H&K TM Deluxe 40 auf Verwendung 6L6-Röhren umbauen?

Mescht
Mescht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
18.10.17
Beiträge
114
Kekse
3.712
Hallo zusammen!

Bin gerade neu hier angekommen und hab auch gleich eine Frage was mich schon länger beschäftigt:
ist es technisch möglich ohne große Umbauten den Tubemeister Deluxe 40 auf 6L6 Röhre umzubauen. ?
die haben ja andere Pins als die EL84 oder?

Hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Danke schon mal für die Antworten :)

LG, Mescht
 
Eigenschaft
 
Nope, ist nicht einfach so machbar, und würd auch wenig bringen.
Die EL84 ist eine sehr kompakte Röhre, wenn Du statt der eine 6L6 einbauen willst, bräuchtest Du uU auch ein ganz anderes Gehäuse, vielleicht sogar neue Trafos.

Je nach dem, was Du gerne verändern würdest, könnt man aber vielleicht auch wo anders Stellschrauben drehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit so einer Antwort hab ich fast schon gerechnet.

Der klang ist teilweise einfach recht steril und kalt.
Ich würde gerne mehr wärme rein bringen.
Wollte dies auch schon mal mit einem MXR 10Band EQ testen, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Dabei ginge es um alle 3 Kanäle. Selbs der Kanal 1 ist eher kalt.
 
Der klang ist teilweise einfach recht steril und kalt.
Ich würde gerne mehr wärme rein bringen.
Das ist einfach die Grundkonstruktion des Amps, paar neue Kolben machen da keine großen Unterschiede.
Du könnts generell mit wärmeren Röhren in der Vorstufe experimentieren, aber durch die Hybridbauweise wirst da auch keine Welten mit bewegen.

Am ehesten kannst hier mit Boxen experimentieren, die können den Amp auch massiv beeinflussen.
Aber es bleibt n Tubemeister, und die haben halt ihre klanglichen Eigenarten die man mögen muss - wie aber auch jeder Amp.
 
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Dabei ginge es um alle 3 Kanäle. Selbs der Kanal 1 ist eher kalt.

Tja das ist eher so das typische H&K Ding und nicht gänzlich wegzukriegen.
Evtl hilft es etwas den Mittenregler eher defensiv einzustellen, da der bei HK
relativ hoch ansetzt. Und dann mit nem milden Zerrer der die tieferen
Mitten betont oder einem EQ etwas dagegen arbeiten.
Oder auf V1 mal eine milder klingende Ecc83 austesten ....?

Welche Lautsprecher benutzt du denn ?? denn wie crazy-iwan schreibt
ein anderer Speaker bringt mehr Veränderungen als andere Röhren !!!
 
Den Tipp mit den Vorstufenröhren werde ich mal anwenden.
Von Werk an sind ja 3x 12AX7 verbaut.
Wenn man die auf die genannten Ecc83 tauschen würde muss man am Sockel nichts ändern oder?
 
Ich würde auf jeden Fall auch JJs in die Endstufe stopfen. Das macht den Klang auch noch etwas wärmer.
 
Den Tipp mit den Vorstufenröhren werde ich mal anwenden.
Von Werk an sind ja 3x 12AX7 verbaut.
Wenn man die auf die genannten Ecc83 tauschen würde muss man am Sockel nichts ändern oder?
12AX7 = ECC83.
Nimm n kompletten Satz JJs, wie Myxim schon sagt, dann wirds etwas wärmer. Aber nicht unbedingt lebendiger.
 
Super!
Danke für die Hilfe!
 
Erwarte dir aber keine Wunderdinge, gerade bei einem Amp wie dem Tubemeister bringt das Nuancen / Tendenzen, aber keine wirkliche Änderung des Grundklangs.
 
Bin auch gerade dabei. Am statesman dual kombo. Irgendwann werd ich mir auch mal nen fender amp kaufen, aber erst einmal möchte ich den günstigeren weg mit anderen röhren testen. Dazu kann ich empfehlen, Anliegen und sound wünsche an tube amp doc zu mailen. Da bekommste gute Vorschläge und Tips. Hab gestern bestellt;)
 
Das werd ich auch mal probieren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erhoffe ich mir auch
 
Jop genau das würd ich mir auch erhoffen
 
Nützt nix. Wir müssen es testen. Ich berichte dann mal demnächst. Zuviel erwarte ich auch nicht. Für den komplett anderen Sound muss dann denk ich ein anderer amp her.
 
Nach langem Tag beim TAD-sehr zu empfehlen sich dort einen Termin zu nehmen-Fand ich den unterschied für mich nicht so positiv. Die "wärme" Richtung fender, die ich mir gewünscht habe, ist leider nicht eingetreten. Was aber am amp allgemein liegt. Ist eben kein fender. Nach komischen Geräuschen zwischendurch mit neuen röhren ohne erklärbare gründe hab ich mich noch für nen anderen Lautsprecher entschieden. Die mitten mit dem celestion waren mir immer noch zu heftig. Jetzt ist es ein wenig harmonischer. Da ich parallel aber auch princeton und tweed deluxe 5e..getestet habe, ist mir auch Klar wo meine Reise irgendwann hingeht. Den Sound den ich will kann mein amp einfach nicht. Punkt.
 
Hab mich damit auch bereits abgefunden und akzeptiert.
Hab mir jetzt einen VOX AC15 zugelegt. Da sind Welten dazwischen!
Werd mir den H&K allerdings behalten.
Danke auf alle Fälle für eure Antworten :)
 
Hi @Mescht
Der H&K Cleansound ist zwar kühler, H&K sagt selbst kristallklar dazu, und die Kollegen haben ja auch schon
gute Tips gegeben aber eins möchte ich noch empfehlen, bevor Geld ausgegeben wird.
Bin jetzt mit der Kiste nicht vertraut, weiß aber daß H&K die Amps mitunter mit reichlich technischen Gimmicks
ausstattet.
Wenn aber die Bias-Steuerspannung noch selbst mess- und einstellbar ist, empfehle ich mal Folgendes zu lesen.
Vielleicht trifft bei Dir zu, was im letzten Absatz genauer beschrieben wird.

http://www.tubeampdoctor.com/articles_info.php?topic_id=7&articles_id=16
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben