Gutes Mikro testen?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Tralü!

Die Frage mag jetzt bescheuert klingen, aber.. wayne, is ja der Anfängerthread :D
Also: Ich singe sehr gerne und mittlerweile - glaube ich - auch gut. Das Problem ist dass ich zu Hause nur sehr billige Aufnahmemöglichkeiten rumfliegen habe (ich sage nur 2€ Headset vom Real) und in jeder Aufnahme klingt meine Stimme anders und auch verschieden gut. Nun ist es ja so dass man seine eigene Stimme teilweise ganz anders wahrnimmt als sie wirklich klingt. Ich würde mich also gerne mal mit einem professionellen Mikro aufnehmen und anhören, damit ich mir endlich mal sicher über den endgültigen Klang und eventuelles Talent sein kann. Gibt es eine Möglichkeit, sowas mal testweise zu machen, ohne dass man sich gleich ein Mikro selber kaufen muss?
 
Eigenschaft
 
a) Gibt es bei Dir in der Gegend Verleiher für Musikanlagen (PA, etc.)? Frag doch mal dort an, vielleicht verleihen die auch Studioequipment.
b) Suche Dir ein Tonstudio in der Nähe, trage Dein Anliegen vor und/oder miete Dich für eine Stunden dort ein
c) Geh in ein Musikgeschäft und frage dort ob Du ein Mikro vor dem Kauf testweise ausleihen kannst. In Köln gibt es ein großes Musikgeschäft, das hat sogar eigene Testkabinen. Vielleicht gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe?
d) Wenn Du schon ein bestimmtes Modell im Auge hast: beim Onlinehandel bestellen, ausprobieren und wenn es nicht gefällt Kauf widerrufen (Rückgaberecht).
 
Ah! Ich bin ein Schaf! Die ersten drei Methoden kann ich vergessen, weil ich in einem kompletten Kuhdorf wohne, aber an die Version mit dem Zurückschicken hätte ich auch selbst denken können.. naja.. danke :D
Kurze Zwischenfrage noch: Ab welchem Preis fängt sowas an, "vernünftig" zu werden? (Wohlgemerkt ist natürlich zum an den PC anschließen)
 
Hallo,

noch ein Ratschlag: Bedenke, daß Du, wenn Du z. B. vom Verleiher etwas ausleihst (ist gar nicht soo teuer), auch die entsprechende Möglichkeit haben mußt, es anzuschließen. Üblicherweise benötigen hochwertige Mics, solange sie nicht dynamisch sind, eine Phantomspeisung, und die mußt Du ja irgendwoher bekommen können. Kleines Mischpult vorhanden? Wenn nicht: Denke daran, es mitzuleihen. Auch das beste Mic, was Du Dir schicken lassen kannst, tut es nicht ohne die entsprechende Peripherie - einfach in den Rechner stöpseln wie ein Headset, das geht nicht.
Wenn Du noch mehr Info suchst, findest Du im Unterforum "Mikrofone" alles, was Du brauchst.

Viele Grüße
Klaus
 
Du wirst neben der bereits erwähnten Phantomspeisung auch entsprechende Preamps und Wandler benötigen, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Einen Mixer brauchst Du aber eigentlich eher nicht, man macht die Aufnahme mit der Soundkarte und das Mischen im Rechner.

Den größten Teil der onBoard Soundkarten kannst Du vergessen. Viele Interfaces (externe Soundkarten) bieten die genannten Möglichkeiten und wie der Zufall es will bietet der Betreiber dieses Boards auch das eine oder andere Bundle aus Interface + Mikro an:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx
http://www.musik-service.de/msa-semi-pro-recording-bundle-2-prx395771174de.aspx

Eine entsprechende Software zum Aufnehmen liegt diesen Bundles meist in irgendeiner Form bei.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben