Gutes Noisgate gesucht

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
hi, ich brauche dringend ein Noisgate (Proberaum und Live). spiele über einen modifizierten Bugera 6260 und EMG's, fahre auch nur Hi-gain, weiß nicht inwiefern das wichtig ist. Was ist denn da gut und sollte möglichst günstig sein, gern auch gebraucht.


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Gut und günstig schliessen sich oft aus.

Gut ist der ISP Decimator. Gibt kaum was besseres. Danach kommt wenig und dann sind wir auch schon schnell in einem Bereich, wo die Qualitätsunterschiede gering sind zwischen z.B. dem MXR Smart Gate oder dem Boss Noise Gate. Kaufe doch erstmal das Boss gebraucht. Gibt immer zwei, drei davon irgendwo angeboten und dann guckst du ob es damit schon erledigt ist.

Aber Stichwort "High Gain": Du weißt schon, dass ein Noise Gate nur bedingt gegen durch High Gain verschlimmerte Probleme wie Feedback hilft, oder? Nur gegen Nebengeräusche in Spielpausen bringt es was. Nicht gegen unsaubere Spielweise oder mikrophonische Pickups oder Saitenrückkopplung. Ich erwähne das, weil es viele Leute gibt, die sich von Noise Gates einfach zuviel versprechen. So als ein Allheilmittel gegen jede Art Geräusch.
 
Wofür brauchst du das Noise Gate? Vor dem Amp reduziert es die Feedbackneigung, im Loop hinter der Vorstufe das Rauschen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Smartgate gemacht, der Vorteil des Boss NS2 ist, dass du es gleichzeitig vor und nach dem Amp betreiben, wenn du die Flöhe nicht husten hören kannst, würde ich mir gebraucht eins schiessen und antesten..
 
Neben dem ISP Decimator habe ich gute Erfahrungen mit dem MXR Noise Clamp. Das Gerät ist ein originäres Noise Gate, keine Noise Reduction. Wäre vielleicht einen Test wert.
 
ich brauche das Noisgate gegen Feedbacks. Pfeift übertrieben nerfig im Proberaum rum
 
Habe selber den ISP Decimator. Ein besseres Noise Gate wirst du nicht finden. Wer günstig/billig kauft, kauft oft zweimal. Das musste ich bei vielen Dingen leider zu spät merken :)
 
Was pfeift? Der Tonabnehmer oder die Saiten wenn du sie nicht still hältst? Dagegen helfen - je nach Ursache - bessere Spielweise, bessere (alo weniger mikrophonische) Pickups, weniger Gain, weniger Lautstärke, sich vom Amp wegdrehen, Volumenpoti runteregeln.

Ein Noise Gate kann helfen, sich langsam aufbauendes Pfeifen nicht entstehen zu lassen, weil es dessen "Keim" abwürgt. Aber das ist nicht Ursache des eigentlichen Problems und auch nicht Sinn oder Stärke eines Noise Gate. Beim leisesten Überschreiten der Gate-Schwelle macht das Gate auf und alles Gepfeife geht unvermindert los und wird auch vom Gate nicht abgehalten, weil es Pfeifen und gespielte Noten nicht unterscheiden kann.

Sinn und Stärke eines Noise Gates liegt in der Beseitigung von Grundrauschen oder -brummen. Also statischen, nicht dynamischen Geräuschen die von der Gitarre selbst miterzeugt werden.
 
ich brauche das Noisgate gegen Feedbacks. Pfeift übertrieben nerfig im Proberaum rum


Versuch mal zuerst eine andere Gitarre. Gibt es da genauso schnell Feedbacks ....?

Wenn Nein dann mal über andere, unempfindlichere PUs nachdenken.
Wenn ja dann einfach mal Gain reduzieren :eek: :evil:
 
Hallo, der Bugera 6260 ist doch ein Klon vom Peavey 6505, richtig? Dem sagt man ja eine hohe Nebengeräuschentwicklung nach. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die günstigste Lösung, die was taugt, ein Boss NS-2, gebraucht oder auch durchaus neu. Das dann in der 4-Kabel-Methode (Gitarre - NS2 Input - NS-2 Send - Amp Input - Amp Send - NS-2 Return - NS-2 Output - Amp Return) verkabeln, und du hast absolute Ruhe bei für Brachialmucke völli ausreichender Sensibilität.

Ich ziehe diese Lösung einem einfachen ISP Decimator vor, besser wäre dann wohl noch der ISP G-String. Der ksotet aber, glaube ich, mehr als dein Amp.

Also, Boss NS-2, ein Industriestandard muss nicht verkehrt sein...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo ist ein Klon vom 6505, aber im Grunde ist nur noch das Gehäuse original ;) also jeder "normale" 6505 kann einpacken gehen ;D außer das gepfeife.... In meiner Hauptklampfe sind EMG's drin. Ich hab mal meine 2. Gitarre angestöpselt mit Passiven Hauspickunps, pfeift nicht! hmmm
Gut ich versuche mal das mit dem Boss NS 2
 
Hmmm, ich hab keine aktiven PU's, aber sollten die nicht gerade nebengeräuschärmer sein?
Können die Symptome nicht vielleicht auch für eine sich allmählich leerende Batterie sprechen?
Vielleicht mal als nächsten Schritt einen frischen 9V-Block probieren, das wäre die billigste Variante.
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben