gutes leichtes bassolo

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
also, ich spiel jetzt ca seit 10 monaten bass und bin schon seit längerem auf der suche nach nem relativ ruhigen bassolo, dass aber nicht schnell langweilig wird...kann mir da vll einer was empfehlen?

falls ihr versteht was ich meine :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Probier doch mal das Bass-Solo von "Smooth Operator" ( Sade )

Es ist in D-Moll
 
Metallica - My Friend of Myserie ist ganz gut :>
 
Jaco Pastorius - Portray of Tracy

:twisted:

Hehe, wohl doch nicht, aber wie wärs mit den Mittelpart von Metallicas ORION, da wo der Bass kurzzeitig allein zu hören ist?
Relativ einfach, aber klingt gut.
 
Metallica - Cunning Stunts Bass Guitar Doodle :p
 
von den Red Hot Chili Peppers gibt es einige Sachen, die relative ruhig sind und durchaus grooven ("under the bridge","higher ground").
 
metallica - anasthasia (pulling teeth)

das hat unser bassist schon nach wzei monaten bass spielen gekonnt :D
 
Aqua schrieb:
Jaco Pastorius - Portray of Tracy

:twisted:

Hehe, wohl doch nicht quote]

Hmm, hab bei mxtabs diesen Tab gefunden. Aber was bedeuten die Punkte z.B. 3.2 und diese <3.2> diese Schreibweise?

Bitte um Aufklärung,
Danke
 
Wenn Du das Lied schonmal gehört hättest würde sich diese Frage erübrigen.
"Portrait of Tracy" ist nämlich gespickt mit Flageoletts (engl. "Harmonics"), und daher auch eher als schwierig einzustufen.

Ein schönes Bass-Solo ist auch noch in "You are the universe" von den Brand New Heavies
 
HTP schrieb:
von den Red Hot Chili Peppers gibt es einige Sachen, die relative ruhig sind und durchaus grooven ("under the bridge","higher ground").

higher ground soll ruhig sein ??? also ich find, des is grad das gegenteil : ) zudem is die bassline ziemlich schwer weil die so schnell is...geht mir zumindest so, ich spiel aber auch noch nich so lange
 
magge schrieb:
HTP schrieb:
von den Red Hot Chili Peppers gibt es einige Sachen, die relative ruhig sind und durchaus grooven ("under the bridge","higher ground").

higher ground soll ruhig sein ??? also ich find, des is grad das gegenteil : ) zudem is die bassline ziemlich schwer weil die so schnell is...geht mir zumindest so, ich spiel aber auch noch nich so lange
Alles ne Übungssache, aber als ruhig würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit Scar Tissue? Das dürfte doch zu bewältigen sein. :D
 
Scar Tissue, Californication, Otherside, Pea

sonst fällt mir von RHCP nix ein was leicht und ruhiger ist..

Metallica - My Friend of Misery
Metallica - Orion Zwischenpart
Metallica - Anesthesia (im Prinzip nichts anderes als My Friend of Misery)
 
magge schrieb:

higher ground soll ruhig sein ??? also ich find, des is grad das gegenteil : ) zudem is die bassline ziemlich schwer weil die so schnell is...geht mir zumindest so, ich spiel aber auch noch nich so lange

man muss das ja nicht gleich in original Geschwindigkeit spielen
 
magge schrieb:

higher ground soll ruhig sein ??? also ich find, des is grad das gegenteil : ) zudem is die bassline ziemlich schwer weil die so schnell is...geht mir zumindest so, ich spiel aber auch noch nich so lange

man muss das ja nicht gleich in original Geschwindigkeit spielen
 
BlackZ schrieb:
metallica - anasthasia (pulling teeth)

das hat unser bassist schon nach wzei monaten bass spielen gekonnt :D

der konnte nach 2 monaten komplett und in originalgeschwindigkeit, anesthesia spielen, dann ist der aber echt arg talentiert.

übriggens danke, obwohl ich anesthesia, orion und my friend of misery schon kann :D
 
Wenn in dir also ein kleiner Cliff Burton steckt, kann ich als Herausforderung einfach mal Chromatic Fantasy von Jaco Pastorius empfehlen. Gibt es sowohl als korrekte Version bei MX Tabs als auch bei www.mysongbook.com (letzteres zu empfehlen, weil man gleich hört wie es gespielt wird).
 
Aqua schrieb:
Wenn in dir also ein kleiner Cliff Burton steckt, kann ich als Herausforderung einfach mal Chromatic Fantasy von Jaco Pastorius empfehlen. Gibt es sowohl als korrekte Version bei MX Tabs als auch bei www.mysongbook.com (letzteres zu empfehlen, weil man gleich hört wie es gespielt wird).


man sollte in diesem Zusammenhang erwähnen, dass das Stück von J.S.Bach ist und nur von Pastorius auf Bass umgesetzt und interpretiert wurde.
 
Wie wärs mit Rage against the Machine - Calm like a bomb?

Greetz Blizzard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben