Hab endlich mein erstes Klavierstück auf, das ich LIEBE

K
Kyoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
132
Kekse
473
Ort
südlich der Weißwurstgrenze
So, das hier wird mein SLP des Jahres 2015. Aber nachdem ich so gar niemanden in meinem Umfeld habe, der sich für's Instrument begeistern kann...


Nachdem ich mich die vergangenen Monate durch vermeintlich "sinnlose Tonfolgen", Kinderlieder und was weiß ich gespielt habe (immer sehr begeistert für's Instrument, deutlich seltener begeistert für das Stück selber), hab ich endlich ein Stück auf, dass ich wirklich super schön finde.

Von Cementi, Op 36 No 1 (Vivace) ... das dürfen die erfahrenen Klavierspieler belächeln, ist ja auch immer noch nur ein Schwierigkeitsstufe 1 Lied - aber ich bin gerade mal komplett seelig :)


SLP aus
Kyoto
 
Eigenschaft
 
Spielst Du die beiden ersten Sätze nicht? Der erste Satz der Sonatine ist ein wunderbares Beispiel einer auf das absolut Nötigste beschränkten Sonatenhauptsatzform (ggf. vom Klavierlehrer erklären lassen), der zweite Satz ist sehr romatisch, wenn man ihn nicht zu schnell und mit viel Ausdruck spielt. Wenn Du alle drei Sätze spielst, hast Du die komplette Sonatine. Evtl. sogar als Vortragsstück?

Was ist ein SLP? Ich kenne nur die HSLF-Methode.

Viele Grüße,
McCoy
 
Was ist ein SLP? Ich kenne nur die HSLF-Methode.

Viele Grüße,
McCoy

SLP = SinnLosPosting ... weil nur geschrieben ohne spezielle Frage - und was ist HSLF-Methode??


Aber Du liegst richtig, ich hab nur den letzten Satz auf, ich hab es mir mal ganz angehört, auch die ersten Beiden finde ich sehr schön. Aber rein vom hören würde ich denken, dass die schwerer zu spielen sind?

Und Vortragsstück klingt ja ganz ungut ... ein Vorteil am älter werden ist doch, dass man einfach machen kann und niergendwo mehr vorspielen muss ;)


LG
Kyoto
 
Die HSLF-Methode ist eigentlich von einem mit mir befreundeten Trompeter als Übemethode zur Improvisation entwickelt worden und steht für Hoch, Schnell, Laut und Falsch. :D

Niemand muß vorspielen, aber manchmal ergibt es sich ja auch einfach, und dann ist es gut, wenn man etwas spielen kann.

Ich fand die ersten beiden Sätze der Clementi-Sonatine immer einfacher als den dritten. Zum Spaß kann man auch mal die Sonatine bureaucratique von Eric Satie anhören. :)


Das habe ich jetzt mal überhört ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Die HSLF-Methode ist eigentlich von einem mit mir befreundeten Trompeter als Übemethode zur Improvisation entwickelt worden und steht für Hoch, Schnell, Laut und Falsch. :D

Ich fand die ersten beiden Sätze der Clementi-Sonatine immer einfacher als den dritten.

Viele Grüße,
McCoy

HSLF ... das gefällt mir und da ich früher Trompete gespielt habe (nur kurzzeitig, dass Tenorhorn lag mir dann doch mehr), hab ich irgendwie auch eine Vorstellung was gemeint ist :D

Mit den ersten beiden Sätzen wird es erst mal nichts, ich hab von Bach Minuet in G aufbekommen - ist auch schön, nur beim Üben wird es glaub ich eher "unlustig"

LG
Kyoto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben