h4x0r's Battlestage und wie es dazu kam...

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Guten Tag, mein Name ist Jan, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Siegen.

Ich wünschte, ich hätte ebenfall aus einer so langen Trommlerkarriere zu , wie die anderen User hier, tatsächlich sitze ich aber seit kaum mehr als 2 Jahren hinter den Kesseln und habe gerade erst angefangen, mich Bandtechnisch zu betätigen, da das alleine trommeln doch irgendwann nicht mehr reizt.

Bio:

Insgesamt mache ich seit meinem 15. Lebensjahr Musik, mit dem E-Bass fing es an, dann weiter zu A-und E-Gitarre und irgendwann hat mich dann nach einer kleinen Lärmexkursion auf dem Set unseres Schlagzeugers das Fieber gepackt und es musste ein eigenes her.

Und was macht man als Schüler, wenn man unbedingt Krach schlagen will aber keine Kohle hat?

Richtig ... Das Gute alte Müllenium Startset ... Wenigstens gebraucht und mit ein paar Markenfellen aber Spielfreude hat sich anders angefühlt. Nachdem dann wenigstens die mitgelieferten Blechscheiben (Becken ist wirklich das falsche Wort) gegen eine Paiste 101 HiHat, ein Millenium B8-Ride und ein Sabian B8 Crash ausgetauscht waren und die Fußmaschine ersetzt war, konnte man das erste Mal überhaupt von musizieren reden, wenn auch auf ganz, ganz niedriger Ebene.
So ging das eine Zeit lang, gelernt wurde autodidaktisch mit Tutorialvideos und einem Freund, der selbst lange Jahre Schlagzeug spielt und ab und an auf meine Technik geschaut hat.
Das ging so lange gut, bis sich meine Nachbarn entschieden haben, anstatt der mündlichen Vereinbarung, die wir getroffen haben, die mir eine 3/4 Stunde Krach pro Tag in einem geregelten Zeitraum zusagte, doch lieber eine schöne Beschwerde ans Ordnungsamt zu schicken, die mir fürderhin jegliche Aktivitäten an meinem neu gewonnenen Lieblingsintrument verbot.
Also war erstmal Pause angesagt, den Entzug versuchte ich durch regelmäßige Basteleinheiten auszugleichen und so hatte ich auch bald eine Möglichkeit gefunden zumindest halbwegs leise zu üben, auch wenn mir klar war, dass mir dies auf Dauer nicht reichen würde.

IMG00095-20100802-2037.jpg


Glücklicherweise begann ich kurze Zeit später mein FSJ in einem örtlichen Jugendzentrum und hatte daher die Möglichkeit dort mein Schlagzeug aufzubauen und zu üben.
Zum Umzug gab es dann erstmal einen Satz neue Becken...

DSCN0004.jpg

DSCN0024.jpg


... und im Laufe des letzten Jahres machte auch das restliche Equipment einiges an Rotation und Ergänzung durch, sodass der einzige noch benutzte Teil die ehemalige Floortom ist, die mittlerweile aber Verwendung als Bassdrum findet.

IMG00240-20110519-2054.jpg


Durch etwas Glück hatte ich dann die Möglichkeit einen Satz Sonor Lite Toms zu erwerben, diese wurden dann auch direkt durch eine Sonor Force 2007 Bassdrum ergänzt und lösten somit die alten Millenium Kessel ab.

DSC_4635.jpg
DSC_4615sw.jpg


Damit wären wir abgesehen von Fell-und Aufbauveränderungen auch schon im Hier und Jetzt, das FSJ ist zu Ende und es gilt eine neue Unterkunft für mein Schätzchen zu finden...

(halbwegs aktuelles) Setup:

DSC_4625-1.jpg


(hier werden in Kürze noch ein paar aktuelle Bilder folgen, da ich recht wankelmütig bin, was den Aufbau angeht, außerdem ist hier nicht das komplette aktuelle Equipment drauf)

Equipment:


Kessel:
-12",13",16" Sonor Lite Toms
-20"x17"Sonor Force 2003 Bassdrum

Becken:
-14" Zildjian Avedis New Beat HiHat
-20" Zildjian Avedis Medium Ride mit Sizzles
-20" Zultan F5 Ride
-16" Zultan F5 Crash
-18" Zultan F5 Crash
-Zultan Aja 16" China
-Zultan Aja 12" China
-Murat Diril Speckled Splash 6"
-Murat Diril Speckled Splash 8"
-Sabian AAX 10" Splash
-6,5" Zultan Aja Black Metal Bell
-8" Zultan F5 Big Bell

Hardware:
-Pacific HiHat Maschine
-Tama Iron Cobra Rolling Glide Doppelfußmaschine
-Sonor, Stagg und Millenium Hardware

Sonstiges:
-T-Bone Gehörschutzkopfhörer
-Elacin Gehörschutz mit 25dB und 9dB Filtern
-Nova 7an Sticks


Bands&Musik:

Wie man vielleicht schon an den Becken erkennt, gehen die Musikrichtungen, die ich spiele stark auseinander.

Im Moment trommle ich in dem Musicalprojekt Leben 2.0 das in dem Jugendtreff entstanden ist, in dem ich mein FSJ gemacht habe, dort gehen die Stile von Jazz bis Pop/Rock.

Des Weiteren spiele ich in der HipHop-Liveband "Schlecht Vorbereitet" des Rappers B.E..

Ansonsten trommle ich in meiner Freizeit gerne härteres Zeug, alles von Hardcore bis Metal, Jazz bis Elektro und eigentlich alles, was mir so unter die Sticks kommt.

Soviel von meiner Seite.
Grüzi, Jan
 
Eigenschaft
 
Hey Jan,
sehr schoene Vorstellung!
Spannend zu sehen, wie sich das Setup auch in so kurzer Zeit, veraendert hat (den Satz wird man hier bestimmt oefter lesen). Was da wohl noch alles so kommen mag? :)
 
Sehr schick was du da hast, und wie du dich entwickelt hast! :great:
Dein erstes Bild sieht witzig aus... Bist du Links oder Rechtshänder? Bzw, wieso ist es da linksrum aufgebaut? Aus Übungszwecken? :)

Wie gefallen dir die Speckled Splashes? Klingen sicherlich sehr kurz oder?
 
Hey Jan,
sehr schoene Vorstellung!
Spannend zu sehen, wie sich das Setup auch in so kurzer Zeit, veraendert hat (den Satz wird man hier bestimmt oefter lesen). Was da wohl noch alles so kommen mag? :)

Danke für das Lob, so wie's im Moment aussieht, wird aber wohl erstmal nichts mehr kommen :D (bis zum nächsten Kaufrausch :rolleyes:)
Ich bin eigentlich echt zufrieden im Moment und abgesehen von ner neuen Snare wüsste ich auch spontan nichts, was ich noch verbessern könnte, ohne Unsummen zu investieren, daher fixier ich mich im Moment lieber darauf spielerisch das Maximum aus dem rauszuholen, was ich hab (und probier dementsprechend auch ziemlich viel an Abstimmungen und Aufbauten rum).
Besonders gefällt mir die Möglichkeit einfach mal mit ganz minimalistischem Aufbau (2 Toms, HH, Ride, 1/2 Crashes) zu spielen, da ich mich so mehr auf's Grooven konzentrieren kann und die Abwechslung rein durch's Spiel zu erzeugen, das wirkt sich äußerst positiv aus, wenn ich wieder im Beckenwald umherholze. :D

Sehr schick was du da hast, und wie du dich entwickelt hast! :great:
Dein erstes Bild sieht witzig aus... Bist du Links oder Rechtshänder? Bzw, wieso ist es da linksrum aufgebaut? Aus Übungszwecken? :)

Die Frage kann ich nur mit einem Wort beantworten: Ja
So doof es klingt, es scheint so, als ob ich keine feste Veranlagung hab, ich hab, da ich mit links schreibe, instinktiv den Linkshänderaufbau gewählt, aber dann irgendwann gemerkt, dass ich auch auf 'nem "normalen" Aufbau recht gut klarkomme, also hab ich mich entschlossen, den "Standardaufbau" zu wählen und einfach als Ausgleich Open-Handed zu üben. Das Bild kommt noch aus der Linkshänderzeit.

Wie gefallen dir die Speckled Splashes? Klingen sicherlich sehr kurz oder?

Die Speckled Splashes klingen in der Tat sehr kurz, sind aber für Thin (oder sogar Paperthin?)-Becken erstaunlich laut und durchsetzungsfähig der klang ist ziemlich tief, erdig und fast schon ein bisschen Chinamäßig, im Moment hab ich die beiden gestackt, was auch einen schönen Effekt hat, da sie so wie ne leicht geöffnete Mini-HiHat klingen. Generell benutze ich die Becken gerne zum ausprobieren von Stacks, da durch die geringe Masse der Eigenklang des anderen Beckens nicht so erstickt wird, sondern nur ein Scheppern oder Sizzlen dazukommt.
Richtig gut macht sich vor allem das 8" Becken als Effekt auf der Snare, klingt ein bisschen wie ein trashiger Electro-Clap.

Danke für euer Interesse
Grüße, Jan
 
Richtig gut macht sich vor allem das 8" Becken als Effekt auf der Snare, klingt ein bisschen wie ein trashiger Electro-Clap.

Wie meinst du das genau? Legst du das Splash direkt auf die Snare und spielst normal? Ich bitte um Erklärung:confused:

Gruß
Quirin
 
Wie meinst du das genau? Legst du das Splash direkt auf die Snare und spielst normal? Ich bitte um Erklärung:confused:

Gruß
Quirin

Ich dende, Mark hat die Frage ausführlich beantwortet. ;)


h4xor würde dein Becken gern mal als Soundfile hören :)

Also hier gibt's ein Soundsample der 10" Version des Beckens (hoffe, dass du das jetzt meintest), da erkennt man schonmal gut die Richtung, recht trashig und wenig Sustain, ich werde aber versuchen, mal Soundsamples vom 8" Teller zu machen, dann direkt inklusive Snarespielereien.
Könnte aber ein, zwei Wochen dauern, da im Moment Probenphase sowohl für's Musical als auch die Liveband ansteht, das geht einfach vor. ;) (ganz abgesehen davon, dass die Becken im Moment eh nicht am Set hängen)
Gruß, Jan
 
Ja ne, ich meinte nicht das Becken direkt. Das hört sich nebenbei bemerkt auch so an, wie sich meiner Meinung nach ein Splash an hören muss. :great: Ich meinte tatsächlich aber Soundfiles vom Snaregespiele mit deinem 8" Splash. Würde mich echt mal interessieren. :)

Stress dich damit nicht, aber morgen will ich Ergebnisse habe! ;)

Gibt es eigentlich von "schlecht verarbeitet" auch was auf die Ohren? Bei google findet mein leider nichts.
 
Die alte Sonor-FuMa, die du da an der umgebauten Floortom hast, hab ich in zweifacher Ausführung. Ist zwar etwas klapprig, aber irgendwie unkaputtbar und spielt sich komischerweise trotzdem überraschend gut!
 
Gibt es eigentlich von "schlecht verarbeitet" auch was auf die Ohren? Bei google findet mein leider nichts.

Versuchs doch mal mit "Schlecht Vorbereitet". Vielleicht hilft das ja schon! ;):D:p
 
Ja ne, ich meinte nicht das Becken direkt. Das hört sich nebenbei bemerkt auch so an, wie sich meiner Meinung nach ein Splash an hören muss. :great: Ich meinte tatsächlich aber Soundfiles vom Snaregespiele mit deinem 8" Splash. Würde mich echt mal interessieren. :)

Stress dich damit nicht, aber morgen will ich Ergebnisse habe! ;)

Ok, wird gemacht ... aber wohl erst morgen in 2 Wochen :D

Gibt es eigentlich von "schlecht verarbeitet" auch was auf die Ohren? Bei google findet mein leider nichts.

Versuchs doch mal mit "Schlecht Vorbereitet". Vielleicht hilft das ja schon! ;):D:p

Bis jetzt gibt's weder unter dem falschen, noch dem richtigen Namen was auf die Ohren, da wir haben uns erst vor kurzer Zeit formiert haben und morgen unseren ersten Livegig mit kleinem Set (4 Songs + kleine Showeinlage)haben.
Geplant ist aber, so wie's im Moment aussieht, ein Videodreh, sobald es was zu hören gibt, wird's natürlich hier gepostet.

metaljünger;5559130 schrieb:
Die alte Sonor-FuMa, die du da an der umgebauten Floortom hast, hab ich in zweifacher Ausführung. Ist zwar etwas klapprig, aber irgendwie unkaputtbar und spielt sich komischerweise trotzdem überraschend gut!

Ja für das, was ich mit der Bassdrum spiele, reicht das Ding locker, müsste nur mal wieder geölt werden und 'nen anderen (geraden) Beater bekommen. Aber klapprig triffts wirklich gut, ich hab auch etwas Angst, ob sie das abmontieren von der Bassdrum übersteht. :D
Gruß, Jan
 
Nachtrag: Hier ein Video mit Snippets vom Livegig am letzten Freitag, nicht so vielsagend geschnitten aber ich find's trotzdem ganz cool, auch wenn's net soo viele Leute waren. (ab ca. 02:00 geht die Musik los)



Könnt ja mal etwas Senf dazu abgeben.
Gruß, Jan
 
Geil, ne Hip-Hop-Band und der Gitarrist spielt ne Iceman :D
 
Das Video leidet natürlich unter der Tonqualität der Aufnahme. Die Song's mag ich zwar nicht so, aber auf jeden Fall cooles Projekt und Stimmung macht ihr alle mal. :) Super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben