H&K Redbox fragen....

  • Ersteller estoniaclan
  • Erstellt am
estoniaclan
estoniaclan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
08.10.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
PB
Hi,

ich hab folgendes Problem. Hab mir jetzt ne Redbox geholt um im Proberaum aufzunehmen. Klappt auch alles wunderbar.

Nur wie krieg ich die Box zum schweigen.
Entweder ich bin zu dumm das ding zu bedienen oder diese Funktion wird nicht unterstützt.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann ich nicht einfach einen 8ohm Widerstand an den output der Redbox dran hängen und gut ist? Ich brauch nämlich nur den sound aus der XLR buchse.
Oder muss man da noch mehr beachten?

Gruß
Kosta
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie meinst du das? "Zum Schweigen"??

Ich hab mir auch ne Red Box geholt und geb sie jetzt wieder zurück ... die rauscht im Hintergrund ooohne Ende *nerv* und auf sowas kann ich gut verzichten. :evil:
 
Hallo,

ein Widerstand als Last ist möglich, allerdings muss dieser die Leistung des Amp abkönnen.
Je nach Gerät kommen da schon ein paar Watt bei rum.
Ich würde mal grob dazu raten 4x 2,2Ohm hintereinander zu legen mit je 50W.
Man sollte auch unbedingt sich die Datenblätter der Widerstände anschauen, denn viele Hochleistungs-Rs erreichen diese Verlustleistungen nur bei entsprechender Kühlung mithilfe von Ableitblechen o.ä.

die rauscht im Hintergrund ooohne Ende

Komisch, hast du ne aktive oder passive?
Ne passive dürfte eig. gar nicht rauschen . . .
 
besten dank.

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Ich betreibe die Redbox an einem Rectifier.
Gibts da denn nicht irgendwelche fertig gebauten module oder so?
Ich werd mal bisschen googeln vieleicht find ich ja was.

Noch mal vielen Dank.
 
Wenn du mit "zum schweigen bringen" meinst, dass du den Amp im Raum nicht hörst, dann musst du wie schon erwähnt für die richtige Last sorgen. Fertig gibts sowas natürlich auch. Das kostet dann allerdings auch ordentlich. Hier mal als Beispiel ein "All-in-one" System Klick
 
Hi Leute,
folgende Frage für die es sich nicht lohnt einen extra Thread zu eröffnen:

Kann ich den Lautsprecherausgang meines Hybridcombos an die Redbox anschliessen OHNE einen Lautsprecher/Widerstand an den Speakerout der Redbox anzuschließen, ohne dass mein Amp schaden nimmt?

Mein Problem ist die Röhre in der Vorstufe. Ich habe schon oft gehört, dass man einen Vollröhrenamp nicht ohne angeschlossenen Lautsprecher betreiben darf, deshalb meine Zweifel.

Mein Amp: Laney LV 300 Twin

Vielen Dank im Vorraus!
 
ne das geht nicht, du musst immer ne last am ende haben. Also immer eine box.

Die redbox hat keine eingebaute last.
 
Sicher, dass das bei Transistorendstufen auch der Fall ist?


Edit: könnte ich dann direkt von der Vorstufe (also FX-Send) in die Redbox und das Mastervolumen dann runterdrehen?
 
wie das mit Transistor endstuffen aussieht weiß ich nicht, aber von der vorstufe direkt da rein, stell ich mir sehr seltsam.

Zumal du dann ja nicht mehr die sättigung aus der endstufe hast.

Aber ich gespannt was die Profis unter uns dazu sagen können.
 
Zumal du dann ja nicht mehr die sättigung aus der endstufe hast.
Ja, die brühmte Leistungstransistoren-Sätigung.:D

Die Vorstufe wird nicht beeinflusst, der ist es egal, ob nun Last oder nicht Last, das betrifft nur die Endstufe.
Transistorendstufen kannst Du problemlos ohne Last laufen lassen, denn die verrecken nur, wenn Du eine gewisse Lastgrenze unterschreitest, z.B. indem Du einen Kurzschluss baust. Wenn Du aber keine Last dranhängst, hast Du im Prinzip unendlich viel Ohm und das macht denen nix.
 
Sicher, dass das bei Transistorendstufen auch der Fall ist?


Edit: könnte ich dann direkt von der Vorstufe (also FX-Send) in die Redbox und das Mastervolumen dann runterdrehen?

Warum möchtest Du denn die Redbox am Speakerout anschließen? Mach das so wie Du es im Edit beschrieben hast, Redbox an Send anschließen und den Speaker entweder abklemmen, Master runter oder Dummyplug in fx return.
 
Wunderbar! Ihr seid spitze :D

Danke für die Hilfe ich werde das mit dem Dummyplug im FX-Return machen und die Redbox an den FX send anschließen.

Gruß HasnFuaz
 
Das mit dem Effektweg würde auf jeden Fall klappen, allerdings kann es vorkommen, dass der Sound extrem anders ist als wenn die Redbox am Speaker-Out hängt. Liegt einfach daran, dass (soweit ich das jetzt gesehen habe) dein Combo noch ein paar soundtechnische Spielereien hat und zumindest ich nicht weiß wo diese in der Signalkette platziert sind. Hängen sie z.B. alle HINTER dem Effektweg würde ihre Beeinflussung des Sounds nicht mit durch die Redbox geleitet.
Da kommt natürlich auch noch zu tragen ob du diese Extras benutzt. Sind diese z.B. ständig ausgeschaltet (falls das möglich ist), dann wäre es kein Problem. Sind sie jedoch für "deinen" Sound wichtig und sitzen hinter dem Effektweg, wird dir der Klang der Redbox am Speaker-Out wohl mehr gefallen. Das könntest du allerdings natürlich alles ausprobieren, falls du dich für einen Kauf entscheidest.
Oder kaufen, testen, und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken!
 
Hängen sie z.B. alle HINTER dem Effektweg würde ihre Beeinflussung des Sounds nicht mit durch die Redbox geleitet.
Da kommt natürlich auch noch zu tragen ob du diese Extras benutzt. Sind diese z.B. ständig ausgeschaltet (falls das möglich ist), dann wäre es kein Problem. Sind sie jedoch für "deinen" Sound wichtig und sitzen hinter dem Effektweg, wird dir der Klang der Redbox am Speaker-Out wohl mehr gefallen.

Die sind für meinen Sound wichtig, und die selbe Frage, wo die nun platziert sind, hab ich mir auch gestellt, dann dacht ich mir aber ich brauch das nich nochmal extra fragen sondern:

Das könntest du allerdings natürlich alles ausprobieren, falls du dich für einen Kauf entscheidest.

Grüße und Danke nochmal. Mein Problem ist (mal wieder) von euch gelöst worden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben