H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

der BS ist keine übliche transe und kein modeling amp, sondern simuliert eine röhrenschaltung auf analoge weise.
daher rauscht er wie ein röhrenamp....so meine vermutung.
 
Was wundert dich daran?
Mich wundert die Intensität die du beschreibt, dass dich das Rauschen des Clean-Kanals beim Spielen stört. Klar rauscht der Amp irgendwie, aber nicht mehr als andere Amps die ich in meinem Leben besessen habe. Und definitiv nicht so viel, dass ich es beim Spielen wahrnehmen würde. Deshalb habe ich angenommen, dass der BS bei dir sehr laut sein muss, weil von der Gitarre wenig Nutzsignal kommt. :gruebel: Ehrlich gesagt ist das, was über die Redbox an Rauschen an meinem Mackie Kleinmixer angkommt ungefähr genauso laut wie das Rauschen, das meine PC-Soundkarte abgibt. Wenn das Rauschen des Cleansounds so laut ist, dass es mich beim Spielen stört, ist sogar das Spielen so laut, dass es mich beim Spielen stört... :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt - ich bin mir bewusst, dass das eine (woher auch immer kommende) Täuschung sein kann. Daher ja auch die Frage an die Amp-Experten, ob sowas technisch überhaupt denkbar ist.
Ich bin kein Ampexperte, aber mein aus meiner Elektrotechnikvorlesung und aus meiner Erfahrung mit Röhrenamps weiß ich, dass Schaltungen die warm werden ihre Eigenschaften ändern. Röhrenschaltungen werden sehr warm. Transistorschaltungen sollten nicht so warm werden. Die Endstufe könnte warm werden, weil sie sehr viel Leistung aufnehmen muss. Ich glaube aber, dass das Rauschen, das ich wahrnehme eher aus der Vorstufe kommt. Also wohl eher nicht. Ich glaube eher, dass du dich an das Rauschen gewöhnst. Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, Dauergeräusche auszublenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der BS ist keine übliche transe und kein modeling amp, sondern simuliert eine röhrenschaltung auf analoge weise.
daher rauscht er wie ein röhrenamp....so meine vermutung.
Sehe ich änhnlich. Der Saggingregler mischt unter anderem ein bischen künstliches Rauschen ins Signal. Ein Röhrenamp wäre in dem Moment so laut, dass man sich über kein Rauschen mehr wundern würde.
 
Mich wundert die Intensität die du beschreibt, dass dich das Rauschen des Clean-Kanals beim Spielen stört.
Mhhja, das ist natürlich einfach auch ne Gefühlssache. Ich bin da vielleicht etwas pingelig.

Vor allem habe ich - wie beschrieben - einfach zu wenig Erfahrung mit Amps, als dass ich eine vernünftige Referenz im Kopf hätte. Ich weiß einfach nicht sicher, wie viel es rauschen "darf" oder sogar "muss". Hab mich da jetzt einfach sehr drauf konzentriert (neuer Amp und so...) und hatte plötzlich das Gefühl: Hui, ganz schön rauschig. Das ist alles.

Danke für euer Feedback jedenfalls, das hilft mir schon mal, es einzuordnen.
 
Kannst Du das rauschen nicht irgendwie aufnehmen und hier als File mal einstellen?
 
im zweifelfall würde ich eine gitarre dran hängen und einfach was spielen.

ich habe nun etliche aufnahmen mit dem BS gemacht und bin noch nie vom rauschen gestört worden.
 
Mit Rauschen hatte ich bei meinem BS bisher überhaupt keine Probleme. Mein JVM rauscht deutlich mehr. Stört mich aber hier auch nicht, da ich den Gain-Regler dosiert einsetze. Wer eben high-gain benutzen will, muss dass rauschen mit einkalkulieren...... oder eben ein Noise Gate verwenden. Bevor mich das Rauschen des BS im Clean-Kanal stört, höre ich eher das Gras wachsen :confused:
 
Auch hier scheint mir bzgl. erreichtem Umfang an Informationen, Tipps und Erfahrungsaustausch die Zeit gekommen, das Thema bei den Userthreads zu archivieren :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal 'ne Frage an die Leute, die am BS200 Gitarren mit eher "heißeren" (also lauteren) oder sogar aktiven Pickups nutzen:

Bekommt Ihr unter folgendem Szenarium einen absolut cleanen Sound ohne (hörbare) Verzerrungen hin?

- Gitarren-Volume voll aufgedreht und direkt angeschlossen
- Clean-Kanal ohne Boost (der verformt das Signal bereits)
- "Volume" auf 12Uhr, eventuell auch höher
- "Gain" kurz über 'aus', also ca. 7Uhr
- "Master" nach Geschmack

Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, wobei die sich ergebenden Verzerrungen durchaus "röhrenartig" harmonisch sind, was auch meine Messungen bestätigt haben. Da letztere aber auch den technischen Daten im Manual widersprechen (die Begrenzung setzt nicht bei 1Veff/1kHz =0dBV ein, sondern exakt bei 1Vss, also 0,355Veff/1kHz= -9dBV ein), habe ich ganz leichte Zweifel, dass bei meinem Amp alles ok ist.

Wenn das mal jemend testen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ansonnsten toller Amp und ich bin (weiterhin) auf meine Langzeiterfahrung gespannt.

Grüße
purple
 
Ich hatte das mal mit einer EMG bestückten Gitarre, war zwar ein anderer Amp, aber das könntest du ja mal ausprobieren. Damals war der EMG einfach zu nah an den Saiten dran. Ein paar Millimeter runtergeschraubt und alles war gut.
 
Bekommt Ihr unter folgendem Szenarium einen absolut cleanen Sound ohne (hörbare) Verzerrungen hin?

Hey purplesritchie,

nein, geht mir genauso!
Meine Gitarren haben meist EMG 81/89 drin.
Hatte deswegen auch den Support mal angeschrieben und gefragt, ob eine Dämpfung des Eingangssignals möglich wäre, ala Padschalter...
Das war dann die Antwort:

Eine Dämpfung des Eingangssignals ist leider nicht möglich, jedoch sollte es kein Problem sein einen cleanen Sound mit deinen Gitarren zu erreichen. Wichtig ist für einen Clean-Sound, dass du das Gain niedrig einstellst (Max. 10 Uhr), den Boost ausgeschaltet hast und vor allem den Sagging Regler maximal auf Stufe 2-3 stellst, ggf. auch nur auf 1.
Das hängt natürlich stark vom Output deiner Gitarre ab, wo die perfekte Einstellung ist. Damit sollte es aber gut funktionieren.

Das hatte so allerdings nicht geklappt.
Meine Lösung ist folgende.
Ich habe ein Line6 HX Effects (geht auch mit anderen Boards) per 4 Kabelmethode mit dem BS verbunden.
Bei Cleansounds, setze ich einen EQ vor dem FX-Loop und verringere mit dem EQ das Volume, dann wirds glasklar clean.
Mann muss dann nur die Level der anderen Sounds daran anpassen.

Gruß
Dusk666
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten!

@Markusaldrich:
Mir ging es schon speziell um das Eingangsverhalten des Black Spirit. Aber wie es scheint, überfahren outputstarke PUs auch andere Eingänge gerne mal. Bei meinem bisherigen Equipment kannte ich das überhaupt nicht und war deshalb verunsichert.

@Dusk666:
Na dann bin ich ja berühigt, wenn das so normal ist. Ich habe mit dem Phänomen auch nicht wirklich ein Problem, da ich in meinem Spiel intensiven Gebrauch vom Volume-Regler der Gitarre mache (bin eher der klassische Hardrock-Gitarrist) und ja auch sonst alles ok ist. Insofern benötige ich da auch keine Extramaßnahmen.

Ich spiele den BS200 übrigens über eine Engl E212VB pro mit Beamblocker und bin (und nicht nur ich) von der Kombination begeistert.

Gruß
purple
 
meiner zerrt nicht unbedingt mit EMG, aber es ist auch nicht unbedingt clean.
er wird aber clean, wenn man die gitarre leiser dreht.
für den zweck, clean, würde ich eine andere gitarre verwenden, vielleicht P90 oder fender single coil.
das klingt sicher besser als mit einem dampfhammer nach einem cleanen amp zu werfen.
 
weil mein marshall kaputt ist, habe ich behelfsweise den BS im proberaum stehen.
ich bin ganz angetan vom sound und die kraft mit der er den fullstack unter strom setzt.
ich habe mir ein Y-kabel gelötet, um die 412er parallel auf 8 ohm impendanzsumme zu betreiben.
das kann sau laut sein.

interessanter ist aber der sound. wenn der JVM nicht so cool aussehen würde....wäre jetzt eigentlich der BS 200 mein amp der wahl.
 
Wen interessiert schon der Sound? Hauptsache cool aussehen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hab mir auch den Black Spirit gegönnt und bin bisher mit den Möglichkeiten ganz zufrieden.

Eine Sache die mich jedoch stört, ist das man beim Delay nicht die Notenwerte auswählen kann.
In der App sollte sowas doch möglich sein... das umrechnen der ms nervt...
Falls ich was übersehen habe freue ich mich über Hilfe
 
Eine Sache die mich jedoch stört, ist das man beim Delay nicht die Notenwerte auswählen kann.
In der App sollte sowas doch möglich sein... das umrechnen der ms nervt...
Beim GM40 kann man die Notenwerte (also viertel, achtel, gepunktete achtel) auch nicht vorwählen aber in der App kann man zusätzlich zu dem ms die bpm vorwählen. Das sollte doch beim BS200 auch gehen, oder?
 
Gibt's schon was neues in Sachen Android App?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben