Guyatone GA-1100 Röhrenbestückung

von helga_tokai, 17.10.07.

  1. helga_tokai

    helga_tokai Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    5.07.09
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    443
    Erstellt: 17.10.07   #1
    Hi,
    ich bekomme am Wochenende meinen 2. Twin Reverb Klon und da das gute Stück noch die Erstausstattung aus den 70ern sein eigen nennt, möchte ich ihm gerne einen neuen Satz Röhren spendieren. Wie es sich für nen Twin gehört kommen 4x 6L6GC in Endstufe, 4x 12AX7 in Vorstufe und 2x 12AT7 für die Effekte zum Einsatz.
    Da ich mich mit Röhrentechnik nicht wirklich auskenne, poste ich mal hier eine kleine Frage:

    Wäre es möglich die Vorstufe mit leichter übersteuernden Röhren zu bestücken, sodass der Amp nicht erst bei einem vielfachen der Zimmerlautstärke verzerrt (kein Master Volume)?

    Was für Röhren würdet ihr empfehlen (Sovtek, Tesla, EH,...)?

    Bin über Anregeungen reglicher Art sehr dankbar.

    Gruss Helge
     
  2. timonac

    timonac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    15.10.15
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 17.10.07   #2
  3. Klartext

    Klartext Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    6.272
    Ort:
    Steelport
    Zustimmungen:
    792
    Kekse:
    28.690
    Erstellt: 17.10.07   #3
    ich könnte mir, da du ja etwas mehr Gain möchtest die TAD ECC83-Cz oder JJ ECC83S am ehesten vorstellen, beide gut Gain, wunderschöne Mitten, im warsten Sinne des Wortes "seidige" Höhen und odentlich Bass.

    als Endstufenröhren würde ich wählen..
    ...für nen moderneren Sound:
    TAD 6L6GC-STR RCA-Style
    ...für nen Sound alter Schule:
    TAD 6L6WGC-STR GE-Style

    Robi
     
  4. helga_tokai

    helga_tokai Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    5.07.09
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    443
    Erstellt: 19.10.07   #4
    alles klar...besten dank leute...jetzt muss nur noch der verstärker heil ankommen und dann kanns los gehen
     
Die Seite wird geladen...

mapping