Gutes seperates Konzertgitarren-Pickup

A
aegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
04.05.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

tut mir leid, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger was das Gitarrenspiel und ins Besondere Recording angeht, deswegen wird die Frage vielleicht komisch sein. Ich wollte fragen, ob es ein PickUp für Konzertgitarren gibt, welches gut, also authentisch klingt bzw. wenn nicht, ob man da einen Verstärker oder sowas anschließen kann, bevor es aufgenommen wird, der die Aufnahme etwas wärmer bzw. voller klingen lässt. Die Klangbeispiele die ich nämlich bei thomann von Elektroakustik-Gitarren gehört habe, fand ich, klangen selbst bei den ganz teuren Instrumenten ziemlich ...hmm..."merkwürdig".

Hintergrund ist der, dass ich nach einigen Jahren wieder auf owen pallet gestoßen und völlig hin und weg bin und halt gerne so geloopte Arrangements mit Piano, Gitarre und Cajon machen würde und um die Gitarrenparts ohne Gesang aufzunehmen ich ja das ganze über nen Pickup machen müsste.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
aegem
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Die Klangbeispiele die ich nämlich bei thomann von Elektroakustik-Gitarren gehört habe, fand ich, klangen selbst bei den ganz teuren Instrumenten ziemlich ...hmm..."merkwürdig".
Ein Pickupsystem ist für den Live-Betrieb und Bewegungsfreiheit gemacht und selbst ganz hochwertige kommen nur annähernd an ein habwegs brauchbares Kondensatormikro ran.
Auch ein internes Mikro (im Korpus) wird nie so klingen wie ein (oder 2) Mikro(s) vor dem Kopus, wo sich den Klang entwickelt.

Aber wenn du live loopen willst und es nicht anders geht, dann würde ich in diesen Thread gucken:
https://www.musiker-board.de/pickup...iew-l-r-baggs-element-vs-l-r-baggs-lyric.html

Das Lyric Mikro, welches auch relativ einfach im Korpus verklebt wird, gibt es jetzt auch als Version für Konzertgitarre:

Falls das zu teuer ist, musst du einen Preisrahmen nennen.