Hab da mal 'n paar Fragen ...

von MaryCamden, 11.07.04.

  1. MaryCamden

    MaryCamden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    10.03.12
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Bei Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.04   #1
    Ich (E-Gitarren-Anfänger, spiele sonst eigentlich Konzert-/Akustikgitarre), habe nun eine E-Gitarre gekriegt. Komme aber nicht so gut damit zurecht, da ich nicht weis, wozu ich foglendes brauche/habe: (bitte um Erklärungen!)
    3 Tonabnehmer (Sigle Coils mit weissen Kappen)
    5 Wege Schalter
    2 Volumen
    1 Tonragler
    Hardware Verchromt
    Abgedeckte Mechaniken

    ... für manche von euch ist das vielleicht blödsinn, nach was ich frage, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Erklärungen gebt, das seid ihr mir zwar nicht schuldig, aber ... naja ...

    Dankeschön im Vorraus!

    MfG, Mary Camden :rock:
     
  2. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 11.07.04   #2
    ok,dafür gibts zwar dasn Anfängerforum aber...egal

    1.Tonabnehmer nehmen den Ton ab ,is klar?
    und je nachdem wo sie positioniert sind klingen sie anders(wie auch an der A-Git es anders klingst je näher du an den Hals kommst)

    2.Mit dem Schalter kann man die Tonabnehmer teilweise abschalten oder zusammenschalten ,kenn mich da nicht so ganz aus weil mien LP nur nen 3 Wege Schalter hat.

    3.Mit dme Volumenregler regelst du die lautstärke der Tonabnehmer
    4.mit dem Tone Regler kannst du nochmal den Ton etwas verändern

    5.Hardware verchromt ,heisst das die metallteile an deiner Git verchromt wurden(es glänzt,Chrom=Metall,verchromt =metal. Überzug durch nen galvan. Prozess)
    6.
     
  3. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 11.07.04   #3
    drei tonabnehmer:
    naja, je nachdem, wo der tonabnehmer sitzt, produziert er einen anderen sound
    hinten: eher dünner
    mitte: mittig ( :D )
    am hals: wärmer, voller

    fünf wege-schalter:
    um zwischen den tonabnehmern hin und her zu schalten!

    wenn die gitarre auf deinem schoß liegt, sieht das in etwa so aus:

    halsPU - hals+mittelPU - mittelPU - mittel+stegPU - stegPU

    hm....wieso du zwei volume regler hast weiß ich so direkt nicht.....einfach gitarre anstecken, spielen und n bisschen dran rumdrehen, so lässt sich denke ich ganz gut herausfinden, welcher drehschalter für was ist!
    ;)

    hoffe, hab dir n bisschen helfen können
    greetz
    :great:
     
  4. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 11.07.04   #4
    tonabnehmer --> erzeugen per elektromagnetischer Induktion ein signal welches an deinen verstärker weitergeleitet wird.
    hierbei gibt es 2 versch. Typen.
    1.Singlecoils: besitzen nur eine Spule.
    2.Humbucker:besitzen 2 Spulen
    Der unterschied zwischen ihnen besteht im Klang.Der HB klingt grob gesagt ein bisschen wärmer und "fetter" als ein SingleCoil.Dieser klingt klarer,brillianter aber auch dünner.

    5 Wege Schalter -->mit diesem schalter kannst du dir einen von den 3 tonabnehmern (oder auch kombinationen-->2 gleichzeitig) auswählen.Die Lage des Tonabnehmers beeinflusst auch den klang.

    Volumeregler-->Lautstärkeregler
    Toneregler-->nimmt Höhen aus dem klangspektrum raus,ton wird "dumpfer","weicher"


    hardware-->im Prinzip alles was nicht aus Holz is (Tonabnehmer,Regler,Mechaniken)
     
  5. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 11.07.04   #5
    Natürlich waren wieder 2 schneller...
     
  6. Metallica4Me

    Metallica4Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.04   #6
    höhö, sowas iss immer wieder lustig *schadenfrohlach* ;)

    @MaryCamden

    Dir wurde ja nun alles beantwortet. Schreck nicht zurück weiter Fragen zu stellen, musst dir nicht dumm vorkommen, wir haben doch alle mal angefangen :)
     
  7. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 11.07.04   #7
    Du hast zwei ton und ein Volumenregler, Volumen macht Lautstärke von allen. Der eine Ton nimmt die Höhen aus dem Hals- der ander asu dem mittel pu.
    :cool: Achja, du schaust geil aus :o :great: :cool: :p ;)
     
  8. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 11.07.04   #8
    Und es heißt got. Signatur. Kannst wohl kein Englisch? Tom Morello ist ein Klugscheißer ;)
     
  9. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 11.07.04   #9
    Immer diese notgeilen Säcke hier im Forum :p
     
  10. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.07.04   #10
    also erstmal der 5-wegschalter ist zum wählen/abschalten der tonabnehmer.
    wenn du die gitarre umgehängst hast (ich geh mal davon aus dass es ne rechtshänder ist)
    hebel:
    links:der abnehmer am hals ist eingeschaltet
    links/mitte:der abnehmer vom hals und der in der mitte sind eingeschaltet
    mitte:nur der tonabnehmer in der mitte ist eingeschaltet
    rechts/mitte:der mittlere und der abnehmer an der brücke sind eingeschaltet
    rechts:der abnehmer an der brücke ist eingeschaltet.

    das wars zu dem hebel und den abnehmern.

    nun hast du einen volume,einentone und noch einen tone regler.
    der volume ist natürlich zum regeln der lautstärke.
    der obere tone ist für die tonhöhe des abnehmers am hals
    und der untere für den abnehmer in der mitte.

    das wars zu den reglern

    und übrigens wenn du verzerrt spielst dann musst du die lauitstärke an der gitarre voll aufdrehen und die lautstärke nurnoch am verstärker regeln weil wenn die tonabnehmer an der gitarre nicht voll aufgedreht sind dann verzerren sie nicht so dolle wenn du aber am verstärker die lautstärke rergelst dann ist es egal wie laut du es machst es ist nur wichtig dass an der gitarre voll aufgedreht ist. büddöschön :great:
     
  11. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.07.04   #11
    das ist kein bild von ihr dass is ne schauspielerin auf dem bild
     
  12. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 11.07.04   #12
    Das sieht man doch schon ^^ :D
     
  13. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.07.04   #13
    ey irgendwie wird das hier zur plauderecke leute sie wollte lediglich antworten auf ihre fragen
     
  14. Metallica4Me

    Metallica4Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.04   #14
    die sie nun so ca. 5 mal bekommen hat :rolleyes:
     
  15. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 11.07.04   #15
    Eben.Also wird der Thread gleich gaaanz langsam absacken....wie üblich ;)
     
  16. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.07.04   #16
    is ja alles gut und schön aber ich finde die schöne frau soll sich bei uns bedanken
     
  17. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 11.07.04   #17
    woher seit ihr euch sicher das sie/er/es weinblich ist,der Name ok,
    aber das muss noch nicht zwingend sein

    Könnt ja einfach Fan sein ;)

    UIm Netz is alles mögl.
     
  18. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 12.07.04   #18
    leute,

    das auf dem bild ist eine schauspielerin, mary camden der name einer rolle, die sie gespielt hat. also haltet eure eier im zaum.
    wäre die frage von blink183forever, limpbizkitrules oder maggot17 gekommen, wären so sicher, wie der bär in den wald scheißt, folgende antworten gekommen:
    - single coils sind kacke.
    - die band in deinem nick ist kacke.
    - suchfunktion
    - die band in deinem nick ist kacke :D
     
  19. MaryCamden

    MaryCamden Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    10.03.12
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Bei Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.04   #19
    Danke, dass ihr mir so schnell so viele answers gegeben habt!!!!
    Bin jetzt ein bisschen schlauer als vorher ;)

    Thanks!

    Rockt weiter!

    :rock:

    Gruß,
    Mary
     
Die Seite wird geladen...

mapping