H&K BassBase 600 ZU LEISE an 4x10er!!

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Guten Tag allerseits.


Hab gestern mal meinen heissgeliebten BassBase zum ersten mal mit in den P.Raum genommen, dort steht eine BC410H von Hughes&Kettner. Also, alles angeschlossen, Angeschaltet, WUUUUUUMMMMMMM, ein einziges Gedröhne.

Erstmal den Bass ganz raus, beim Notchfilter bei 400 bis 500Hz voll rein... Nun ja, nach einigem Gebastel am parametrischen EQ hat ichs dann einigermaßen... Aber das Ding war bei Gain auf 11 Uhr und Master auf Vollanschlag einfach verdammt leise...

Wenn er gewollt hätte, hätte mcih mein Gitarrist mit Ibanez und 30 Watt Marshall voll in Grund und Boden gespielt.

Hat die Box evtl. ne Macke... Wenn cih hier manchma lese "Mit meinen 300 Watt muss ich schon den Master nur schief angucken, damits laut wird" komm ich doch arg ins Grübeln.


Mit meinem Basskick 200 mit 1x15er drin ist mir das nich passiert, da hatte ich nen wunderbaren Sound.

Edith meint: Das Top gibt im obigen Setup mit 8 Ohm 410 Watt ab, die Box verkraftet 600 W @8 Ohm.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Bass ganz raus nimmst und auch noch einen Notch bei 400 Hz drin hast, fehlt Dir natürlich das komplette Fundament. Dass das nicht gut klingt bzw. keinen Druck aufbaut, ist klar.

So wie Du die Situation beschreibst, würde ich annehmen, dass die Raumakustik das Problem ist. Experimentiere mal ein bisschen mit der Aufstellung deiner Anlage. Halte mit der Box mindestens 1 Meter Abstand von jeder Wand und hör wie's klingt (mit neutral eingestelltem EQ, versteht sich). Wenn es dann immer noch zu sehr wummert, entkoppele die Box vom Boden, z.b. indem Du sie auf einen oder zwei Bierkästen stellst. Danach kannst Du am EQ noch die Feinheiten regeln.
 
AH ok... naja, hab den Notch nachher ein kleines Stück rausgenommen, aber alles andere führte zu Wummern und Dröhnen...

Schon n Schock, wenn man das so hört, und sich fragt, was mit dem Sündhaft teuren Stack los ist.

Dennoch schonma danke für die Hilfe 412, hatte schon ne ähnliche vermutung.

Muss ma schaun, wo ich das ding sonst noch hinstelle, haben leider gottes ne dachschräge in unserm raum
 
Aha, na dann wundert's mich gar nicht. Dachschrägen sind mit die schlimmsten "Bassbooster". Sieh zu, dass du die Box möglichst weit weg von der Schräge positionierst.
 
Hmm ok, seltsam nur, das ich dsa Problem mit dme Basskick nich hatte...
 
Ein 115er hat eben ne andere Resonanzfrequenz als eine 410er. Insofern kann das schon sein, dass die 410er eher die "Dröhnfrequenz" des Raums trifft.
 
hmm ok, ncih das die 410er acuh kaputt ist, und nur 2 der speaker arbeiten??? das könnte evtl. acuh erklären, warum das alles so leiser war
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben