H&K Tube Factor Mod - Anleitung gesucht

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Guten Abend,

ich bin Besitzer eines H&K Tube Factor und möchte die bekannten Modifikation durchführen
(Volume Drop beseitigen, zusätzliche Potis...)
Leider ist die Anleitung unter http://pimpyourpedal.wordpress.com/category/hk-tube-factor-mods/
nicht mehr online.
Hat zufällig jemand seinen Umbau dokumentiert oder noch die Anleitung?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Mods durchgeführt, allerdings hat der Volume Mod für F2 nicht funktioniert. Der zusätzliche Regler regelt zwar die Lautstärke, ist aber bei Linksanschlag trotzdem noch zu laut. Der Gain-Mod allerdings funktioniert bestens. Ich werde die Tage mal Fotos machen und versuchen, mich zu erinnern ;)
Habe die Mods auch mit Grundlage der von dir verlinkten Seite gemacht, also sollte der Volume-Mod eigentlich funktionieren. Ich verstehe nicht, warum er bei mir nicht ganz wie gewünscht funktioniert hat.

cheers
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das würde mir sehr weiterhelfen.
Ich erinnere mich daran, dass es allerdings dann nicht mehr möglich ist mit der Klinkenbuchse die Kanäle umzuschalten.
Den Mod mit dem Relais hast du nicht durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

Bin eben mal dazu gekommen, das Teil zu zerlegen und ein paar Fotos zu schießen. (Ist wirklich nicht Bastler-freundlich aufgebaut :D )

Gain Mod:

Der ist relativ simpel. Du entlötest einfach R6 (6k8) auf der Platine und ersetzt ihn durch ein 5K-Poti mit dazu in Reihe geschaltetem 6k8 Widerstand. So ist bei Linksanschlag des Potis der Zerrgrad der "Werkseinstellung" aktiv und je weiter du aufdrehst, desto mehr Gain bekommst du. Das geschieht aber interaktiv mit dem normalen Gain-Regler.

Volume Mod:

Der ist etwas komplizierter. Hierfür brauchst du erstmal einen 2PDT-Schalter, den du anstelle des alten 1PDT-Schalters für Factor 2 einbaust.
Wie das weiter zu verkabeln ist kannst du ja meinen Fotos entnehmen. Einer der Drähte geht auf Pin 2 eines A250K-Potis. Pin 1 geht auf Masse, dazu gibt es direkt neben dem Voice-Poti eine elegante Möglichkeit auf der Platine (siehe Fotos). Pin 3 geht neben der Röhre und den anderen beiden Drähten auf die Platine.
Der schwarze Draht von den miteinander verweickelten Drähten (rot/schwarz) wird an zwei nebeneinander liegende Punkte gelötet.

Der Volume-Mod ist mit Vorsicht zu genießen. Bei mir funkioniert er wie gesagt nicht, aber ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung damals beschrieben.
Das Einzige was mich stutzig macht, ist, dass der schwarze Draht an zwei Lötpunkte auf der Platine gleichzeitig gelötet werden soll. Aber das war den Bildern auf der von dir verlinkten Seite genau so zu entnehmen.

Wenn hier zufällig noch jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte, würde ich mich sehr freuen :)

Gruß,
iefes

http://s924.photobucket.com/user/iefes/library/Tube Factor
 
Ich habe mir nochmal Gedanken über den Volume-Mod für F2 gemacht. Erstmal: In diesem Threat im Musikding-Forum gibt es ein paar interessante Denkansätze.
Meine Idee war jetzt aber, dass man einfach das normale Volume-Poti von der Platine entlötet und von den drei Lötstellen auf der Platine jeweils einen Draht an den jeweils mittleren Pin dreier Schaltreihen eines 4PDT-Schalters lötet. Dann bleibt noch eine Schaltreihe übrig um die Kanalumschaltung und die LED zu schalten (läuft ja alles über Relais, deswegen brauchen wir hierfür nur eine Reihe). Von dem 4PDT-Schalter aus kann man dann jeweils durchverkabeln auf die beiden 250k Volume-Potis. In der einen Schalterstellung ist das eine Poti aktiv und in der anderen Schalterstellung das Andere. So hätte man zwei völlig voneinander unabhängige Lautstärke-Einstellungen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Irgendwelche Anregungen dazu? Sollte doch eigentlich praktikabel sein, oder?

Also ich gebe zu, das ist ein relativ primitiver Ansatz, aber sollte doch funktionieren :)

cheers!
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe es mal mit einem 4PDT-Schalter ausprobiert. Klappt wie gewünscht. Man hat so für jeden Kanal eine eigene voreinstellbare Lautstärke zur Verfügung. Die Regler sind nicht interaktiv, was die Einstellung etwas einfacher gestaltet.
Allerdings hat man dadurch viele Kabel im Inneren des Pedals rumfliegen, das sieht einfach ein bisschen unaufgeräumt auf.

Hier noch zwei Fotos vom modifizierten Innenleben:




Ich kann wenn Bedarf ist noch mehr Fotos machen.

Habe auch noch eine kleine Skizze angefertigt, in der beschrieben ist, wie es verkabelt werden muss. "F2 Vol 2" bedeutet hier bspw. "Potentiometer für Lautstärke Factor 2 ; Pin 2".



Vielleicht hilft das ja Jemandem. :)

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hoffe, dass mein Beitrag nach so langer Zeit gelesen wird.
Ein lötbegabter Freund von mir wollte meinen Tube Factor modifizieren, wobei es nur um die Lautstärkeregelung im Faktor 2 geht. Er wollte es nach der Anleitung von Heiko Abendroth
(https://pimpyourpedal.wordpress.com/2015/01/02/tube-factor-ocko-mod-teil-2-volume-2-mod/) machen.
Als er jedoch meinen Tube Factor geöffnet hatte, stellte er fest, dass es da anders aussieht als auf den Fotos der vorgenannten Anleitung. Es handelt sich wohl um den alten Tube Factor Version 1 ohne blaue Hintergrundgeleuchtung.
Dazu hatte Heiko Abendroth ebenfalls eine Anleitung im Netz (https://pimpyourpedal.wordpress.com...=49c4eac2a86522d4229e73d662f87e3e#comment-100),
allerdings sind da nur noch 2 Fotos ohne weitere Beschreibung vorhanden. Auf meine Anfragen diesbezüglich hat er bislang nicht reagiert.
Darum die Frage in die Runde: Kann jemand helfen und mir eine für einen (Halb)-Laien verständliche Anleitung für meinen Tube Factor schicken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben