Vorauswahl Clean sehr gut klingender, dennoch flexibler (Übungs-)Amps, ca. 1.200€ ?

Niklas Bremen
Niklas Bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
29.03.17
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine neue Gitarre gekauft, um genau zu sein eine Framus Diablo Custom. Eine vielseitige Gitarre, die auch meine Ansprüche an einen Verstärker, mehr oder minder widerspiegelt. Also mir hat man empfohlen, einen Verstärker zu suchen, der einen sehr guten clean Sound hat und sich gut mit Effektpedalen kombinieren lässt. Hintergrund ist, dass ich alles von Bach bis Disection, also von Barrock/Klassik bis Melodic death Metal Spiele. Der Tipp klingt für mich sinnvoll und ich bin natürlich auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Generell bin ich eher der Röhre zugeneigt, da nach meinen Erfahrungen der Sound deutlich besser ist. (U.a. wärmer usw.) So richtig eine Idee habe ich noch nicht, Vox wurde mir empfohlen, Marshal soll in der Regel auch was taugen. Generell bin ich allerdings für alles offen, was für mich sinnvoll ist.

Freue mich auf eure Antworten,
Grüße Niklas.

* Edit by C_Lenny: Zur Fragestellung bitte auch spätere Zusatzinfos in #28 beachten! *
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Budget hast Du denn? *edit: Im Titel ergänzt --> vgl. #5*

Combo, oder lieber Head mit Box?

Nur für zuhause, oder auch bandtauglich?

FX Loop ja/nein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, wenn Du einen Amp suchst, der einen sehr schönen Cleansound hat, wird vermutlich Fender häufig genannt.

Aber ... ich habe seit einigen Monaten den Marshall Vintage Modern und der hat einen wirklich absolut fantastischen Cleansound. Der Amp ist, trotz nur einem Kanal, sehr vielseitig. Liegt gebraucht bei 600 €

Wenn du die zerre eh über Pedal machst, dann kannst du für die härteren Sachen ein entsprechendes Pedal wählen, für die Classicsachen entweder auch ein Pedal nutzen oder auch die sehr coole, rotzige und rohe Ampverzerrung nutzen.

Ich habe den Amp wahlweise an einer 212 Harley Benton V30 oder an einer 112 Palmer mit Greenback ( hier ist die Frage wie laut du spielen willst, der Greenback ist nur mit 25W belastbar, man müsste bei Bedarf eben 212 oder 412 nehmen )

Nach wie vor bin ich absolut begeistert von der Kombi, der Amp ist superdynamisch und der Cleansound so offen und rund, dass es eine Freude ist :)
 
Wenn Budget unwichtig ist, und Klangvielfalt in den Vordergrund kommt, schau Dir folgende Amps an:
- Laney Ironheart Studio
- Marshall JVM
- Hughes&Kettner Tubemeister oder Black Spirit
Die sind zwar alle auch Proberaumfähig, aber zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie auch fantastisch leise spielbar sind, und dabei besser klingen, als diese Miniröhrenamps mit wenig Leistung und 30facher Leistungsreduzierung.

Wenn Du digitalen Lösungen nicht komplett abgeneigt bist, die liefern daheim meistens deutlich geilere Endergebnisse.
- Kemper Profiling Amp wäre das Nonplusultra
- Softwarelösungen verschiedener Art sind deutlich günstiger, benötigen aber Interface für den PC und ne Abhöre, und man ist eben an den PC gebunden

Preislich kleinere aber gute Lösungen:
- Yamaha THR
- Boss Katana
- Blackstar HT



Grundsätzlich kriegen alle sehr ähnliche verzerrte Klänge hin.
Oft thematisiert wird die besondere Dynamik von Röhrenverstärkern, die bei den leisen Heim-Lautstärken aber eh nicht groß zum Tragen kommen.

Wenns mit nem Röhrenamp daheim scheitert, dann meistens wegen schlecht regelbarem Mastervolume und Lautsprechern, die leise nicht mögen.
Die oben genannten Amps lassen sich alle leise gut regeln. Als Lautsprecher würde ich für daheim was Greenbackartiges oder was von WGS nehmen.
Soll es zusätzlich zum Röhrenamp auch Kopfhörertauglich sein, kann man einen Mooer Radar zwischenschalten, der eine Box gut simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Budget hast Du denn?

Combo, oder lieber Head mit Box?

Nur für zuhause, oder auch bandtauglich?

FX Loop ja/nein?

Also ich sage es mal so, bandtauglich und zum üben gut ist schwer, deswegen sage ich jetzt erstmal nur für Zuhause, auch wenn ich auf Dauer nicht abgeneigt wäre, mir eine Band zu suchen. Mein Budget liegt bei c.a. 1000€ sollte der Wunschverstärker allerdings 1200€ oder so Kosten, dürfte das nicht die Hürde sein. Ich würde den Combo bevorzugen, braucht weniger Platz...
 
Für das Budget wäre der hier meine 1. Wahl


Kann alles, macht alles, ist flexibel und klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir hat man empfohlen, einen Verstärker zu suchen, der einen sehr guten clean Sound hat und sich gut mit Effektpedalen kombinieren lässt. Hintergrund ist, dass ich alles von Bach bis Disection, also von Barrock/Klassik bis Melodic death Metal Spiele.

Wat bringt dir dann nen geiler Clean, wenn die Zerre Mist ist? Die Empfehlung ist doch Quatsch. Wenn du nen Amp willst, der dir den Sound liefert, den du willst, dann kauf dirn Amp, der auch alles kann. Es gibt mehr als genug Amps, die eine heftige Zerre mit gutem Clean verbinden. Da kannst du dir bspw jeden Engl-Head anschauen, der gebraucht ins Budget passt.

Meine Empfehlung (und das ist die einzig sinnvolle bei deinem Stand): fahre in einen Laden und teste alle Amps, die dir in die Finger kommen und ins Budget passen *edit: Im Titel ergänzt --> vgl. #5 und #8*. Wenn du nichtmal eine Tendenz hast, welche Amps dir gefallen und was du magst, kriegst du vll einen guten Amp für 1000€, aber sicher nicht den, welcher der „beste“ gewesen wäre. Und bei 1000€ darf man ruhig auch mal mit Vernunft an einen Kauf rangehen.
Danach kannst du mal erste Erfahrungen durchgeben. Denn bisher können wir dir mit den Angaben empfehlen: alle Amps bis 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Empfehlung (und das ist die einzig sinnvolle bei deinem Stand): fahre in einen Laden und teste alle Amps, die dir in die Finger kommen und ins Budget passen.

Also was ich hier eigentlich wollte, war eine grobe Richtung und vielleicht schon mal ein paar Modelle, die ich mir dann anschauen kann. Wie gesagt ich bin aktuell dabei, mir etwas wissen in dem Bereich anzueignen und habe nur das gesagt, was mir andere empfohlen haben. Wenn es Amps gibt, die clean gut klingen, genauso wie im Overdrive, ist das ja noch besser. Den Jvm z.b. habe ich schon online zumindest mal unter die Lupe genommen. Übrigens ist das in einen Laden fahren und alles anspielen der nächste Schritt. Ich kaufe nichts ohne zu vergleichen, es zu testen usw. Zumindest was Musikequipment betrifft. Wie hätte ich mich denn sonst für meine Gitarre entscheiden sollen lol. Ich spiele nun auch schon ein paar Jahre und habe durchaus ein Gehör dafür, ob etwas für mich gut oder schlecht klingt. Allerdings hielt ich wie gesagt eine grobe Richtung und ein wenig Vorwissen vorab für gut. Denn wenn ich in den Musicstore gehe und da Frage, klingt alles super geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens ist das in einen Laden fahren und alles anspielen der nächste Schritt. Ich kaufe nichts ohne zu vergleichen, es zu testen usw. Zumindest was Musikequipment betrifft. Wie hätte ich mich denn sonst für meine Gitarre entscheiden sollen lol.

Vernünftig so :great: Aber es gibt da auch Leute, dies anders machen, warum auch immer.
Ich habe auch schon blind gelauft. Aber das waren dann vertragbare Risiken, da gebraucht (Geld kriegt man beim weiterverkauf ja wieder) und weils nicht anders ging (alte Amps, dies nicht mehr im Handel gibt)

Es ist einfach schwierig bis unmöglich dir ne Empfehlung zu geben. Außer das zu bedenken ist, dass die auch irgendwo leise können (und das können auch viele Amps bis 100 Watt), gibts hier quasi keine Beschränkung, vor allem wenn du auch darüber nachdenkst, einen Amp als Pedalbasis zu nutzen. Dadurch kommen ja selbst eigentlich untypische Amps für deinen Metalkram in Frage, da wir dir hier zig 1-Kanal Bluesamps etc empfehlen können.
Ich würde an deiner Stelle einfach mit der Ansage in Laden gehen, dass du eben nen Amp suchst, Budget bis X, aber absolut null Orientierung hast und deswegen einfach alles mal querbeet anspielen willst. Fertig. Ein Laden, der mich die Amps nicht durchtesten lässt ist keiner, bei dem ich 1000€ liegen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Empfehlung ist jetzt nicht falsch, aber eben auch nicht die einzig richtige. Es gibt in dem Fall viele Wege die nach Rom führen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass du damit einen Amp hast, der clean gut kann. Es wird dich trotz Death Metal Priorität wahrscheinlich auch mal die Lust auf was Cleanem überkommen. Der Nachteil an einem ausgewiesenem Clean-Spezialist á la Vox oder Fender ist, dass diese meistens bei starker Verzerrung schwächeln. Entweder haben sie nicht genug Gain, sodass dein Death Metal ne classic Rock Note haben wird und/oder sie vermatschen bei hoher Gain Einstellung. Deswegen auch der Hinweis mit dem Pedal. Denn das wird, je nach Gainreserve des Amps, nötig sein um sinnvoll Death Metal spielen zu können.

Es gibt Zerrpedale, die sind darauf ausgelegt vor einem relativ clean gehaltenen Amp geschaltet zu werden, die dann den Hauptteil des Gains liefern. Ein Fulltone OCD wäre so ein Kandidat. Dann gibts Pedale die sind dafür gedacht sind eher als Gain Ergänzung zu dienen. Also vor einem Amp geschaltet zu werden, der schon verzerrt ist (gibt natürlich Pedale zwischen diesen Regionen). Würden ein solches Pedal die Verzerrung komplett übernehmen, würde sich das eher kratzig und ziemlich nach Transistor anhören. Das hat im Gegenzug aber den schönen Effekt, dass sie einen matschigen Amp entmatschen können (der Ibanez Tubescreamer ist da das bekannteste Beispiel). Da musst/solltest du dich vorher informieren, welches Feld dein Wunschpedal bedient.

Ich persönlich seh jetzt aber auch keinen Nachteil darin, einen Amp der verzerrt geil ist zu kaufen, der dann clean keine Granate ist, wenn sich schon abzeichnet, dass du hauptsächlich mit viel Gain unterwegs sein wirst. Wichtig wäre noch, dass ein Amp einen Effektloop hat. Hat man das, hat man die halbe Miete für die sog. Pedalverträglichkeit sicher.

An Empfehlungen fälts auch mir schwer da irgendwas zu nennen. Auch ich müsste eigentlich mit „Alles bis 1000€" antworten. Wirklich Schrott gibts in der 1000 € Region nicht mehr. Nur eben Amps die die angepeilten, persönlich Ziele erfüllen, oder eben nicht erfüllen. Insofern auch mein Ratschlag mal in den Laden zu fahren und alles was es da so im und ums Budget gibt, anzutesten.

Ich werfe mal den Engl Ironball Combo zum Aufnehmen in die Anspielliste in den Raum. Das Topteil hab ich selber. Das ist eher ein Metal Amp, hat aber ein relativ gutes Alibiclean. (Falls es dich interessiert, kann ich den natürlich etwas genauer reviewen: PN)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich seh jetzt aber auch keinen Nachteil darin, einen Amp der verzerrt geil ist zu kaufen, der dann clean keine Granate ist, wenn sich schon abzeichnet, dass du hauptsächlich mit viel Gain unterwegs sein wirst.

Das hast du glaube ich falsch verstanden, ich spiele nicht mehr im high Gain Bereich, ich denke das hält sich die Waage. Ich spiele ja auch noch Sachen von Iron Maiden, im Moment bin ich noch immer an Asturias am Knabbern. Darum will ich ja einen möglichst flexiblen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Laden, der mich die Amps nicht durchtesten lässt ist keiner, bei dem ich 1000€ liegen lasse.

Ist der Music Store in Köln, da kann ich antesten, wie ich lustig bin.
 
Das hast du glaube ich falsch verstanden, ich spiele nicht mehr im high Gain Bereich, ich denke das hält sich die Waage. Ich spiele ja auch noch Sachen von Iron Maiden, im Moment bin ich noch immer an Asturias am Knabbern. Darum will ich ja einen möglichst flexiblen
Auch dann solltest Du nicht unbedingt auf Pedale setzen müssen. Der JVM und der Ironheart schaffen die gesamte Spanne von Clean, Vintage Crunch, 80er Schreimarshall, bis zum modernen Deathmetal.
Der Ironheart hat seine Nase vorn im ganz modernen, Djent und so, der Marshall ist mir im angezerrten Bereich organischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wat bringt dir dann nen geiler Clean, wenn die Zerre Mist ist? Die Empfehlung ist doch Quatsch. Wenn du nen Amp willst, der dir den Sound liefert, den du willst, dann kauf dirn Amp, der auch alles kann. Es gibt mehr als genug Amps, die eine heftige Zerre mit gutem Clean verbinden.

Ok, der letzte Satz relativiert es schon, klar gibt es Amps die guten Clean- und Zerrsound kombinieren.

Aber es ist schon so, dass es - wenn man mit Pedalen arbeitet, recht flexibel ist.
Sprich über Pedale viele verschiedene Zerrsounds zu generieren, die man dann auch beliebig tauschen kann, ist möglich.

Beim Cleansound, wenn man Wert darauf legt, hat man den einen einzigen des Amps. Also muss der auch passen.

Ich finde die Pedal Variante sehr gut, weil man im Nachhinein auf nichts festgelegt ist.

Insofern finde ich den Tipp gar nicht falsch, je nach dem welche Variante man bevorzugt.
Ich für meinen Teil wüsste nicht, welcher Amp mir die vielen Möglichkeiten meiner Pedale ersetzen sollte.
Es sei denn, wir reden von Kemper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn deine Meinung zu einem gebrauchten kemper? @TE
 
Also einen Kemper habe ich noch nie getestet, gebraucht... Ich weiß nicht, wenns ein Röhrenverstärker ist, schwingt da immer ein Risiko mit. Also gebraucht ist bei Amps immer so eine Sache.
 
Informier dich Mal über den Kemper, das ist ein digitaler Profiler, Röhren hat der keine, klingt trotzdem genauso wie ein abgenommener Röhrenamp, meiner Meinung nach für flexible Sounds auf jeglicher leiseren Lautstärke perfekt, hat auch nen Kopfhörer Anschluss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Beispiel das hier als Beispiel, ist glaube ich sogar ein Board Mitglied :)

 
Also das Video sieht vielversprechend aus, an sich bin ich ja absolut kein Fan, von dem Digitalen Zeug bzw. auch nicht von Transenamps usw. Ich habe da an sich nie was gutes raus bekommen und viele bekannte auch nicht, aber wenn ich irgendwo die Möglichkeit habe, kann ich es ja mal ausprobieren. Das Problem ist natürlich, dass man sowas nicht mal ebenso überall aufbaut, so wie das da aussieht. Zumal man ja dann zusätzlich noch boxen kaufen muss. Muss ich eben einfach mal schauen.
 
Sieh Dir mal bei YT ein paar Cornell Vids an. Romany Plus, Plexi 7 und Plexi 18/20.

Beispiel 18/20 Clean und Grunz:








Romnay Plus Mix:
 
an sich bin ich ja absolut kein Fan, von dem Digitalen Zeug
Dann richtet sich dieses Video auch an dich. Immer schön bei "drei" die Augen zu machen, und versuchen mit guten Boxen oder Kopfhörern zu hören, ob's der Digitale Kemper oder der Röhrenamp ist. Also mein kleiner Gitarrenladen hat einen zum testen da, da wirst du beim Musicstore oder solchen großen sicher auch einen finden.



Aber Röhrenamps sind auch super, ich will hier gar keine Diskussion starten. ;):D:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben