H-S-H Neck HB mit PushPull Poti als SC

B
Bato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
09.07.05
Beiträge
1.753
Kekse
2.308
Titel ist vielleicht nicht so verständlich. Was ich aber machen möchte, ist ganz einfach erklärt.

Habe in einer Ibanez ein PushPull Poti und möchte mit dem den HB am Hals splitten.

Hab schon etwas durchprobiert, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.:redface:
Welche Spule dann an ist im Singlecoilbetrieb, ist mir ziemlich egal. Meinetwegen die innere. Die ist auch in der Zwischenposition aktiv mit dem mittleren SC.

Weiß jemand welcher Draht wohin muß?
 
Eigenschaft
 
Hallo Bato,

ich bin jetzt nicht der Ibanez Kenner, aber anscheinend wird ja in der zweiten Stellung eine Spule kurzgeschlossen. Ob gegen Masse oder HOT weiß ich nicht (Masse wäre "professioneller").

Im Grunde musst Du genau das mit dem Push/Pull machen, wenn es zusätzlich bei Stellung eins funktionieren soll.

Hast Du einen 5-Weg-Schalter mit 8 Pinnen in einer Reihe? Dann sind die einen 4 für die Pickup-Wahl, die anderen 4 für "Sonderwünsche" (wie das Kurzschließen einer Spule).
Auf der einen Seite werden wahrscheinlich die Kabel der drei Pickups an den Schalter laufen. Der vierte Pin geht dann zum Volumenpoti.
Vom Halshumbucker läuft aber auch noch ein zweites (rotes?) Kabel zur anderen Seite des Schalters ("Sonderwunsch-Leiste"). Da lötest Du zusätzlich ein Kabel dran und führst es zum Push/Pull.
Außerdem wird von Masse oder Hot ein Kabel zum inneren der vier "Sonderwunsch-Pins" führen. Auch da kommt ein Kabel dran, dass Du mit dem P/P verbindest.

Ziehst Du das P/P, wird dadurch egal in welcher Stellung eine Spule des Hals-Pickup immer kurzgeschossen sein. Den Halspickup hört man aber nur in Stellung 1 und 2.

Wie immer: Mit Bildern von deiner Gitarre ginge es einfacher zu erklären ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank!

Werde das morgen mal probieren. Sollte es nicht klappen, werde ich mal ein Foto reinstellen. Aber der Schalter ist genau der, den du erklärt hast.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben