Guter Preis für Roland RD700NX

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe mich nun doch durchgerungen, mein RD700SX auszutauschen. Nur bin ich, was den Preis angeht, etwas ernüchtert. Das NX ist ja nicht mehr das Neuste und ist keinen Cent günstiger geworden, im Gegenteil... ich meine die UVP ist noch gestiegen (ok, da bin ich nicht ganz sicher).
Bevor ich mich mal in ein Musikgeschäft aufmache, wollte hier mal kurz in die Runde fragen: Ist bei dem Preis von 2500€ noch was nach unten hin machbar? Vielleicht hat sich von euch jemand vor kurzem eins zugelegt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung nach ist das 700NX ein 700GX mit der Piano Expansion Rom. Wenn du in erster Linie nur Klavier spielen willst, reich auch ein 700GX mit der Exp Rom. Soweit ich weiß sind die Preise für Gebrauchte 1000€ für SX, 1400€ für GX und mind. 2000€ für NX.

Btw. warum willst du dein SX für ein NX verkaufen. Was ist an dem NX besser (<--- was einen Neukauf für 2500€ rechtfertigt)-
 
Ich gebe dir da vollkommen recht. Der einzige Grund für das Upgrade ist der Piano Sound, da ich doch ab und zu mal nur das Stagepiano mit Pianosounds verwende und mit dem SX Piano Sound nicht so zufrieden bin. Tastatur ist immer noch fast wie am ersten Tag (Respekt, das Teil ist wirklich einige Male im Einsatz gewesen). Bei anderen Sounds ist es teilweise sogar ein Rückschritt, da ich einige sehr gute Sounds der Orchestral Expansion nicht auf dem NX wiederfinde.
Wenn ich die letzten Monate irgendwo ein GX gebraucht zu einem halbwegs vernünftigen Preis gesehen hätte (was ich, wenn gebraucht, auch mal anspielen kann), dann hätte ich da sicherlich zugeschlagen. Gibts aber nirgends oder nur für >=1800€ ohne Piano Expansion. Das ist schon sehr happig.

---------- Post hinzugefügt um 18:28:22 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:24 ----------

Naja, vielleicht warte ich auch noch ein wenig oder versuche mein Notebook mit Ivory2 irgendwo unauffällig zu platzieren :). Ich hatte ja gehofft, dass auf einer der großen Musikmessen etwas neues vorgestellt werden würde. Ab Mai hätte ich einige Auftritte, bei denen ich nur mit Bauchschmerzen mein SX mitnehmen würde, deshalb wäre der Zeitpunkt jetzt schon sehr günstig.
 
Hallo Sisko78, beim Preis sollte nach unten auf jeden Fall was machbar sein. Hab das Roland NX vor drei oder vier Monaten gekauft und doch einiges weniger bezahlt. Einen Tipp kannst du ggf. von mir per PN haben. Kurz nach meinem Kauf hat zwar Roland die Preise erhöht, es sollte sich aber doch immer noch einiges sparen lassen. Bezüglich Tastatur kann ich aus meiner Erfahrung mitteilen, dass die Ivory Feel Tastatur nach ein paar Wochen leichte Abnutzungserscheinungen zeigt. Nicht bedrohlich, aber man sieht und merkt es schon etwas. Muss ich noch beobachten und mich sonst an Roland wenden. Sonst tolles Piano, bereue keinen Cent.

Matthias
 
@schmatti: was ist denn das besondere an der Tastertur des NX. Zwar steht auf der Roland HP einiges, aber das sagen sie zu jedem neuen Stage Piano.
 
Ich spiele bei uns im Proben raum auf einem NX und muss schon sagen, dass ist im Vergleich zu vielen anderen Tastaturen sehr na dran am eigentlichen Klavier (hab mir privat jetzt den MOX8 geleistet...die Tasten sind auch ok, aber kein Vergleich - gut der war auch 1000 Euro günstiger). Die Oberfläche ist minimal angerauht und dadurch auch mit verschwitzten Fingern recht griffig. Außerdem kommen mir subjektiv die Tasten etwas schwerer vor - aber das habe ich natürlich noch nicht abgewogen :) Schwer das in Worte zu fassen, aber ich hatte zum ersten mal das Gefühl, dasses sich um eine "richtige" Tatstatur und nicht um einen Nachbau handelt...


Also wenn ich mir ein Board nur nach den Tasten kaufe würde, dann wäre das NX wohl Top of the List :)

VG

P.
 
Gerade die Oberflächenbeschaffenheit der Tastertur macht mir zu schaffen. Wenn ich schwitze werden die Tasten am SX richtig rutischig, Roland hat ja da angeblich nachgeholfen beím NX, stimmt das?
 
Ja, "Ivory Touch" nennt sich diese leicht angerauhte Oberfläche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben