H&K Deluxe 20 (gebraucht) plus Pedale - Pfeifen/Sirren im Lead-Kanal

  • Ersteller Markus13
  • Erstellt am
M
Markus13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
22.09.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und bisher hatte ich einen Bugera V5 Infimum mit einer externen 12" Vintage Celestion und ein paar Pedalen davor.

Nun sollte ein Upgrade her und ich habe mich nach etlichem Hin- und Her für einen gebrauchten H&K Deluxe 20 aus der Bucht entschieden. Gestern kam das guite Stück an und ich habe es angeschlossen.

Clean: Alles klar.

Lead: Ein hohes, unangenehmes Sirren. Leise, aber hörbar.
Ich dachte: Nicht so toll, bis ich auf den Tubescreamer Clone getreten bin. Ich dachte, es bläst mir das Trommelfell raus. Und das bei Master auf 25%. Ein Pfeifen vom allerfeinsten. Die Gitarre (Hagstrom Northen Swede) stand 2m entfernt.

Irgendwie kam ich dann auf die Idee, einmal des Pedal board zu entfernen. Und siehe da: Alles gut.

Nun hatte ich bisher das billigste Steckernetzteil mit daisy chain am board und es hat astrein am Bugera funktioniert. Ich habe mir nun ein "hochwertiges" Netzteil bestellt. Ich bin gespannt, wie es dann ist. In vielen Youtube Videos wurde ausdrücklich gelobt, wie gut der Deluxe 20 mit Pedalen zurecht kommt.

Trotzdem meine Frage an die Profis: Kann es sein, dass der AMP im Lead Kanal einen Treffer hat?
Andererseits: Ohne Pedal board geht es ja. Aber trotzdem: Am Bugera hat da nichts gepfiffen. Gibt es Amps, die so empfindlich sind?

Ich freue mich auf euren Rat.

Markus
 
Eigenschaft
 
Der Tubemeister (ich denke mal, den meinst du?) hat im Lead ja viel mehr Gain als der Bugera. Entsprechend gibts im Leadkanal mehr Nebengeräusche und auch mehr Neigung zu Rückkopplungen. Wie waren denn dabei die Einstellungen am Amp und am Tubescreamer? Und war sonst noch irgendwas am Pedalboard aktiviert?