Gutes & günstiges Topteil für Metal und cleane Sachen

  • Ersteller Lino1998
  • Erstellt am
L
Lino1998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
15.09.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Marl
Tag,

hab mir gerade mal so gedacht, dass ich mal ein neues Topteil brauchen könnte. Habe zurzeit das Marshall Valvestate 100 und als Box von Harley benton die G212 vintage. Ich finde mein jetziges Topteil zwar ganz nett aber für Metal nicht so optimal. Ich suche etwas, was mir schönen Metal Sound, aber auch warmen clean Sound liefern kann. Ich kenne mich nicht aus. Natürlich sollte es nicht all zu teuer sein. Einen Kauf habe ich nicht geplant aber man kann sich ja mal erkundigen. Falls jemand ein gutes Topteil kennt, würde ich mich über Vorschläge freuen.

lg, Lino
 
Eigenschaft
 
Was denn für Metal? Je nach dem liefert der Valvestate eigentlich schon recht vernünftige Ergebnisse.
Und was ist "nicht zu teuer", das definiert auch jeder anders.
 
Keine Ahnung was du für eine Gitarre hast, aber klemm mal sowas zwischen die Gitarre und den Amp (vielleicht hast du das ja schon gemacht):

https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm

Den Valvestate jetzt so einstellen, dass er (ohne alles) einen schönen Crunchsound liefert und dann den OD/Booster dazu schalten (Level auf max, Gain nicht zu hoch, max. so 1/4 - 1/3 des Regelweges; mit High und Low ein bischen spielen) - und voilá: schmatziger (Zakk artiger) Metal Sound. Ist auf alle Fälle billiger als ein neuer Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Antworten. Auf die fragen von FrostJunkie: keine spezielle Metal Richtung sollte schon die Vielfalt abdecken. Nicht zu teuer eventuell max. 300€ ich weiß ist wenig.

Meine Gitarre ist eine Ltd m200-uc. Ich werde mir vorerst das Effekt Gerät anschauen aber trotzdem nehme ich gerne nich Vorschläge entgegen
 
Hm also ich hab mir mal Clips bei Youtube von deinem Amp angehört und der Metalsound klang eigentlich schon ziemlich ordentlich. Ich würd auch maximal einen Booster wie den vorgeschlagenen Bad Monkey oder ein Maxon808 kaufen. Sofern dir die Zerrstruktur des Valvestate gefällt natürlich, Gain hat er aber zumindest ausreichend.
 
Dankeschön für eure Antworten. Auf die fragen von FrostJunkie: keine spezielle Metal Richtung sollte schon die Vielfalt abdecken. Nicht zu teuer eventuell max. 300€ ich weiß ist wenig.

Meine Gitarre ist eine Ltd m200-uc. Ich werde mir vorerst das Effekt Gerät anschauen aber trotzdem nehme ich gerne nich Vorschläge entgegen

also für 300€ gibt es manchmal schon einen Engl Straight. Die sind immer wieder mal bei eGay drin, wahlweise in der 50 oder 100Watt-Variante (50Watt hält die Wartungskosten geringer und reicht meistens aus). Auch ein gebrauchter Hughes & Kettner Tubemeister 18 käme durchaus in Frage (keine Sorge, auch 18 Watt Vollröhre reichen von der Lautstärke her für die meisten Situationen vollkommen aus, wenn du nur zuhause spielst geht auch ein Tubemeister 5).
Ansonsten fallen mir in dem Preisbereich nicht viele Amps ein, die dich da wirklich weiter bringen. Ab 400-500€ siehts da schon wieder anders aus, da gibt der Gebrauchtmarkt einiges her.

edit: Hughes & Kettner Statesman könnte u.U. noch in dem Preisbereich liegen, aber wahrscheinlich nur der el84 Combo.
 
also für 300€ gibt es manchmal schon einen Engl Straight. Die sind immer wieder mal bei eGay drin, wahlweise in der 50 oder 100Watt-Variante (50Watt hält die Wartungskosten geringer und reicht meistens aus). Auch ein gebrauchter Hughes & Kettner Tubemeister 18 käme durchaus in Frage (keine Sorge, auch 18 Watt Vollröhre reichen von der Lautstärke her für die meisten Situationen vollkommen aus, wenn du nur zuhause spielst geht auch ein Tubemeister 5).
Ansonsten fallen mir in dem Preisbereich nicht viele Amps ein, die dich da wirklich weiter bringen. Ab 400-500€ siehts da schon wieder anders aus, da gibt der Gebrauchtmarkt einiges her.

edit: Hughes & Kettner Statesman könnte u.U. noch in dem Preisbereich liegen, aber wahrscheinlich nur der el84 Combo.

Letzteren besitze ich. Wirklich toller amp, aber metal ist ohne Pedal davor nicht sein Zielgebiet. Ist eher was für classic rock und blues etc. - Metal max. Bis Anfang der 80s
 
Kannst ja mal in Lasse Lammerts Videos reinhören, der hat auch mal was mit einem Valvestate gemacht. Und wenn jemand Metalsounds kann, dann Lasse. ;)



Der Sound kommt Zustande, in dem der Amp zwischen Gitarre und Input mit einem Tubescreamer oder einem seiner Verschnitte geboostet wird. Bei Lasse ist es meist der Maxon OD808, aber auch der wesentlich günstigere, obengenannte Bad Monkey macht den Job und hat noch einen zusätzlichen (für mich sehr nützlichen) Bassregler.

Nicht direkt über den Amp fluchen, für die genannten Sounds kann das Teil schon. Einfach mal ein bisschen ausprobieren und mit einem Booster ein bisschen mehr kitzeln. :)

Natürlich spielt die Box eine Rolle und eine 4x12er knallt immer mehr als eine 2x12er, aber ich persönlich würde sagen, mit der HB G212 Vintage bist du eine zeitlang erstmal gut aufgestellt. Wenn du die 300€ investieren willst, dann kannst du unter Umständen eine gebrauchte Marshall 1960er finden, für das Geld ist die die bessere Investitionen als ein Günstigstamp. Wenn du dann noch die beiden vorhandenen Speaker mit den normalerweise in den 1960ern verbauten G12tT75 mischst (sprich zwei jeweils), dann sollte das schon ziemlich knallen. ;)

Es wurde ja bereits gesagt, dass es in diesem Bereich nicht so wirklich die Wahnsinnsauswahl gibt, und ich glaube obendrein, dass dein Marshall vieles im dem Preisbereich Verfügbares richtig eingestellt und angefahren in den Sack stecken kann.

Gruß, David.

Edit: Hier ein weiterer Sound Lasse mit dem Valvestate. Diesmal sogar durch eine 1960.
 
sorry..... kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich gucke mal ein bisschen auf ebay rum. Boxen Brauch ich keine neuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben