Guter Klavierstimmer in Stuttgart?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

leider ist mein etatmässiger Klavierstimmer verstorben. Kennt jemand von Euch einen feinfühligen Klavierstimmer in Stuttgart und Umgebung, der nicht brachial mit einem feinen Flügel umgehen kann?
Hintergrund: ich habe meinen Ibach F-II vor 6 Jahren gekauft und hierher transportieren lassen - er hat bis einschliesslich Herbst die Stimmung OHNE hier-angekommen-Basisstimmung gehalten, jetzt fängt er an zu schwächeln.... und bei meinem letzten Flügel wurde von einem Dilletanten die Stimmnägel überdreht - deshalb bin ich ein wenig auf Eure Erfahrungen angewiesen.

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
und bei meinem letzten Flügel wurde von einem Dilletanten die Stimmnägel überdreht

Was meinst du damit? Hat der mit einem Schraubenschlüssel die Wirbel "verwürgt"?

Wie auch immer: Piano Fischer dürfte eine gute Adresse sein.

Gregor
 
Jop, Piano Fischer und Matthes sind natürlich gut, die können sich auch keinen schlechten Ruf leisten ;) Ansonsten möchte ich definitiv noch den Stefan Arnolds empfehlen. Der macht den Flügel im Bix, für die Jazzopen und für eine Schule, in der ich mal unterrichtet habe und hat bisher immer einen sehr guten Job gemacht ... nett ist er ausserdem auch ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Hintergrund: ich habe meinen Ibach F-II vor 6 Jahren gekauft und hierher transportieren lassen - er hat bis einschliesslich Herbst die Stimmung OHNE hier-angekommen-Basisstimmung gehalten, jetzt fängt er an zu schwächeln....
Du hast ihn 6 Jahre nicht stimmen lassen und jetzt fängt er an zu schwächeln ;)
Ich würde auch Piano Fischer empfehlen. Die anderen kenne ich da unten nicht. Ansonsten würde ich mich in Deinem Bekanntenkreis umhören, am Theater oder in der Musikschule nachfragen. Ist immer besser jemanden zu kontaktieren, von dem Du weißt, dass er einen guten Ruf hat. Da trennt sich normalerweise ziemlich schnell die Spreu vom Weizen.
und bei meinem letzten Flügel wurde von einem Dilletanten die Stimmnägel überdreht
Das würde mich auch mal interessieren, was da falsch gelaufen ist. Verkehrtes Werkzeug, kein richtiger Klavierbauer?
 
Danke für Eure Tips!

zum Alt-Flügelthema: Mein erster Flügel war ein recht altes Teil (Baujahr189x) und Monsieur hat ihn schnell stimmen wollen - und dabei dann Stimmnnägel einfach überdreht, so dass diese schlussendlich locker im Stimmstock sassen. Bei Reklamation wurde es dann leider schlimmer, schlussendlich ist dabei dann der Stimmstock gerissen. Ich fragte dann einen befreundeten Pro ob sich das mal jemand mit Ahnung anschauen könne, das hat dann nach Empfehlung ein Klavierbaumeister aus Balingen auch getan und mir das Teil für faires Geld so gut es ging wieder hergerichtet, Das alles war noch vor meiner Zeit in Stuttgart.

Derselbe Klavierbaumeister hat mir dann ein paar Jahre später meinen aktuellen Flügel vermittelt - ein Sahnestück sondergleichen zu sehr sehr fairem Kurs. Leider ist er dann vor ein paar Jahren verstorben - eigentlich hätte ich noch eine Stimmung bei ihm gut - aber er hat so viel gut bei mir, das ich ihm alles Gute Wünsche wo auch immer er jetzt ist. Sorry für die Sentimentalität, aber das war einfach ein feiner Kerl der zu früh gestorben ist.

ciao,
Stefan
 
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit das Feedback: Stefan Arnolds war gestern da und hat den Flügel gereinigt und gestimmt - sieht wieder aus wie neu, und der Klang!!!! - sehr lecker :)

ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben