H&K Statesman Dual 6L6 vs. Edition Tube

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich bin ja schwer begeistert von dem Edition Tube 25th unseres Sängers/2. Git nach einem Speakertausch (WGS ET-90). Gerade der Cleansound ist ein Traum! Overdrive empfinde ich als Mischung US/UK. Gain auf 10 Uhr und das ist dann echt genial, gerade für einen 1x12er.

Jetzt bin ich aber eher ein 2x12er Freund. Von daher überlege ich, ob der Statesman Dual 6L6 ggf was für mich sein könnte. Ich kenne das Topteil von damals, das war allerdings sehr british abgestimmt. Für british habe ich jedoch meine Marshalls.

Kennt wer beide Modelle bzw. hat sie auch "in echt" mal gespielt und kann mir sagen, in wie weit der Cleansound des Dual 6L6 ggf. in etwa dem des Edition Tube entspricht?
 
Eigenschaft
 
Kennt wer beide Modelle bzw. hat sie auch "in echt" mal gespielt und kann mir sagen, in wie weit der Cleansound des Dual 6L6 ggf. in etwa dem des Edition Tube entspricht?

Der Statesman Dual klingt nochmal besser im Clean - oder anders gesagt, der Clean Sound ist richtig gut!

Hier einer meiner Lieblingsclips vom Bernd Kiltz - clean mit Piezopickup über den Hughes & Kettner Statesman Dual - hör mal rein:

 
Statesman, allerdings Dual EL84 und mit anderer Box

 
...Kennt wer beide Modelle bzw. hat sie auch "in echt" mal gespielt und kann mir sagen, in wie weit der Cleansound des Dual 6L6 ggf. in etwa dem des Edition Tube entspricht?

Ich habe inzwischen zwei EDT20 - die braunen, die Erstauflage. Deren Cleansound ist wirklich klasse. Aber die EDT haben EL84-Endstufen drin und die Amps mit 2x 6L6 und dann noch zwei Speakern werden mit Sicherheit anders klingen.
 
Ich habe inzwischen zwei EDT20 - die braunen, die Erstauflage. Deren Cleansound ist wirklich klasse. Aber die EDT haben EL84-Endstufen drin und die Amps mit 2x 6L6 und dann noch zwei Speakern werden mit Sicherheit anders klingen.

Ja ich weiß, die Dinger klingen einfach extrem geil! Wenn du die so magst, spendier denen mal einen WGS ET-90!!!!!! Profitiert auch der overdrive channel sehr (!) von....

Denke auch, dass es 2 EDT werden, dann habe ich meine 2x12. Aus dem FX Send des einen in den FX return des anderen und gut.
 
... spendier denen mal einen WGS ET-90!!!!!! Profitiert auch der overdrive channel sehr (!) von...

Da müsste man mal drüber nachdenken. Zumindest die braunen EDT sind ziemlich tiefbassig abgestimmt. OK, man kann die Rückwand verkleinern oder eben mal einen anderen Speaker verwenden - guter Tipp! :gruebel: :great:
 
@Stratspieler Durch den neuen Speaker kam ich ja überhaupt erst auf die Idee, mein an sich schon umfangreiches Setup noch zu erweitern. Das hat echt was gebracht! Versuch am besten, den "Custom"-ET-90 zu bekommen. Gibbet bei Haar auf der HP....

https://www.haarguitars.com/product/et-custom-hook/

hast du deine beiden EDT mal so angeschlossen, wie ich es vorhabe? Sprich aus dem FX send des einen in den fx return des anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben