Gutes Interface ohne Schnickschnack? (Abnahme des Amps mit Mikrofon)

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

Ich möchte mir die Möglichkeit eröffnen, qualitativ hochwertige Aufnahmen z.B. zu Backingtracks oder auch zu eigenen Sachen zu erstellen.

Dabei möchte ich auf keinen Fall sowas wie diese Line6-Ux-Teile, zu viel Schnickschnack, bin sowieso kein großer Freund von Modeling, schon garnicht am PC.

Ich suche vielmehr ein gutes (USB?) Interface, mit dem ich meinen jetzigen Gitarrenamp mit Bodentretern etc. und auch alles was evtl noch angeschafft wird mit Mikrofon abnehmen kann.

Wichtig ist mir hier einfach die Aufnahmequalität und dass das Gerät einfach was taugt auch für etwas professionellere Aufnahmen. wie gesagt bitte keine Toneports mit abermillionen von Effekten.

Preislich wäre 100-200€ ohne Mikro ok.

Als Recordingsoftware ist Adobe Audition 3 vorhanden. (ist zwar für meine Zwecke zu vielschichtig, habe es aber gebraucht relativ günstig bekommen, da habe ich einfach zugeschlagen)

Leistungsstarker Rechner ist vorhanden (Quadcore, mit massig Ram), wenn das wichtig sein sollte.

Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.:great:

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, werde mich mal etwas über das Teil informieren.

Weitere Tipps wären toll.

Und könnt ihr mir ein gutes Mikro empfehlen? (mit gutem P/L-Verhältnis)
 

Das ist sicher nicht schlecht, aber gibts da nicht bissl was günstigeres?

Ein Extrem wäre das Behringer C-1, das erwähne ich auch nur, weil ich durchaus positive Komentare drüber gelesen habe.
 
zu den Tascam US-144, was derzeit mein Favorit ist:

Läuft das Problemlos auf Vista 32Bit mit Adobe Audition 3.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben das us-144 bei eBay erfolgreich ersteigert :)

Nun brauche ich noch ein Mikro für die Abnahme meines Amps.

Wie gesagt, zu teuer sollte es auch nicht sein, suche eins mit gutem P/L-Verhältnis.
 
Ein Klassiker wäre noch das Shure SM57, aber ich würde auch das von rumbaclave genannte Sennheiser bevorzugen. Versuchs halt auch mal bei Ebay.
 
An Stelle des Shure SM 57 tut's dann auch der Klon DAP PL-07, der ist deutlich günstiger.

Das Original SM 57 ist mir für seine Qualität zu teuer, dann lege ich lieber noch drauf und nehme ein e906 von Sennheiser.

mfg
 
wenn du für 200 öcken was gefunden hast, mit dem man professionelle aufnahmen machen kann, dann meld dich doch bitte. so ne wollmilchsau hätt ich auch gerne.
 
jo also habe mich jetzt für ein Tascam US144 und als Mic ein Shure Sm57 entschieden.

Denke damit kann man schon was anfangen, wenn ich alles hier habe kann ich ja nochmal was zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sasparilla!
es interessiert mich sehr, wie gut die Qualität des Tascams ist, da ich auch in betracht ziehe mir demnächst eine externe Soundkarte zu kaufen.
Gruß
Josch
 
Für Homerecording, was Gitarren angeht, ist meiner Ansicht nach folgende Lösung absolut ideal:

- Reamping ... ich benutze dafür die Radial X-Amp Box
- Ein Interface mit Direct Monitoring und nem Instrumenteneingang um das Gespielte gleich wieder in den Amp zu schicken und als Monitorsignal zu benutzen
- Mikrofon Audix I-5, SM57, e906

Den Sound und die Mikrofonposition bastelt man sich dann anschließend in aller Ruhe zusammen, ohne Zeitdruck, ohne nerviges Gerenne und so. Die Reamping - Box ist natürlich nicht ganz billig, manch einer hat mit einer umgedrehten DI - Box gute Erfahrungen gemacht, aber nach vielem Rumprobieren hat die Radial genau das gemacht was sie sollte.

Die Qualität die mit so einem Setup aufgenommen werden kann ist wirklich richtig gut und hängt dann vor allem von der Arbeit ab die man da reinsteckt und dem "Sounderzeuger" (Gitarrist-Gitarre-Amp).
 
so, das Tascam ist heut gekommen, habs angeschlossen, Treiber installiert etc. ging alles wunderbar.

Dann, weil mein Mic noch nicht da ist habe ich mal eine E-Gitarre rangehangen, und siehe da, es knackst schon im Monitorsignal, immer dann, wenn die Eingangspegel-LED gerade angeht/ausgeht, also direkt an der Schaltgrenze.

Hört man auch in der Aufnahme, lässt sich auch nicht ändern.

Dann habe ich mal versucht normal Musik zu hören, ständige Ausetzer etc.

Also ganz ehrlich, ich werd mich nach was anderem umsehen, möchte nämlich aufnehmen und mich nicht rumärgern.

Neuer Thread:

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben