Gutes/Stabiles Gigbag für auf´s Motorrad

  • Ersteller Metal Mike
  • Erstellt am
Metal Mike
Metal Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
17.12.06
Beiträge
199
Kekse
72
HI!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gigbag in dem ich meine Bässe (beides Precis) sicher und gut mit auf meinem Motorrad mitnehmen kann.
Ich hab da eins von Gewa aber
1. sind die Schultergurte nicht sehr Vertrauenserweckend und
2. ist das Ding unnötig lang (ist wohl für ultra Long Scale Bässe gedacht oder so...)
D.h beim fahren reist es ziemlich an meinen Schultern und da kommt dann wieder punkt 1. ins Spiel :)

Ne gute Lösung wäre auch wenn man die Tasche leicht schräg am Rücken tragen könnte damit sie sich unten nicht auf der Sitzbank abstützt.

Also,hat einer von Euch Erfahrungen und/oder Empfehlungen für mich?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Ich hab seit ein paar Monaten das Sandberg Deluxe Semi Hardshell Case. Das ist wirklich robust und schützt so gut ein Gigbag halt schützen kann. Allerdings kommt es vom Gewicht her auch schon fast an nen Koffer ran...
Die Verarbeitung ist top!
Allerdings ist das Case gut gepolstert, sprich es ist oben und unten je 5cm Länger als der Bass. Das heißt, es wird aufm Motorrad schon nen gutes Stück über Kopfhöhe hervorstehen... die Schultergurte sind aber robust :)
 
Ich hab hier auffm Board diesen Thread zum Thema gefunden. Die dort empfohlene Basstasche scheint mir Rucksackriemen recht tauglich für dein Vorhaben. Wobei ich mich mit so einem Prügel auf dem Rücken nicht auf ein Moped wagen würde.
 
hi
ich habe das von Freu vorgeschlagene gigbag. Es ist ein prima gigbag ,aber für Fahrad oder sogar Motorrad würd ich das nie nehmen. Der Schwerpunkt ist einfach zu hoch.

Gruß
 
so ziemlich jedes gigbag wird einen zu hohen schwerpunkt auf ein motorrad haben. da ist einfach die sitzbank, die nach oben drückt. wenn du den bass quer über den rücken schnallst, dann wird wohl der lufzug noch gefährlicher sein. einmal ne windböe und du fährst 2m neben deiner ursprünglichen spur.

ich hab damals ein billiges rockbag täschchen gehabt. da ich nicht groß über 100 gefahren bin (schneller darf man ja eh nicht...) gings noch gut. wenn du einen billigen bass hast, würde ich einfach mal deinen gewa nehmen und damit ne testrunde drehen. wichtig ist, dass du die gurte eng schnallst und den rücken gerade hälst. du kannst ja vorher schon mal kräftig dran ziehen und schauen was passiert ;)
 
Wenn schon, dann so:

OCC%20Peavey%20Chopper.jpg

Anders würde ich keinen Bass auf 'nem Moped mitnehmen. Erst recht nicht auf meinem Rücken!
(Hatten wir das Thema nicht schon mal vor ca. drei Jahren?)

Grüße, Pat
 
(Hatten wir das Thema nicht schon mal vor ca. drei Jahren?)

Hallo Pat,

kann durchaus sein ...
Und als Motorradfahrer stimme ich Dir zu. Mit einem E-Bass auf dem Rücken sind Querschnittslähmung oder Genickbruch vorprogrammiert. Selbst wenn man sich "nur" mit 30 km/h in der Stadt hinlegt, hat man ein völlig anderes Abrollverhalten und die 4 kg im Kreuz plus Hals (der garantiert gegen den Kopf donnert) vervielfachen ihr Gewicht.

Zudem sollte man jedes Gigbag von einer geübten Näherin so umändern lassen, dass sich die Trageriemen auf keinen Fall von alleine lösen können. Löst sich ein Riemen, ist der Sturz bei einem so schweren Teil mit soviel Windwiderstand vorprogrammiert.
Andereseits gefährdet der sich nicht lösende Gigbag dann wieder die Wirbelsäule ... :gruebel:

Als Motorradfahrer würde ich am ehesten generell abraten.
Linke Hand zum Gruß
Andreas
 
Das seh ich genauso. Habs mal versucht, aber da bei meiner Maschine noch die Sitzbank hinten so schön erhöt ist, konnte ich nur mit Mühe auf die Straße gucken. Bin so nur einmal zum Bassunterricht gefahren und der ist mit dem Motorrad ca. 5Minuten weg. Mehr würde ich nicht fahren.

Ich meine auch das wir das Thema schonmal hatten, vll. mal die SuFu anschmeißen..
 
[Martin];4962346 schrieb:
... Mehr würde ich nicht fahren.
ich würde auch innerorts höchstens ´ne akkuklampfe im gigbag auf dem buckel transportieren. die ist nunmal deutlich kleiner und besteht konstruktionsbedingt nur aus sollbruchstellen ;)
...Ich meine auch das wir das Thema schonmal hatten, vll. mal die SuFu anschmeißen..
dann sind wir schon mindestens drei ... und nur die gitarristen posten in ihrem richtigen ufo mit treffendem titel: :redface: ! ;)
 
Hallo d'Averc,

bei der Umstrukturierung des BASS-UFOs habe ich damals ja um die tausend Threads kontrolliert und ggf. gemeldet. An der richtigen Stelle ist der Thread vermutlich (außer, er ist in der Plauderecke ...). Bei der Aktion wären erstaunlich wenige Threads mit schlechtem Titel; da haben die Bass-MODs tolle Arbeit geleistet - sonst hätte ich das auch nie schaffen können. :great:

Wie Martin schon indirekt schrieb, kommen einem garantiert Helm und Basshals in die Quere. Der Helm ragt ja noch mal über den Hinterkopf hinaus. Abgesehen vom normalen Absteigen dürfte da ein ungewollter Abstieg sehr gefährlich werden. Die Gefahr würde ich ähnlich einschätzen, wie ohne jegliche Elektrokenntnisse an einem Vollröhrenamp rumzuschrauben / -löten.

Gruß
Andreas
 
.... Bei der Aktion wären erstaunlich wenige Threads mit schlechtem Titel...
und ein murmeltierthema ist dieses auch nicht. eher die kategorie seltsame methoden des franz josef wanninger :gruebel:

nunmal ernsthaft nach aufklärung unter dem motto bei den risiken und nebenwirkungen bleibt ihnen im überlebensfalle des falles noch der rat vom chirurgen oder sanitätsfachhändler :( ....
ich hab´s ja auch schon gemacht. im ausnahmefall auf innerörtlicher kurzstrecke. nicht als generelle transportlösung. schon gar nicht mit zwei bässen: moped mit superbikelenker und bürzel. gigbag bammelt quasi wie "streitaxt über der rechten schulter".
freus verlinkte tasche scheint mir eine solide rucksackgarnitur zu haben. geht auf´ner rennziege natürlich nicht. dann hockt man drauf wie der könig der skorpione mit striktem blick auf die armaturen. und vom moped des te wissen wir garnix. vll. isses ja ein chopper und er kann das problem mit´ner sissi-bar in wyattscher dimension lösen ;)
 
Hey,
ich fahre tatsächlich einmal wöchentlich mit meinem Bass auf dem Rücken mit dem Moped zum Bassunterricht.
Habe ne Motocross und ein Gewa-Gigbag.
Bei den Geschwindigkeiten in der Stadt (und vomMoped max.50kmh) Hatte ich noch keine Probleme. Man muss das Gigbag halt so eng machen, dass es nich zur Seite oder nach hinten kippt aber noch genug Freiheit für den Helm lässt. Das steht dann auf der Sitzbank auf... Gedanken über die Gefahr die dadurch entsteht habe ich mir noch nicht gemacht... Bin auch immer mit Gigbag Fahrrad gefahren.. und auch mit 30kmh.. Also es geht durchaus.
 
Hey Leute,erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Rückmeldungen!!

Also, ich bin ja mit dem besch...Gewa Bag ja schon gefahren aber das Ding erweckt halt absolut null Vertrauen.
Ich hab immer Schiss das die Gurte abreisen..und ich bin bin beim besten Willen kein Racer!

Mir gings ja auch nur darum ob jemand grundsätzlich Bags kennt die besonders robust verarbeitet/vernäht sind.
 
Hallo,
... (Hatten wir das Thema nicht schon mal vor ca. drei Jahren?)...
ja und es war nicht schwer zu finden (Schlüsselwort "motorrad" in der "Erweiterten Suche", Reiter "Nach bestimmten Inhalten suchen", "Suche im Forum" Bass-Forum):
https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/218749-motorradtransport-schaedlich-fuer-bass.html

Ich würde auch grundsätzlich vom Transport/Tragen auf dem Rücken auf dem Motorrad abraten. Und ich fahre selbst auch (bin aber, wie die anderen, die abgeraten haben, schon längst jenseits der 30er ;)).


Gruß
Ulrich
 
[Martin];4971600 schrieb:
.... Das stimmt so aber nun nicht ;)
Ouououh, sry, dass ich Dich da einfach älter gemacht habe ... wie krieg ich da jetzt die Kurve:redface::redface::redface:, äh ja, Dich habe ich einfach dazugezählt, weil Du ... äh... ehemmmrrr ... hier schon so lange dabei bist und ich deshalb dachte, dass Du ... äh ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben