Guter Sound im Proberaum / Lösungsansatz bei zwei Gitarren

  • Ersteller Bluesfood
  • Erstellt am
B
Bluesfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
14.06.07
Beiträge
72
Kekse
80
Ort
Hannover
Vorneweg, sollte es einen ähnlichen Artikel bereizs geben bitte ich um Nachsicht. Ich habe hier nichts gefunden.

Folgendes Problem stellt sich vielleicht einigen Musikerkollegen.

Wir spielen in der klassischen Besetzung: 2XGit, Bass, Drums und Sänger. Das Problem, das sich immer wieder stellte war, das der eine Gitarrist den anderen nicht hörte. Dann macht er lauter, dann mache ich lauter, etc. Kennen sicher einige hier. Unser Raum ist ca. 6 m breit, die Verstärker stehen vor uns in einem Abstand von ca. 2 m.

Nun kam ich zu folgendem Ansatz:

Equipment:
Marshall JTM 30 Ausgänge 16 Ohm intern 16 Ohm Extern
Peavey Classic 50 Ausgang 16 Ohm
Zwei Boxen 4X12 mit je 4 Speakern á 4 Ohm (Bugera)

Nun habe ich die Boxen so modifiziert, das jeweils zwei Speaker in einer Box von von den Verstärkern angesteuert werden. So habe ich das Ausgangssignal des anderen Gitarristen auf zwei Lautsprechern in der Box die vor mir steht und eben andersrum.

Es ist eine ziemlich geile Lösung für den Proberaum und für kleinere Bühnen ohne Monitoring.
Geht es nun auf eine größere Bühne mit Monitorin, kann ich mittels zwei Kabelbrücke die Boxen ohne Probleme wieder in eine reine 4X12 Box 16 Ohm verwandeln.

Die angehängten Grafiken sollen es verdeutlichen.
Erste GRafik zeigt die Verschaltung im Proberaum, zweite Grafik die reine 4X12 Box.


2X2.jpg

1X4.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin,

ist sicher machbar, aber warum benutzt ihr keine Monitore?
Wir haben zwei von den billigen Dingern vom großen T und die funzen prächtig!

Gruß
twulf
 
Durchaus ein interessanter Ansatz!

Seltsamerweise hatte ich das Problem auch in Bands mit einem 2. Gitarristen noch nie. Mag wohl auch daran liegen, dass ich mehr Wert auf einen fetten Gesamtsound lege, als mich immer exponiert zu hören.
 
Man sollte auch versuchen die beiden Gitarren im Frequenzspektrum zu verteilen.
z.b. bei einem Verstärker den Sound etwas tiefer einzustellen und bei dem anderen etwas höher, daduch kann man sie leichter unterscheiden und raushören.
Wenn alle 2 Verstärker im selben Bereich spielen ist es schwieriger sie zu unterscheiden.
Auserdem tut sowas aus dem Gesamtsound gut.
 
Durchaus ein interessanter Ansatz!

Seltsamerweise hatte ich das Problem auch in Bands mit einem 2. Gitarristen noch nie. Mag wohl auch daran liegen, dass ich mehr Wert auf einen fetten Gesamtsound lege, als mich immer exponiert zu hören.

Ich will ja nicht mich mehr hören, sondern eben den anderen Gitaristen, der unter Umständen 4m neben mit steht und seinen Verstärker auf sich gerichtet stehen hat. Da ist, bei voller Bandpower, nicht mehr wirklich viel von dem zu hören.

Moin,

warum benutzt ihr keine Monitore?

Weil es technisch viel aufwändiger ist. Mikros vor die Gitarenbox, in den Mixer in die Monitore.

Die Version, die ich vorgestellt habe ist recht simpel und bringt in einem Raum und bei kleinen Gigs ohne Monitore überall einen satten Sound und eine gutes Monitoring für beide Seiten.
 
Finde die Idee sehr gut!
Kannst du mal beschreiben wie genau du das gemacht hast?
 
Finde die Idee sehr gut!
Kannst du mal beschreiben wie genau du das gemacht hast?

Na ja vielleicht habe ich das nicht ganz beschrieben. Es ist nicht nur eine Idee oder ein Ansatz, sondern seit ca. einem Jahr so im Einsatz.
Zu den Skizzen:
Die Buchen, die mit IN bezeichnet sind, sind ganz normale Klinkenbuchsen.
Die Buchsen, die mit 1, 2, 3, 4 bezeichnet sind sind vergoldete Monobuchsen aus dem HiFi Bereich. Die Verbindung der Boxen besteht aus 4 Adern á 4 mm2, zurzeit 10m.
Die Adern habe ich durchgängig beschriftet. So kann das relativ easy verbunden werden.
(1 auf 1, 2 auf 2, etc).
Eine Skizze, die die Verschaltung für 16 Ohm Monobetrieb beschreibt klebt auf den Boxen.

Nun hoffe ich, das es ergiebig genug war.
 
Vorneweg, sollte es einen ähnlichen Artikel bereizs geben bitte ich um Nachsicht. Ich habe hier nichts gefunden.

Folgendes Problem stellt sich vielleicht einigen Musikerkollegen.

Wir spielen in der klassischen Besetzung: 2XGit, Bass, Drums und Sänger. Das Problem, das sich immer wieder stellte war, das der eine Gitarrist den anderen nicht hörte. Dann macht er lauter, dann mache ich lauter, etc. Kennen sicher einige hier. Unser Raum ist ca. 6 m breit, die Verstärker stehen vor uns in einem Abstand von ca. 2 m.

Also wir sind auch 2 mal Gitte und ich hatte dieses Problem eigentlich noch nie.
Ich denke, dass dein Ansatz echt klasse ist und es eine absolut gute Idee und nicht so aufwändig wie monitoring ist, aber meinst du nicht, dass es nicht vielleicht reichen würde sich anders aufzustellen?
Wie stehen denn die Amps, auf wen zeigen sie?
 
Also wir sind auch 2 mal Gitte und ich hatte dieses Problem eigentlich noch nie.
Ich denke, dass dein Ansatz echt klasse ist und es eine absolut gute Idee und nicht so aufwändig wie monitoring ist, aber meinst du nicht, dass es nicht vielleicht reichen würde sich anders aufzustellen?
Wie stehen denn die Amps, auf wen zeigen sie?

Sicher kann man sich anders hinsellen, aber das löst meiner Meinung nach nicht das Problem. Wir haben die Verstärker jeweils vor uns gegenüber im Abstabd von ca. 2 m stehen. Der Abstand zwischen diesen beträgt ca. 6m. Da kommt bei mir oder ihm jeweils vom anderen nicht wirklich mehr viel an.
Ander stellen wollen wir uns auch nicht, weil das eben so auch bei Gigs die Aufstellung ist und wir auch Bewegungen proben. Außerdem wollen wir im Raum gerne nicht so brachial laut sein.
So kam ich auf diese Idee und versuchte es einfach mal. Wie gesagt, im ganzen Raum ist ein guter, fetter Gitarrensound und alle sind glücklich. Sagt übrigens auch unser Drummer, der uns jetzt viel besser und differenzierter hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben