Gutes Mikrofonkabel gesucht!

  • Ersteller pianostar
  • Erstellt am
P
pianostar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
04.06.07
Beiträge
21
Kekse
28
Hi! Bin Musiker und will Aufnahmen von eigenen Konzerten (Klassik) machen. Habe mir nach langem Durchforsten der Foren zwei MBHO-Mikros gekauft (MBP603 mit Nieren sowie Kugelkapseln). Und da wohl gute Miks gute Kabel brauchen, frage ich euch um Rat: Was gibt es für gute aber doch noch für "Hobby-Tontechniker" bezahlbare Mikrofonkabel? Ich brauche welche, die 9-10m lang sind und so im Bereich von 20-25 Euro kosten. Übrigens, ist es ein Problem bei einem günstigen Kabel, wenn es 9 m lang ist?

Ihr merkt schon, ich hab null Ahnung. Deshalb bin ich für jeden Ratschlag dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo pianostar,
gute Erfahrungen habe ich mit den Kabeln von Cordial gemacht, z.B. Cordial Mikrofonkabel 10m FM Pro. Ansonsten gibt es gute Mikronkabel z.B. von der Firma Sommercable.

MfG
Tonfreak
 
Hey

bei einem hochwertigem kabel dürfen 10 meter noch kein problem sein.

bei deinem budget fällt mir sofort sommercable galileo ein. sehr dickes unkaputbares kabel.
ansonsten the surce MK2 (auch von sommer) ist ebenfalls empfehlenswert.

kannst du mit einem lötkolben umgehen?
 
im prinzip kannst du auch 100m kabel nehmen, da wirst du kaum verluste haben durch die symmetrische signalfürhung.
anders sieht es bei lautsprecherkabel aus, wo leistung übertragen wird.

aber wie die vorredner schon sagten: Sommercable oder halt nen cordial
 
Danke für die Tipps. Ich habe noch eine Frage: Es gibt Leute, die behaupten, Mikrofonkabel klingen alle gleich - das heißt sie verfärben den Klang nicht. Worauf es ankommt sei nur, wie gut verarbeitet sie sind. Siehe da: www.t4m-online.de/archiv/vgl_mikrofonkabel.doc

Was sagt ihr dazu?
 
Super Link, dankeschön! Das spiegelt meine Meinung zu Hyper-Kabeln wider.

Viele Grüße
Moritz
 
Was meinst du mit Hyper-Kabeln?
 
Mit Hyper-Kabel meine ich speziell die gehypten Monster-Cables, die mir ein Händler hier auch schon andrehen wollte.
 
OK. Aber ist da was dran, dass die Mikrofonkabeln den Klang nicht verändern oder nicht?
 
Nach meiner Erfahrung nicht, jedenfalls nicht relavant für Live- und Live-Recording-Betrieb.
Hast Du die preise von Sommercable von deren HP? Händler haben da nämlich oft bemerkenswerte Rabatte.
Preiswert auch Schulz-Kabel.
Und selbst löten (wenn man es kann!) spart auch einiges. ;)
 
Manche sind ja der Meinung es müssen Vovox sein. :D
Ich habe mein Geld lieber in unser Equipment gesteckt. Deshalb würde ich eher mal nach einem sehr guten Preamp schauen, falls der noch nicht vorhanden ist.
 
Preiswert auch Schulz-Kabel.

Schulz kabel sind klasse. Wir haben 10 Stück von denen und bisher ist in 3 Jahren noch keins ausgefallen, trotz intensiven Gebrauch und ständigem Auf- und Abbau. Das 10m-Kabel kostete im Laden meines Vertrauens 8,90 EUR.
 
ich denke schon das es sound unterschiede gibt, allerdings sind die eher messbar als hörbar.

was ich ich schon bis zur vergsaung getestet habe und ich ganz sicher sagen kann, ist das bei instrumenten kabel (also heiß/kalt) die qualität und noch viel wichtiger die länge des kabels eine bedeutende rolle spielt.

bei (symetrischen) mikrokabeln sollte das aber nicht so stark herraustreten.


wichtig ist auch die haltbarkeit. ein sommercable kabel verdrehst oder knickst du nicht so schnell
 
Genau das ist für mich der Punkt! Wenn sich das Kabel gut aufwickeln lässt, ist die Gefahr was kaputt zu machen deutlich geringer, als wenn die Dinger von Haus aus schon störrisch sind und sich ständig wieder verheddern.
Meine alten Liveline von Adam Hall hat vielleicht gekillt, dass sie immer von selbst so kleine Schlaufen gemacht haben. Ich hab sie dann gegen die neuen, etwas besseren Liveline Premium (?), ausgetauscht bekommen, werde aber beim nächsten Neukauf auch irgendwas hochwertiges von Sommer, Cordial, Schulz nehmen.
 
Himmel! Was ist das denn für ein Preis für ein konfektioniertes 3m-Kabel?! :eek:

Da würde mich mal interessieren, ob die Vorteile im neutralen (!) Klang oder dem Handling (Flexibilität & Haltbarkeit) oder in der Abschirmung (unter erschwerten Umständen) liegen....
 
Danke, Leute. Das sind echt sehr hlifreiche Tipps. Ich habe noch eine Frage zu den Schulz-Kabeln. Wo bekommt man sie günstiger, besonders das gelobte MK2 und MK5 als auf der HP des Herstellers? Das Sommer Galileo bekommt man ja beim Th.... wirklich für den halben Preis (10m für 25 Euro)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben