H&K Deluxe 20 (gebraucht) plus Pedale - Pfeifen/Sirren im Lead-Kanal

  • Ersteller Markus13
  • Erstellt am
M
Markus13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
22.09.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und bisher hatte ich einen Bugera V5 Infimum mit einer externen 12" Vintage Celestion und ein paar Pedalen davor.

Nun sollte ein Upgrade her und ich habe mich nach etlichem Hin- und Her für einen gebrauchten H&K Deluxe 20 aus der Bucht entschieden. Gestern kam das guite Stück an und ich habe es angeschlossen.

Clean: Alles klar.

Lead: Ein hohes, unangenehmes Sirren. Leise, aber hörbar.
Ich dachte: Nicht so toll, bis ich auf den Tubescreamer Clone getreten bin. Ich dachte, es bläst mir das Trommelfell raus. Und das bei Master auf 25%. Ein Pfeifen vom allerfeinsten. Die Gitarre (Hagstrom Northen Swede) stand 2m entfernt.

Irgendwie kam ich dann auf die Idee, einmal des Pedal board zu entfernen. Und siehe da: Alles gut.

Nun hatte ich bisher das billigste Steckernetzteil mit daisy chain am board und es hat astrein am Bugera funktioniert. Ich habe mir nun ein "hochwertiges" Netzteil bestellt. Ich bin gespannt, wie es dann ist. In vielen Youtube Videos wurde ausdrücklich gelobt, wie gut der Deluxe 20 mit Pedalen zurecht kommt.

Trotzdem meine Frage an die Profis: Kann es sein, dass der AMP im Lead Kanal einen Treffer hat?
Andererseits: Ohne Pedal board geht es ja. Aber trotzdem: Am Bugera hat da nichts gepfiffen. Gibt es Amps, die so empfindlich sind?

Ich freue mich auf euren Rat.

Markus
 
Eigenschaft
 
Der Tubemeister (ich denke mal, den meinst du?) hat im Lead ja viel mehr Gain als der Bugera. Entsprechend gibts im Leadkanal mehr Nebengeräusche und auch mehr Neigung zu Rückkopplungen. Wie waren denn dabei die Einstellungen am Amp und am Tubescreamer? Und war sonst noch irgendwas am Pedalboard aktiviert?
Kann sein, dass durch zu viel Zerre der Pickup von der Gitarre zum Pfeifen gebracht wurde. Kann auch sein, dass beim Versand die Röhre vom Leadkanal ein Schuss gekriegt hat und nun zur Mikrofonie neigt. Oder deine Gaineinstellungen waren jenseits von Gut und Böse? Ich hatte auch schon einmal ein billiges Gitarrenkabel, mit dem ich Probleme mit sowas hatte. Wobei das allerdings auch bei hohen Lautstärken war. Möglichkeiten gibts jedenfalls einige, da wären genauere Infos ganz gut.
 
Kann es sein, dass der AMP im Lead Kanal einen Treffer hat?
Klar. Das Pedalboard kanns auch einfach verstärken.
Wenn das genug Eigengeräusche produziert, die beim HK in die "defekte Stelle" treffen, hast n Fiepkonzert.
Könnt aber auch einfach nur ne Röhre sein, nimm mal eine 12AX7 (z.B. testweise aus dem Bugera) und steck die mal testweise an Stelle der Röhren im HK rein.
 
so ein Fiepen habe ich bisher in 4 Konstellationen gehabt..

1) Tubescreamer Eigenbau mit etwas höher gezüchteter Leistung... ab einem gewissen Grad an Drive plus Tone Regler weiter offen ab einem gewissen Punkt fing das Teil an selbst zu oszillieren (quiiiiiitsch)
2) ähnliches Verhalten bei meinem 2203 - hatte mal nen Schalter integriert als kleinen Mod, der in der Vorstufe einfach mehr Zerre produzieren kann - allerdings war auch hier ein Nebeneffekt, dass ab einem bestimmten Grad an Zerre mit zuviel Mitten und Höhen eine eigen Oszillation eintrat
3) KAKK Netzteil an Verzerrerpedal erzeugt ein leicht surrendes Fiepen (je mehr Zerre ein Pedal bietet, desto mehr pfeifft es quasi)
4) ist schon was her, aber wir hatten mal in einer ehemaligen Band mit Sounds rumgespielt und vor einem JCM900 vor den Clean Kanal (diesen voll aufgerissen) ein FUZZ gehängt und wollten damit den Kanal pushen...
soweit so gut.. ABER das gab nur ein quälendes Quietsch geräusch - diese Halbleiter Steuerelement Kakke im 900er hat da tatsächlich angefangen zu oszillieren...

ich vermute in deinem Fall eher das Netzteil als Ursache, wenn es schon ohne Pedal Board alles sauber klingt, liegt das doch nahe.

Gruß
OLLI
 
Hallo,
erst einmal: vielen Dank für die Antworten. Da gibt es ja eine Reihe an Möglichkeiten.

Ich hatte nun etwas mehr Zeit (Freitag, nach der Arbeit) und bin nun nicht mehr in der Lage, dieses irre Pfeifen zu reproduzieren. Ich werde in den nächsten Tagen sehen, ob es da irgendwo einen Wackelkontakt gibt, oder ob der Verstärker erst einmal "ankommen" musste.

Was bleibt ist dieses helle Sirren, was ganz klar vom 9V Netzteil ist. Mein Test gestern war bei Lead und Clean: Gain 12 Uhr, Master 9 Uhr. Im Prinzip kam er so aus der Packung.

Nebenbei: Der Wahnsinn, wie laut so ein Amp sein kann. Um zu sehen, ob das Pfeiffen noch einmal kommt, bin ich mit Master auf 12 Uhr und schon kam meine Frau und wollte wissen, ob ich noch dicht bin? Aber gut, dass war der einer der Gründe für den H&K Tubemeister Deluxe 20: Regelbar 20 W, 10 W, 5 W, 0W.

Also Vorerst vielen Dank an alle die geschrieben haben.

Gruß,
Markus
 
Der Wahnsinn, wie laut so ein Amp sein kann. (...) bin ich mit Master auf 12 Uhr und schon kam meine Frau und wollte wissen, ob ich noch dicht bin?

Sorry für Off Topic, aber ich stell mir gerade meine dabei vor.
Made my day. :-D :-D :-D
 
Einfach weiter spielen und der Dame zubrüllen: Ich kann Dich nicht hööööören!:D
 
Sorry für Off Topic, aber ich stell mir gerade meine dabei vor.
Made my day. :-D :-D :-D

Was ich immer sage: Man könnte nahtlos in die Ehe des besten Freundes oder von irgendwem wechseln und keiner der beteiligten würde einen Unterschied bemerken ... :D

@Der gute Fee: Kann man sich aber nur leisten, wenn man die sexuelle Phase hinter sich hat.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben