Gutes Solo

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
kennt jemand ein gutes solo,was sich gut anhört aber nicht schwer zu spielen ist? bin noch anfänger,wüd aber gerne mal ein geiles solo spielen....... :?
 
Eigenschaft
 
Ich könnt die ENTER SANDMAM raten. War jedenfalls mein erstes Solo.
Wenn du noch was leichtes willst, dann probiers mal mit PARANOID.
 
danke ^^ ich schau mal
 
leichtes Solo?
Hmm...

Red Hot Chili Peppers - Californication
Lagwagon - May 16

meine ersten Soli ;)
 
Hum Enter Sandman würde mich auch reizen ,wie spielt man das denn (n Link wäre ganz hilfreich ;-)
 
als anfänger bist du mit'm enter-sandman-solo natürlich super beraten :rolleyes:

tu's nicht. das ist nichts für anfänger. dazu musst du schon einigermaßen sicher und gefühlvoll mitm wahwah umgehen können, gscheite bendings draufhaben, mitm vibrato-hebel klarkommen und schnell sein noch dazu...
und, ach ja: das dämpfen ist bei dem solo das a und o.
also nee, ich versteh das nicht wie man einem anfänger so viele hürden zumuten kann...

edit: oh, ich seh grad, dass er das enter sandmaM solo gemeint hat. dann handelt es sich ja - gott sei dank - um eine verwechslung
 
Das Paranoid Solo von Black Sabbath ist gut nicht lang und auch nicht schwer.
Ich würd dir empfehlen es am Anfang langsam anzugehen damit du es mal überhaupt kannst und dann einfach die Geschwindigkeit steigern.
 
Oh ja, das ist ein guter Tab Link: www.ultimate-guitar.com
 
also ich kann weder enter sandman noch paranoid am anfang empfehlen. das einfachste was ich kenne (und was noch einigermaßen gut klingt) ist das solo von nothing else matters ;)
 
naja, wenn so drüber nachdenk gibts eigentlich keine leichten solos.
lernen kannst alles, ich spreche aus erfahrung, ich hab mal 8 stunden das iron man solo gelernt.
da muss man dann aber froh sein wenn mans im schneckentempo kann.
richtig sitzen tut es erst wenn man den song xmal durchgespielt hat.
 
Ja stimmt, Soli sind nie wirklich einfach, aber vielleicht mal das von Iron Maiden - Afraid to schoot strangers ,der eine Mittelteil, der ist doch nicht so schwer und klingt auch noch verdammt gut.
 
Wie wäre es erstmal damit ein paar Hendrix Sachen anzupacken?Damit schaffst du dir schon mal gute Basis für andere Sachen.Klar die sind erstmal nicht so einfach aber es zahlt sich aus(egal ob rock,metal,blues,pop).
 
Strangers in the Night von Saxon hat ein paar nicht so schwere Leads/Solis dabei die ich auch noch ziemlich geil finde.
 
Zwei relativ leichte Solis sind meiner Meinung nach das von
TNT (ACDC)
Phantom of the opera (Iron maiden)
 
Bin auch für Paranoid. Ich denke, das kann man gut lernen-auch als Anfänger.
 
sagmal was seit ihr denn für anfänger!? sowohl in paranoid als auch in enter sandman gibt es einige schnelle passagen die für einen anfänger total unmöglich zu spielen sind :?
 
gilt auch für das solo von tnt...
 
BlackZ schrieb:
sagmal was seit ihr denn für anfänger!? sowohl in paranoid als auch in enter sandman gibt es einige schnelle passagen die für einen anfänger total unmöglich zu spielen sind :?

Also Inflame findet bestimmt, dass man auch das "One"-Solo spielen kann :)

scnr


Ansonsten: ich würde gar keine Soli als Anfänger spielen. Das endet eh in einem Gemurkse. Irgendwann kann man dann vielleicht sogar mal fehlerlos die Noten spielen (aber beim nächsten Durchgang womöglich wieder nicht), aber wenn man sich dann mal aufnimmt und das anhört, dann merkt man erst mal, was man da verzapft.

Das gilt sogar für das wirklich recht leichte Nothing else matters solo. Auch sowas ist nix für einen Anfänger.

Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, seine Klampfe mal an den Computer oder einfach an die Steroanlage anzustöpseln und ne Kassette mitlaufen zu lassen.

So ganz ohne Bandgefüge, da hört man echt alles.

PS: deswegen kann man trotzdem an Soli rumfrickeln. Wer will schon immer nur Übungen machen. Man merkt ja selber, wo die Grenzen dann sind. Aber von LEICHT würde ich nie reden.

Die Leute, die diese Soli gespielt haben, auch wenn sie relativ einfach sein sollten, hatten meistens Jahre voller Übung auf dem Buckel.
 
BlackZ schrieb:
sagmal was seit ihr denn für anfänger!? sowohl in paranoid als auch in enter sandman gibt es einige schnelle passagen die für einen anfänger total unmöglich zu spielen sind :?

Das ist die Art von Anfänger die sich Wochenlang hinsetzen und versuchen das Solo zu spielen ( eventuell Temposchwankungen , nicht übereinstimmend mit dem Original , usw ).
Ein Solo spielen "können" heißt für mich das ich es 1:1 mit dem original Lied mitspielen kann ohne das ich mich verspiele oder ganz den Faden verliere.

Anderseits ist es ja immer ganz toll sein können etwas unterzubewerten ... :rolleyes:
Also ebenfalls eine Form von angeben. ( Jojo ich weiß - ich mach mich grad unbeliebt aber das nehme ich gerne in kauf ... denn ICH bin realistisch )
 
Megakev schrieb:
Wie wäre es erstmal damit ein paar Hendrix Sachen anzupacken?Damit schaffst du dir schon mal gute Basis für andere Sachen.Klar die sind erstmal nicht so einfach aber es zahlt sich aus

Genau, spiel erstmal Soli von Hendrix. - Die sind besonders einfach!!! :?
Der gute Jimi beginnt mit einer Hochgeschwindigkeitsrotation in seinem Grab, wenn er sowas hört.

Megakev hat zwar gesagt "die sind erstmal nicht so einfach", aber das ist sehr freundlich ausgedrückt. Die meisten Soli von Hendrix sind richtig kompliziert und garantiert nix für Anfänger.

RHCP - Californication
Auf diesem Album findest schöne und gut erlernbare Soli.
Richtig ist auch, daß es eigentlich keine einfachen Soli gibt, aber mit irgendetwas mußt Du ja anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben