H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Ich habe ihn heute kurz auf der Guitar Summit testen können, allerdings nur über Kopfhörer.

Clean, Crunch, Lead machten einen guten Eindruck, mit Ultra konnte ich nicht so viel anfangen.

Wichtig ist das Sagging. Auf 1 klingt es nach Transistor, auf 8 (Maximum) wird es mulmig und komprimiert aber in der Mitte klingt es gut.

Die 8 Cab Sims unterscheiden sich stark und man kann den Klang damit sehr grundlegend beeinflussen.

Alles lässt sich gut einstellen und man findet wirklich gut klingende Sounds. Scheint mir eine echte Alternative zum Katana, aber eben auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab den heut auch angedaddelt.
War sehr positiv überrascht!

Die Kiste war an einen Monitor gestöpselt, über die Redbox, und klang wirklich sehr natürlich und gut.
Der Klang ist eher modern, sehr vielseitig, und tatsächlich immer gut. Dynamik passt, einzig die Einstellungen sind schwer zu machen, da das Bedienlayout bischn holprig ist.
Der Amp reagiert von den Reglern auch anders als ein analoger, aber wenn man den Sound erstmal gefunden hat, klingts verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich regelt sich doch jeder Amp etwas anders.
 
Die Settings für jeden Kanal speichern ist ja nicht neu. Das haben sogar Marshall MG's verbaut. Beim HK halt nur mit mehr Presetplätzen, an welche man (wenn ich das richtig sehe) aber auch nur rankommt, wenn man den Footswitch oder die App nutzt. Und IR's scheint er ja auch nicht zu haben, sonst würde damit sicher kräftig geworben werden. Dazu Leistungsreduzierung für einen Transenamp, was einfach absolut unnützer Blödsinn ist. Und Redbox verbauen die ja nu auch schon oft, ist auch nix neues.
Das jetzt wirklich völlig unabhängig vom Sound, ich habe den noch nicht angespielt. Der ist ja vll. wirklich super. Aber von der Konzeption her ist das doch alles irgendwie nichts neues oder mega besonderes, und vor allem einfach viel Marketing-Blabla.
Ich glaube so wie die behaupten "Amp like no one before" erwarte ich zumindest irgendetwas besonders neues und das stößt mir eher sauer auf. Aber vom Eindruck her könnte man sich den Amp auch sparen, einige offensichtliche (!) Schwächen ausbügeln (IR, Bedienbarkeit....) und dann vll nochmal mit etwas dezenterem Marketing rausbringen.
Und wie irgendwie immer bei H&K: Ich komm einfach nicht auf dieses Design klar. Hätten die sich nicht immerhin einmal die Plexiglasscheibe sparen können? Mit der schwarzen Platte dahinter sieht man jetzt halt auch noch wirklich jeden einzelnen Fingerabdruck. (siehe ab 20:07, irgendwie klappts mit dem Timestamp nicht richtig)
 
Wir stellen fest: Der Black Spirit 200 ist nix für dich! :tongue:
:D Vermutlicht nicht.Wobei der vll wirklich gut klingt. Das der dass vll tut will ich gar nicht abstreiten.

Auf jeden Fall ist die ganze Aufmachung nichts für mich. Letztendlich ists „nur“ HK‘s Antwort auf den Katana und die Code Amps, nur dass sie jetzt noch so tun als wäre das alles völlig neu...dabei sind se eig nur spät dran.

Und naja. HKs Design kann ich wirklich einfach nicht ausstehen :D
 
Power Scaling bei einem sowieso linearen Transistoramp ist mMn Menschenverarsche.

Wer sagt dir, dass das nur eine Pegelanpassung ist? Es kann auch sein, dass die da eine Art Loudness mit eingebaut haben... (ich weiß es nicht, aber im Zweifel für den Angeklagten!) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich würde den Amp auch erst testen, bevor ich etwas negatives sage. Wird aber kaum passieren, da ich seit fast 10 Jahren glücklich mit meinem Diezel Einstein bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe den nicht auf die Antwort zu Katana und Co, sondern eher in der Klasse Laney SLS.
Wenn man so will sogar ein besserer Tubemeister. Klingt deutlich organischer, kann mehr, und ist ein wirklich stimmiges Paket.
Ich würd, wenn ich diesen Sound suchen würd, klanglich nix vermissen, und konnte mich auch so gut arrangieren.
Gelungenes Kistchen.

Übrigens hilft die Leostungsreduzierung, wenn Du in ne 112er gehst, oder n anderen Regelweg wünschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das Konzept schon interessant und werde ihn auch testen, sobald das geht. Die Leistungsreduktion halte ich für sehr sinnvoll, denn wie der verrückte Iwan schon schrieb:
A) kann man sich dann eine unterdimensionierte Box nicht zerschießen und
B) hat man dann einen wesentlich praktischeren Regelweg. Mir ist das sehr wichtig, ich hasse es, mich im Mikrometerbereich eines Potis bewegen zu müssen.

Ein Vergleich mit dem Katana ist, meiner Meinung nach, nur bedingt sinnvoll, weil der Katana einfach bei den Effekten und deren Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende Punktet. Klar, Soundvergleich ist sicherlich spannend, aber so richtig Konkurrenz sollte der Katana für den HK eigentlich nicht darstellen. Für das Geld hätte HK dann ziemlich Mist gebaut :D

Was mir sauer aufstößt ist der wahnsinnig teure Footswitch. 160 Euro damit man die Presets anlegen und schalten kann - krass.
Und ich hoffe, dass die App auch noch für Windows und Android kommt. Sonst wäre echt blöd:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Fußschalter ist der alte, den es schon lange gibt, das hat nichts mit dem Amp zu tun. Du kannst jede andere midi-leiste nehmen und das wird auch funktionieren.
 
Wer sagt dir, dass das nur eine Pegelanpassung ist? Es kann auch sein, dass die da eine Art Loudness mit eingebaut haben... (ich weiß es nicht, aber im Zweifel für den Angeklagten!) :)

Das wär mal echt was feines...wie bei der schon angesprochenen Stereoanlage :D. Hat das jemand schonmal durchgeklickt mit der Leistungsreduzierung oder ändert sich da wirklich nur der Regelweg?
 
Das wär mal echt was feines...wie bei der schon angesprochenen Stereoanlage :D. Hat das jemand schonmal durchgeklickt mit der Leistungsreduzierung oder ändert sich da wirklich nur der Regelweg?
Das hab ich nicht, hab den nur in einem Setting an ner Aktivbox getestet.
Aber da war der Regelweg schon sehr gut, die Kiste ist da also auch sinnvoll konzipiert.
 
Der Fußschalter ist der alte, den es schon lange gibt, das hat nichts mit dem Amp zu tun. Du kannst jede andere midi-leiste nehmen und das wird auch funktionieren.

Ja, natürlich funktioniert das mit jeder MIDI Leiste. So war das nicht gemeint.... Mir geht es darum, dass der Amp nur MIDI kann. Und die MIDI Leisten sind eben auch alle sehr teuer. Unter 100 Euro gibt es da nichts. Ist schon erwähnenswert, das man DAS Feature des Amps nur dann benutzen kann, wenn man nochmal richtig Geld investiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben