H&K Warp 7 112 Combo defekt, was ist kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ar3ku
Ar3ku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.09.06
Beiträge
348
Kekse
850
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Ich habe ein wichtiges anliegen, und zwar hab ich hier einen H&K Warp 7 112 Combo stehen,(geschenkt bekommen) der wollte nicht mehr angehen.
vor einigen Monaten hatte ich ihn auseinander gebaut und kam damals zum enscthluss das der Netztraffo kaputt sei.
So jetzt habe ich das Geld mir den zu kaufen, doch jetzt hat mein Schwager das teil nochmal angeschaut und jetzt ist das ganze unsicher.....wie bekomm ich raus ob der Traffo kaputt ist oder allgemein WAS an dem ding kaputt ist.

Die frage ist wichtig, da wenn es sich nur um den Traffo dreht, ich mit ca 40€ wieder einen neuen Amp bzw wieder einen Eigenen Amp habe, doch wenn es die hauptplatine doch betrifft läge dies bei 200€ und würde sich nicht mehr lohnen.

Es ist mir sehr wichtig da ich dringen dwieder einen eigenen Amp benötige und Geldmangel hab, sonst würde ich mir einfach auf was anderes sparen....

vielen dank im vorraus, ich versuch evtl falls nötig bilder on zu stellen heute abend.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
.wie bekomm ich raus ob der Traffo kaputt ist
Spannung messen?
Sekundär die Kabel ablöten und dann mit einem handelsüblichen Messgerät die Ausgangswechselspannung messen.
Ich hatte hier das Topteil auf dem Tisch zu liegen sieht so aus als verabschieden sich auch gerne mal die Endtransistoren.
Musste von jedem 5 Stück bestellen sonst hätte ich Mindermengen zuschlag bezahlen müssen,habe also noch je 4 Stück rumliegen.
Sollten die Endtransistoren defekt sein schreib mir eine PN und ich schicke Dir jeweils einen also 2 Stück zu,bei mir liegen die eh nur rumm.
 
ich hab den Traffo ja schon abgelötet und gemessen nur weiß ich nicht wie die werste aussehen müssen, ich bin hobby handwerker und elektronik kenn ich mich so im detail leide rnoch nicht aus.
welche transitoren sind das?? soll ich mal foto von der sache machen und hier reinstellen, also hab den co,mbo auseinande rgebaut das chassis ist noch mit der platine dran und den trafo hab ich weg.
der sieht eigentlich auch noch recht frisch aus. nur ich mess mit dem Multimeter, es piepst zb. aber mehr kann ich dazu net sagen.
Tut mir leid für mein Unwissen deswegen frage ich hier nach.

Mfg
Alex


Spannung messen?
Sekundär die Kabel ablöten und dann mit einem handelsüblichen Messgerät die Ausgangswechselspannung messen.
Ich hatte hier das Topteil auf dem Tisch zu liegen sieht so aus als verabschieden sich auch gerne mal die Endtransistoren.
Musste von jedem 5 Stück bestellen sonst hätte ich Mindermengen zuschlag bezahlen müssen,habe also noch je 4 Stück rumliegen.
Sollten die Endtransistoren defekt sein schreib mir eine PN und ich schicke Dir jeweils einen also 2 Stück zu,bei mir liegen die eh nur rumm.
 
Ich muss mich korrigieren es war kein Topteil sondern auch der Combo.
ich hab den Traffo ja schon abgelötet und gemessen nur weiß ich nicht wie die werste aussehen müssen, ich bin hobby handwerker und elektronik kenn ich mich so im detail leide rnoch nicht aus.
Dann solltest Du Jemanden in deiner Nähe um Rat fragen der zumindestens weiss was eine Primär und Sekundärwicklung beim Trafo ist und dermit einem Messgerät umgehen kann .
Wenn es gepiept hat dann gehe ich mal davon aus das die Wicklung in Ordnung ist ob Du aber nun primär oder sekundär gemessen hast kann ich von hier aus nicht sehen.
Den Patienten den ich hier auf dm Tisch hatte hat es schon zum zweiten mal zerlegt das scheint eine Krankheit beim Warp zu sein.
Da brechen gerne mal die Beine der beiden Endtstufentransistoren ab.
So wirklich wirst Du nicht weiterkommen wenn Du dich nicht wenigstens ein klein wenig mit Elektrik/Elektronik auskennst.

Hier sieht man die beiden Endstufentransistoren.
93811d1233256731-warp-7-hats-zum-zweiten-mal-zerlegt-cimg0496.jpg
und
hier sieht man die Sicherungen,sind die bei Dir noch in Ordnung?(Durchgang messen)
93810d1233256705-warp-7-hats-zum-zweiten-mal-zerlegt-cimg0494.jpg
 
also ich muss das ding nochmal ganz auseinander nehmen, ich seh leider die oberseite de rplatine im Chassis net so genau die sicherungen sind aber in ordnung, ich danke dir schonmal vielmals und die transistoren meinst die teile die an die kühlungen mit der frischen Wärmeleitpaste dran sind?? hab halt leider heute wieder spätschicht ich werd mich mal dranhängen und auch mal umfragen bei bekannten, andererseits sollte ich es vielleicht mich dochmal selbst dranwagen weil ich eigentlich scon immer mal mehr davon wissen wollte, von der matiere Platinen und Elektronik in dem Maß.

Greetz Alex
 
und die transistoren meinst die teile die an die kühlungen mit der frischen Wärmeleitpaste dran sind??
Genau.
Das sind die Leistungstransistoren.
Weil da das ganze Kühlblech drann hängt und es nur auf einer Seite mit einen popligen Bolzen gehalten wird,brechen gerne mal die Transistoren direkt unter dem Gehäuse ab.
Die Transistoren heissen "Tip 147" und "Tip 142" einer ist ein PNP und der andere ein NPN Transistor also eine QuasiKomplementär Endstufe wenn ich mich nicht täusche.
 
Also hie rich hoffe man kann die bilder in Groß sehen, sieht eigentlich alles okay aus, auch die kleinen transen. und piepen tut mein multimeter auch xD also ich weiß net weiter :(


PIC_0689.jpg

PIC_0700.jpg
PIC_0701.jpg
PIC_0703.jpg
PIC_0706.jpg
PIC_0705.jpg
(Schau dir mal die stelle unten in der mitte an, sieht aus als sei da die platine etwas durchgeröstet, kann das sein????)
 
Sieht tatsächlich etwas eigenartig aus.
Entferne die Lötreste oder was immer das sein soll und Löte den Punkt nach.
und piepen tut mein multimeter auch xD also ich weiß net weiter
Meins auch.;):D:eek:
Das bringt uns hier nicht weiter,Du musst eindeutig klären ob der Trafo sekundär eine Spannung abgibt.
Könnte irgend wo bei 15-30 V~ bringen.
Wenn Du das eindeutig geklärt hast dann geht es weiter.
Nach dem Trafo kommen dann die 4 Dioden 1N5408 die richten die Wechselspannung gleich.
Das heisst wenn esbis dahin in Ordnung ist müsste an den beiden grossen Elkos eine Gleichspannung von 20-40 V zu messen sein.
Wenn bis dahin alles o.k ist dann muss man weiter sehen.
Aber ohne Grundlagenwissen kommst Du nicht wirklich weiter.
 
so also ich hab den übelätetr gefunden ziemlich lachhaft das ich das jetzt erst gesehen habe -_- ab die kaltgerätebuchse war innen kaputt, frag mich nie wie der typ dashinbekommen hat, jetzt bräcuhte ich trotzdem bitte deine hilfe^^ und zwar weiß ich jetzt nicht mehr genau wie ich die kabel an den traffo löten muss

Gruß Alex

---------- Post hinzugefügt um 19:26:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:11:53 ----------

achja jetzt nochmal ne frage, ich habe hier jetzt sicherungen....also rein muss ja eine T 250V 500mA, habe aber nur haufenweise andere da, zb eine T 250C 1,4 A, was für eine sicherung darf ich denn keinesfalls benutzen und welche könnte ich ohne bedenken noch einsetzen??? leider ist es jetzt schon zu spät und morgen ist feier tag -_- sonst würde ich kurz eine kaufen gehen
 
jetzt bräcuhte ich trotzdem bitte deine hilfe^^ und zwar weiß ich jetzt nicht mehr genau wie ich die kabel an den traffo löten muss
Keine Ahnung der Amp war nicht meiner und ist nach der Reparatur sofort auf mein anraten hin verkauft worden.
D.h ich kann nicht mehr nachschauen.
Wobei das nicht so schwer sein kann und auch relativ egal ist.
Ein Kabel des Trafos kommt direkt an die Kaltgerätebuchse und das andere an den Einschalter und dann ein Kabel von dort an die Kaltgerätebuchse.
Grün/Gelb kommt an den Schutzleiter und liegt auf der anderen Seite am Gehäuse des Verstärkers.
Wenn Du dir nicht sicher bist mache ein gutes Foto und wir sehen dann weiter.
Ich hoffe mal Du meinst nur die Primärseite denn Sekundär sollte ja klar sein auf Grund der angepressten Kabelschuhe.
achja jetzt nochmal ne frage, ich habe hier jetzt sicherungen....also rein muss ja eine T 250V 500mA, habe aber nur haufenweise andere da, zb eine T 250C 1,4 A, was für eine sicherung darf ich denn keinesfalls benutzen und welche könnte ich ohne bedenken noch einsetzen??? leider ist es jetzt schon zu spät und morgen ist feier tag -_- sonst würde ich kurz eine kaufen gehen
Zum ausprobieren kannst Du die 1,4 A Sicherung benutzen wenn Du Dir sicher bist das alles in Ordnung ist ,solltest die Sicherung aber so bald als möglich tauschen,also spätestens Freitag.
 
Also ich hab tatsächlich noch bilde rgemacht gehabt (damals) wie der traffo gverbunden war, also der amp läuft wieder, die sicherung funktioniert auch, werd mir noch die richtigen holen, aber bis jetzt läft es auf jedenfall alles rund.

Ich danke die trotzdem sehr für die ganze Hilfe, sonst hätte ich falsche teile gekauft die garnet kaputt waren^^ hab ne riesenmenge Geld gesparrt^^ soviel kann halt erfahrung bzw Unwissen ausmachen bei so etwas :)

somit kann man diesen Thread Closen! danke :)

Keine Ahnung der Amp war nicht meiner und ist nach der Reparatur sofort auf mein anraten hin verkauft worden.
D.h ich kann nicht mehr nachschauen.
Wobei das nicht so schwer sein kann und auch relativ egal ist.
Ein Kabel des Trafos kommt direkt an die Kaltgerätebuchse und das andere an den Einschalter und dann ein Kabel von dort an die Kaltgerätebuchse.
Grün/Gelb kommt an den Schutzleiter und liegt auf der anderen Seite am Gehäuse des Verstärkers.
Wenn Du dir nicht sicher bist mache ein gutes Foto und wir sehen dann weiter.
Ich hoffe mal Du meinst nur die Primärseite denn Sekundär sollte ja klar sein auf Grund der angepressten Kabelschuhe.

Zum ausprobieren kannst Du die 1,4 A Sicherung benutzen wenn Du Dir sicher bist das alles in Ordnung ist ,solltest die Sicherung aber so bald als möglich tauschen,also spätestens Freitag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben