gyorgy ligeti- atmosphères

  • Ersteller bleedingscars
  • Erstellt am
bleedingscars
bleedingscars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.06
Registriert
02.08.05
Beiträge
106
Kekse
33
Ort
Baden-Württemberg...so jetzt ist es richtig *rotwe
ok ich hab mal ne frage: ich kenne mich bei ambient und dark ambient noch nicht aus aber ich vermute dass gyorgy ligeti der allererste komponist war der ein ambient stück geschrieben hat, das ohne jegliche elektronik

das stück heisst Atmosphéres und wurde 1961 für ein riesenorchester geschrieben und aufgeführt

stimmt das dass es das erste ambient stück ist (mir wurde im musikunterricht gesagt dass es die erste komposition dieser art war)?
 
Eigenschaft
 
Ich kann es dir leider nicht beantworten - ich weiß, dass Ligeti ein exzellenter Kuenstler war - aber moeglicherweise nicht der erste, ich bin mir nicht sicher - zu seiner Zeit gab es auch andere, mit denen Ligeti sogar zusammengearbeitet hatte ...

Traurige Tatsache ist, dass der gute Herr am Montag mit 82 Jahren verstorben ist.

gruß
 
"Ambient" ist elektronische musik, Ligeti hat sich damit befasst und war der erste, einige dieser kompositionstechniken und klangvorstellungen publikumswirksam auf orchesterinstrumente und singstimmen zu übertragen: "Athmosphères" für großes orchester, "Ramifications" für 12 streicher, "Lux aeterna" für chor a-cappella. Diese werke verwenden ein ständig changierendes klangkontinuum, klangbänder auf engstem raum, dadurch erzeugt, dass die stimmen um naheliegende töne kreisen und rhythmisch verschoben sind.
Du findest klang- und notenbeispiele bei Google, es lohnt, sie sich anzuhören und anzusehen. Die drei gehören zu meinen lieblingstücken.
Wie weit das spätere "Ambient" darauf zurückgreift, wäre zu erfragen, Ligeti schrieb für den konzertsaal, nicht für die wartehalle eines airports.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben