Gutes seperates Konzertgitarren-Pickup

A
aegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
04.05.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

tut mir leid, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger was das Gitarrenspiel und ins Besondere Recording angeht, deswegen wird die Frage vielleicht komisch sein. Ich wollte fragen, ob es ein PickUp für Konzertgitarren gibt, welches gut, also authentisch klingt bzw. wenn nicht, ob man da einen Verstärker oder sowas anschließen kann, bevor es aufgenommen wird, der die Aufnahme etwas wärmer bzw. voller klingen lässt. Die Klangbeispiele die ich nämlich bei thomann von Elektroakustik-Gitarren gehört habe, fand ich, klangen selbst bei den ganz teuren Instrumenten ziemlich ...hmm..."merkwürdig".

Hintergrund ist der, dass ich nach einigen Jahren wieder auf owen pallet gestoßen und völlig hin und weg bin und halt gerne so geloopte Arrangements mit Piano, Gitarre und Cajon machen würde und um die Gitarrenparts ohne Gesang aufzunehmen ich ja das ganze über nen Pickup machen müsste.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
aegem
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Die Klangbeispiele die ich nämlich bei thomann von Elektroakustik-Gitarren gehört habe, fand ich, klangen selbst bei den ganz teuren Instrumenten ziemlich ...hmm..."merkwürdig".
Ein Pickupsystem ist für den Live-Betrieb und Bewegungsfreiheit gemacht und selbst ganz hochwertige kommen nur annähernd an ein habwegs brauchbares Kondensatormikro ran.
Auch ein internes Mikro (im Korpus) wird nie so klingen wie ein (oder 2) Mikro(s) vor dem Kopus, wo sich den Klang entwickelt.

Aber wenn du live loopen willst und es nicht anders geht, dann würde ich in diesen Thread gucken:
https://www.musiker-board.de/pickup...iew-l-r-baggs-element-vs-l-r-baggs-lyric.html

Das Lyric Mikro, welches auch relativ einfach im Korpus verklebt wird, gibt es jetzt auch als Version für Konzertgitarre:

Falls das zu teuer ist, musst du einen Preisrahmen nennen.
Das Problem ist halt, dass du um die 100€ schon ein brauchbares Kondensatormikro bekommst, das um Längen besser klingt als alles, was es zu dem Preis am Einbau-Pickups für Konzertgitarre gäbe.


GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Antwort. :) Also die Soundbeispiele vom lyric hörten sich schon mal echt sehr gut an; ich hab auch gar nicht so große Ansprüche und live spielen werd' ich nie ^^ (klar, kann man dann auch alles seperat aufnehmen, aber mir geht's um den Spaß und weil ich dieses looping einfach sehr cool finde und mich da gerne mal irgendwann reinfuchsen würde^^) Nur halt der sound über die pick ups waren halt gar nicht so meins. Also da hab ich was auf was ich sparen kann, muss sowieso noch viel Üben, aber jetzt weiß ich, dass es ne Lösung gibt, danke nochmal^^
 
Also wenn es nur für Sound- und Loop-Basteleien zuhause ist, dann stell ein Mikro vor die Gitarre. ;)

Als Anfänger kommt du damit auch schneller klar, Anschlag und Klang ist mit einem Pickup immer etwas anders.
 
Also wenn ich ein kondensatormikrofon direkt vor das Schalloch von der gitarre stelle, wird die stimme nicht mit aufgenommen bzw. so leise, dass es nicht stört? Das wollte ich eigentlich noch fragen, weil das natürlich am einfachsten wär^^
 
Doch, die Stimme kommt dann schon mit auf die Aufnahme. Und wenn du einfach nicht singst während der Aufnahme?
 
Ach so, ich hab "ohne Gesang" so interpretiert, dass keiner dabei ist. :p

Naja, eigentlich singst du nicht, wenn du einen Gitarrenpart aufnimmst, der loopen soll.
Du erstellst ja erst die Begleitung, dann kommt der Gesang.

Bei direkter Aufnahme von Gesang und Gitarre gleichzeitig kommt schon beides drauf, aber so, dass du die Pegel noch angleichen kannst.
Andersrum hast du die Gitarre ja leise auch auf dem Gesangsmikro, wenn du gleichzeitig spielst.
 
Hm, ja...klar, könnte ich auch einfach erst die Gitarrenparts aufnehmen, aber dann werden das ja so ewig lange intros^^, bzw. müsste, wenn sich der part ändert wieder aufhören zusingen und mitten im spiel zuerst den neuen gitarrenpart aufnehmen...ich fänds irgendwie sexier, wenn ich das arrangement so während des songs aufbauen kann^^ das Gesangsmikro würde ich denke ich auch gar nicht loopen wollen. ich hab mir das so gedacht, dass ich für jedes instrument, also e-piano, cajon (und idealerweise eben auch gitarre^^) ein eigenes loop pedal hab, dann das alles zusammen auf einer spur aufnehme und dann den gesang mit nem mikro auf ner anderen spur aufnehme ... aber bei dem lyric mikrofon in der Gitarre würde man den Gesang nicht hören oder?
 
... aber bei dem lyric mikrofon in der Gitarre würde man den Gesang nicht hören oder?
Da würd ich einfach den Autor des genannten Lyric-Thread fragen.
Ich vermute höchstens ganz leise.
Du hast oben noch Piano und Cajon genannt, da hast du ja (außer es ist ein E-Piano) das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, ist ein e-piano, ein echtes klavier könnte ich mir nie leisten ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben