H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Topteil für Gitarre

Das Geheimnis hinter dem Sound des BlackSpirit 200 ist eine vollkommen neuentwickelte Technologie der Klangerzeugung: das "Bionic Tone Generating". Dabei werden die komplex-dynamischen Prozesse einer klassischen Röhrenschaltung in einem neuartigen analogen Schaltungsprinzip nachgebildet und optimiert. Auf diese Weise entsteht das Spielgefühl des BlackSpirit 200 und der Ton in Röhrenamp-Qualität.
  • dynamische 200-Watt-Endstufe, auf 20 oder 2 Watt begrenzbar
  • 4 Kanäle: Clean, Crunch, Lead, Ultra
  • rein analoge und detailgetreue Verhaltensweise einer klassischen Röhrenschaltung
  • erster Analog-Amp mit regelbarem "Power Amp Sagging" für stufenlose Endstufen-Überlastungseffekt-Nutzung
  • integrierte Red Box AE+ mit 8 Boxen-Emulationen - XLR symmetrisch
  • integrierte Effekte: Reverb, Delay, Modulation (Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo)
  • IDB (Intelligent Dual Breakpoint) Noise Gate
  • Serial FX Loop
  • Bluetooth
  • MIDI Remote Control
  • Aux Input: 3,5 mm Stereoklinke
  • Bluetooth Audio Streaming
  • 128 Speicherplätze
  • kostenlose App für iPad-Nutzung
  • Phones/Line-Ausgang: 6,3 mm (1/4") Stereo, 50 Ohm
  • Lautsprecherausgang: 8-16 Ohm, umschaltbar von Guitar Cabinet auf Fullrange-Mode
  • MIDI in: 7-polig
  • 20 V DC Phantom Power (150 mA)
  • MIDI Out/Thru: 5-polig
  • max. Leistungsaufnahme: 300 W
  • Netzanschluss 100-240 V, 50-60 Hz
  • Maße: 410 x 155 x 150 mm
  • Gewicht: 3,55 kg
  • passendes Gigbag: Art. 447834 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passende Rack Mounts: Art. 447839 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passender Fußschalter: Art. 323250 (nicht im Lieferumfang enthalten)
 
Ich habe das kleine Kästchen am Wochenende sowohl über eine 2x12er, als auch über Kopfhörer gehört. Vom Sound her sicher keine Sensation, klingt aber wirklich nicht verkehrt.
Einen Transistor Amp würde man da wahrscheinlich erst mal nicht vermuten.

Sicher ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wenn man einen kleinen, leichten Amp sucht den man stressfrei an allen gängigen Speakern oder einer PA betreiben möchte, dann ist das kleine Ding schon recht praktisch. Die Effekte klingen so wie man sie vom Grandmeister kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIDI Remote Controll ist da fett mit angegeben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal den Support angeschrieben, dann klären wir das ohne Vermutungen :)
 
MIDI Remote Controll ist da fett mit angegeben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal den Support angeschrieben, dann klären wir das ohne Vermutungen :)
Das ist ein Feature, kein (mitgeliefertes) Zubehörteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@crazy-iwan Du vertust dich, ließ mal ganz unten bei Thomann. Das Teil wird nicht mitgeliefert. Bei HK auf der Webseite wird er ebenfalls nur als optional vermerkt.

Nö! Der kann auch Bluetooth.
ja, das nützt Live aber eher wenig, weil nicht fussschaltbar ;)
 
MIDI Remote Controll ist da fett mit angegeben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal den Support angeschrieben, dann klären wir das ohne Vermutungen :)

Das ist einfach absichtlich oder unabsichtlich blöde ausgedrückt.

"controllable via MIDI Remote" wäre wohl richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, ich weiß es nicht. Mal sehen, was H&K dazu sagt ;)
 
Das dürfte bei dem Preis tatsächlich so sein. War ja bei den GMs bisher auch nicht anders.

Der Amp klingt aber tatsächlich interessant. Werde ihn auf jeden Fall mal anspielen und mir einen persönlichen Eindruck machen. Klingt er gut, wär es ein feiner "Rucksack-Amp". Taugt er nicht...na dann lass ich's halt und schlepp mir weiter einen ab :D.
 
Klingt er gut, wär es ein feiner "Rucksack-Amp".
So sehe ich ihn auch.
Dazu hat er nicht diese aufdringliche Kettner-Nase, die manche Modelle haben.

....und er klingt am Monitor organischer, als die Tubemeister an ner Box, das fand ich schon interessant.
Die Kempers hatten teilweise Profile drauf, die deutlich mieser klangen. Die Helixe kamen gar nicht an, auch nicht Custompresets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu hat er nicht diese aufdringliche Kettner-Nase, die manche Modelle haben.

Naja, wenn H&K ein bestimmtes Klischee weg haben, dann, dass bei den Kanälen der vielkanaligen Amps immer mindestens ein Rohrkrepierer dabei ist :rofl:.

Wenn die anderen drei taugen soll's mir dann egal sein, war ja auch jahrelang mit Kanal 1-3-4 von meinem Switchblade zufrieden :redface:
 
Naja, wenn H&K ein bestimmtes Klischee weg haben, dann, dass bei den Kanälen der vielkanaligen Amps immer mindestens ein Rohrkrepierer dabei ist :rofl:.
Ja, stimmt schon.
Der war auch kein Allheilmittel.

Der Leadkanal (der Dritte) hatte schon so viel Zerre, dass ich den Ultimate Hyper Mega Kanal nicht getestet habe.
Die Crunchsounds waren außerdem vom Schlag Blackstar HT, also irgendwie modern und verzerrt, aber nicht ganz so dynamisch und leicht komprimiert. Im Endeffekt nutzbar, weil der Sound stimmte und deutlich besser war als beim HT, aber halt sehr modern.
 
Das passende (MIDI) Floorboard für den Amp ist übrigens das Gleiche wie für den Grandmeister.
Von daher würde ich mal vermuten das alles was am Grandmeister funktioniert auch bei dem neuen Amp zu verwenden ist.
 


Ah, ein Demo-Video von Rabea Massaad...immer sehr aufschlussreich :D.

Ist natürlich immer schwierig, sich über YT ein Vorab-Bild zu machen, aber: Der Amp klingt anscheinend durchaus anständig und flexibel. Allerdings: Die große Schwäche, dieses "Mumpfen" in den Tiefmitten bei abgedämpften Noten oder Single-Note-Läufen bei den verzerrten Kanälen, was der Grandmeister auch schon hatte, hat der Amp anscheinend auch in einem sehr ausgeprägten Maße. Zu hören z.B. bei 24:08 und später, der Amp macht nur "zu" und wird mulmig.
Finde ich persönlich etwas schade bei einem Amp, der so viel Gain hat. Entweder braucht man da dann einen Tubescreamer oder sonst was...dieses knackige "Chunk, Chunk" was z.B. ein Rectifier oder 6505/5150 hat, wäre für meinen Geschmack zumindest beim Ultra-Kanal essenziell gewesen. Irgendwo sollte sich ja der Anwendungsbereich zum (ebenfalls mit viel Gain ausgestatteten) Lead-Kanal unterscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Mumpfen habe ich auch so empfunden, aber das lies sich nach ausgeprägter Relgerdreherei verändern.
Das ist halt das Ding, die Regler arbeiten wie bei einem Modeller, nicht wie bei einem analogen Amp, deswegen braucht die Soundsuche für den Röhrengewohnten etwas länger.
 
Naja bei so viel Marketing das H&K betreibt muss das Ding ja was sein. So gut wie jeder Youtuber hat ein Video von dem Teil. Ich finde es zwar Quatsch das man versucht mit ner Transe eine Röhre zu immitieren da man das eh nicht schafft bzw. Braucht aber naja jedem das seine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben