX 2000 oder andere Nachfolger Modelle. Sind auf der Bühne oder im Studio nach wie vor sehr gut.


Topo :cool:
 
Das Gerät oder Plugin an sich ist wurscht, denn die Crux liegt in der Art und Weise, wie man welche Instrumente eines Drumsets verhallt. Einfach einen Stereomix eines Drumsets zu verhallen wird nie zu einem "guten Ergebnis" führen.

Becken und Highhats, die zuviel Hall abbekommen verzischel oft, ebenso kann es einem blühen, daß der Hall den Snare, Sidestick und Toms vertragen aus der Bassdrum nur noch ein grollendes Gewitter machen.

Auf jeden Fall sollte man deswegen die Drums separieren und nicht einfach blos auf den Stereo-Drummix einen Hall(-Typ) draufklatschen.
 
@bollich, danke auch für deinen Hinweis, es war mir tatsächlich schon klar, daß ich die Teile separat verhallen muß, bin aber als "learning by doing"-Mischer über jeden Tip dankbar!

Beste Grüße, Red Adair

www.red-adair-records.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben