Hab Midi Keyboard ohne Lautsprecher, was brauch ich?

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Ich hab ein Roland PC200 MK2 Keyboard vor langer Zeit erworben, für 650 Mark, und damals lag eine Midi Steckkarte für den PC dabei.

Ich wollte es nun, ca. 15 Jahre später wiederbeleben. Zum einen hab ich mir ein Midi USB Kabel für Windows 7 bestellt, aber zum anderen wollt ich net wirklich den PC mit mir rumschleppen.

Das Keyboard ist ein reiner Controller, also nur mit Midi out bestückt. Und es gab bzw. gibt so kleine Kistchen, da kann man Samples hochladen, also Aufnahmen von irgendwas und das dann mit dem Keyboard in verschiedenen Tonhöhen abspielen.

Ich bin eigentlich eher Streicher (Morin Huur) und hab auch noch ne chinesische Gu Zheng aber ich wollt gern etwas experimentieren. Ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, die man heutzutage so benutzt.

Was brauch ich da eigentlich genau?

Die "Black Box" soll halt drei bis vier Klänge speichern können, ich meine das nennt sich dann Sound Bank.
 
Eigenschaft
 
Und es gab bzw. gibt so kleine Kistchen, da kann man Samples hochladen, also Aufnahmen von irgendwas und das dann mit dem Keyboard in verschiedenen Tonhöhen abspielen.
  • Kistchen, wo man Samples direkt aufnehmen und abspielen kann, heißen "Sampler". Meist kann man dort Samples auch reinladen: per Diskette / SCSI / Speicherkarte / USB - je nach Modell und Alter.
  • Kistchen, wo ab Werk Samples drin sind, aber keine neuen reingeladen oder aufgenommen werden können, nennt man "Rompler" (wegen ROM = Read-Only Memory).
Es gibt reine Rompler-Kistchen, reine Sampler-Kistchen, oder auch Kistchen, die sowohl ROM-Sounds haben als auch neue aufnehmen können.