Guter Kauf? Ist das ein Fender Twin von 59? Wer kann mir helfen?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Sushi69
Sushi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
23.10.05
Beiträge
453
Kekse
1.213
Ort
Daheim!
Hallo!
Ich hab von einem Bekannten einen alten Amp gekauft.
Leider stehen weder Kennzeichnungen noch irgend eine Marke auf dem Amp.
Hab mich dann mal im Internet umgesehn und nur einen Fender Twin Amp von 1959er gefunden der so aussieht wie mein Amp.
Das einzige was ich gefunden hab, ist das Schildchen auf dem Reverb.
Darauf steht:
O.C. Electronics, INC.
Reverberation Device
Folded Line
"Manufactured by Beutiful Girls in Milton, WIS. Under Controled Atmosphere Conditions.
U.S. PAT. 3,363,202/Canadian PAT. 825,330

Sonst gibts da nix mehr zu finden.

Das Teil ist von Hand verdrahtet. Allerdings ist auch eine Platine darin, welche aber sehr grob aussieht.
Röhren: 4x 6l6 GC
Sind aber mal getauscht worden.

Auch die Speaker wurden getauscht. Hab aber die originalen mitbekommen. (Die letzten 2 Fotos)
Ansonsten ist alles noch original.

Mein Bekannter hat gemeint das der Amp bestimmt noch aus den 60ern sei.

Hier mal ein paar Bilder:
Vorne.JPG


Oben.JPG


Panel1.JPG


Panel2.JPG


Hinten.JPG


Röhren.JPG


SpeakerVorne.JPG


SpeakerHinten.JPG


Wäre Super, wenn hier jemand was dazu sagen könnte!
Finde den Verstärker absolut Hammer.
Top Sound. Nur der Hall funktioniert nicht.

Wenn ihr noch was dazu Wissen wollt, schau ich gerne nach!
Würde mich wirklich brennend Interessieren, was das für ein Amp ist!

Danke schonmal!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Dieser Satz:
"Manufactured by Beutiful Girls in Milton, WIS. Under Controled Atmosphere Conditions.

:D:D:D

Kein Ahnung, das Gefühl sagt mir, daß es sich eher um nen Nachbau handelt. Lassen wir mal die Experten ran!

Du hast von einer Platine geredet, Tatsächlich eine Platine oder ein Turretboard?
Eine Platine würde sicher gegen einen Amp aus den 60igern sprechen.

Naja, so wie ich das Forum hier kenne, wird sich das fix aufklären..

Interessantes Teil!:great:
 
hi sushi!

nee, leider kein 59er twin ;)

das ist mit einiger sicherheit ein amp der firma "earth sound research".
das war wohl eine etwas chaotische firma in den 70ern, die aber immerhin für sich in anspruch nehmen kann sehr frühe tweed-"reissues" gebaut zu haben ;)
offenbar haben die aber eher von peavey als von fender abgekupfert...

hier gibt´s ein paar infos dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Earth_Sound_Research


cheers - 68.
 
Hi, also ok, ich weis nicht ob das ne Platine ist, aber die Bahnen sind irgendwie Krumm und schief.
Sry, hab von Elektrik wirklich keine Ahnung.
Kann also auch ein Turretboard sein. Sieht wie geschrieben sehr Grob aus.

Das Problem ist wohl das ich wirklich nichts finden kann, woran man sehen könnte um welchen Amp es sich handelt.

Wie gesagt klingt der Amp aber richtig gut, deshalb wäre es auch garnicht schlimm wenn es kein Fender ist.
 
Unter der Amp-Kontrollleuchte steht doch eh sehr deutlich "Earth Sound Research". (Und außerdem hätte ein Fender Tweed Twin kein Reverb, das gab's erst ab den Blackface Twin Reverbs, die aber ganz anders aussehen...)

Funktioniert der Hall auch dann nicht, wenn man die entsprechenden Kabel an den Halltank anschließt? Auf dem Foto ist der nämlich ganz einfach nicht eingestöpselt...

Und zum Thema Platine oder Turretboard:

So sieht ein Amp mit PCB-Platinenaufbau innen aus:
l_59f81f7d6fdd4e5f87216e7165297dd4.jpg

Die Komponenten sind mehr oder weniger wirr auf einem Board mit geätzten Kupferleitbahnen angeordnet.

So sieht ein Turret Board aus:
mini-jcm-board-600-220.jpg

- die Komponenten sind mehr oder weniger in Reih und Glied zwischen kleinen Metall-"Türmchen" (eben den "turrets") angeordnet.

Alte Fender-Amps wurden aber (im Gegensatz zu Marshall-Amps) NICHT auf Turret Boards aufgebaut, sondern auf Eyelet Boards - die Komponenten sind dabei an Lötösen festgelötet, die ins Board reingenietet wurden, sieht so aus:
PreampCouplingCapRemoved.jpg


Und der Vollständigkeit halber - eine weiter Möglichkeit wär dann noch "echte" Point-To-Point-Verdrahtung (PTP), wo die Komponenten direkt, ohne Board, verbunden werden - sieht meist eher wüst aus:
DSC00204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
@RomanS
Ok, das hab ich irgenwie nicht gecheckt!?:gruebel:
Dachte das hat irgendwas anderes zu bedeuten!:rolleyes:

Aber waren 100€ für den Amp zu viel?

Ich hab was gefunden.
Und zwar ein Bild vom Inneren des Amps ,allerdings hat diese Firma auch nen Peavey Clon gebaut, deshalb auch kein Tweed sondern Schwarz.
Earth%20ST100%20inside.JPG


Die Geschichte mit dem Hall muss ich mir nochmal genauer ansehn. Aber die Kabel hab ich abgemacht.
Wollte schaun, ob im inneren vieleicht eine Feder defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst doch, dass er super klingt, dann können 100€ doch nicht zu viel gewesen sein :)

/e: ausserdem sieht er meiner meinung nach auch noch richtig geil aus.
 
Also 100€ waren keinesfalls zuviel, wenn der Amp funktioniert und gut klingt.

Das letzte Bild von Dir zeigt einen Amp in PCB-Platinenbauweise.

Übrigens, scheint ein Amp mit Transistorvorstufe und Röhrenendstufe zu sein (wie die alten MusicMan-Amps, oder die Peavey-Amps aus den 1970ern und frühen '80ern) - ich seh da nämlich nur die 4 6L6-Endstufenröhren, keine Vorstufenröhren...

...und dann würde schon mal eine defekte Röhre für den Halltreiber als Grund für den fehlenden Hall wegfallen (weil's eben da keine Röhre gibt).
Hast Du ein Multimeter? (Sowas gehört eh in jeden Gitarristenhaushalt...) Check mal die Kabel vom/zum Halltank, ob die evtl. wo einen Bruch oder eine kalte Lötstelle haben; check mal die Anschlußbuchsen und Stecker, ob die evtl. korrodiert sind und nicht mehr leiten.
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass eines der dünnen Kabel, die innen im Halltank die Anschlußbuchsen mit den Transducern (die kleinen Spulenkörper, an denen die Federn befestigt sind) verbinden, irgendwo abgerissen ist - grade bei Accutronics-Halltanks ist das eine häufige Federquelle, die OC-Modelle in Deinem Amp kenn ich leider nicht...
 
Multimeter hab ich. Hab mal die Kabel am Halltank durchgecheckt und alles ok.
Hab dann aus einem alten Yamaha JX20 Verstärker den Halltank am ESR angeschlossen und geht auch nicht. Im Yamaha funktioniert er einwandfrei.
Also muss der Fehler dann wohl im Amp liegen.

Mal noch eine andere Frage. Lohnt es, mal die Röhren aus zu tauschen? Ich hab festgestellt, das eine Röhre am Amp, von einer anderen Marke ist, als die anderen 3.

Und noch eine frage: Ist der Eingang und Ausgang für den Hall wie ein FX-Einschleifweg zu verstehen? Dann könnte man ja jedes X-beliebige Effektgerät anschließen oder?

Steinigt mich nicht für meine Fragen, aber ich Spiel halt nur Gitarre.
Ich gelobe aber Besserung und versuch mich mal mehr mit der Materie zu befassen!!!:great:
 
Zur ersten Frage: Ja, wahrscheinlichliegt's dann am Amp (ist per Ferndiagnose halt schwierig festzustellen...) Wobei: Unterschiedliche Amps haben unterschiedliche Halltanks - kann auch sein, dass der aus dem Yamaha einfach völlig falsche Ein- und Ausgangsimpedanzen für den Earth Sound hat.
Hört man ein Rauschen, wenn Du den Reverb-Regler voll aufdrehst? Hört man ein Scheppern, wenn Du auf den Halltank klopfst?

Zweite Frage: Bei so einem alten Amp wär's wahrscheinlich nicht schlecht, die Röhren mal gegen ein gematchtes Quartett neue auszutauschen - dann gehört aber auch das Bias neu eingestellt...

Dritte Frage: nein; das sind nicht einfach serielle Ein- und Ausgänge - da sitzt vor dem Ausgang zum Halltank eine Verstärkungsstufe, die das Signal hochverstärkt, um (laienhaft ausgedrückt) die Federn im Halltank zum Schwingen zu bringen, und am Eingang vom Halltank sitz auch wieder eine Verstärkungsstufe, die das von den schwingenden Federn erzeugte und vom Transducer abgenommene schwache Hallsignal verstärkt.
 
Also ich glaub ich werde den Amp mal zu einem Fachmann bringen, neue Röhren einbauen lassen und das mit dem Hall mal ansprechen.
Alleine schon wegen der Einstellung des Bias lass ich da lieber die Finger davon.
Kann mir jemand eine empfehlung für die Röhren geben und kann ich das bei jedem Elektriker machen lassen oder sollte ich da lieber den Spezialisten fragen?
Ich wohne bei Aschaffenburg und auf Anhieb fällt mir da echt keiner ein der sich auf sowas spezialisiert hat.
Vielleicht weis ja jemand ne Adresse!?
 
Na klar, Wenn du in Aschaffenburg bist, geh zu ACY - der Mann ist saukompetent. Das hier ist ACY:cool:
Top Adresse.
 
hi sushi!

nee, leider kein 59er twin ;)

das ist mit einiger sicherheit ein amp der firma "earth sound research".
das war wohl eine etwas chaotische firma in den 70ern, die aber immerhin für sich in anspruch nehmen kann sehr frühe tweed-"reissues" gebaut zu haben ;)
offenbar haben die aber eher von peavey als von fender abgekupfert...

hier gibt´s ein paar infos dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Earth_Sound_Research


cheers - 68.

Earth Sound Research haben grundsätzlich mehr bei Peavey abgekupfert als anderswo. Aber was Classic ähnliches zu der Zeit bereits? Ok es gab die Classic Sachen von Peavey auch bereits in den 70s aber eher bekannt als VT aus der Series 100. Wobei Peavey allerdings in dieser Zeit auch recht häufig abgekupfert hat. Z.b. vom Twin oder Bassman, wäre also in dem Sinne wieder ne Kopie von der Kopie. Aber das andere Speaker drin sind ist schonmal sehr gut. Denn kann mich gut dran erinnern das die originalen mal so richtig grausig sind und es auch nicht lohnt die zu reconen.
 
um 100,- ein Hammer! Aber natürlich kein echter Fender (schon gar kein alter), wie andere schon schrieben.
 
Aber alt aussehn tut er!:D
 
Zeigt eigentlich auch schon das Master-Volume, welches in den fünfzigern und sechzigern noch gar nicht "erfunden" war!

Kam das "Master" nicht erst so in der Mitte der Siebziger von "Jimi" Marshall entwickelt, wenn ich mich nicht irre?

Gruß, Matthias
 
Zeigt eigentlich auch schon das Master-Volume, welches in den fünfzigern und sechzigern noch gar nicht "erfunden" war!

Kam das "Master" nicht erst so in der Mitte der Siebziger von "Jimi" Marshall entwickelt, wenn ich mich nicht irre?

Gruß, Matthias

genau das hab ich mir auch gedacht, als ich die Bilder des Amps gesehen habe! Ich glaube der erste Mastervolume Amp war der Marshall JMP 2203, oder?
 
Das wusste ich nicht. Deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Aber ich merk schon, ich sollte echt mal ein bischen mehr über Amps erfahren.
Nich das ich mal aufm Flohmarkt über nen echten Fender 59er fall und dann nicht kauf weil er ja genauso aussieht wie mein ESR!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben