Hab problem mit Tonabnehmern

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Moin,
Ich habe mir ne sehr billige Gitarre gekauft, darin warn Humbucker. Neulich habe ich nen neuen Humbucker geschenkt bekommen, irgentnen alten ausm Proberaum von Freunden, diese Tonabnehmer brauchte keiner also hab ich geschenkt bekommen.
Mit diesem(hab nur Steg ersetzt) klang alles zwar besser und nicht so matschig, jedoch kann ich mich mit diesem Tonabnehmer zur RÜCKKOPPLUNGS-ELITE zählen. Sobald ich laut spiele, nurnoch rückkopplungen. Zum kotzen.
Und nun möchte ich mir einen guten Tonabnehmer kaufen, am liebsten nen EMG.
Funktioniert die Gitarre gut wenn ich nur den Steg Abnehmer ersetzte?
Also Ein PAssiven und einen Aktiven.
Kann ich das machen?
Danke
 
Eigenschaft
 
nein, kannst du nicht. aktive haben wesentlich m ehr output als passive. allerdings gibts bei tone-toys aktive pickups die so gebaut sind dass sie sich auch mit passiven pus kombinieren lassen....
 
Also muß ich mir dann zwei aktive kaufen????
grrrrrrr.....
 
www.tone-toys.com

da sollte es die oben genannten aktiven pus geben....
 
Meinste das lohnt sich bei ner "sehr billigen" Gitarre...?
 
wasn das für ne Klampfe?
 
Also es ist eine läppische harley benton lp. Aber ich bin stolz auf sie weil sie immernoch funktioniert.
Also Verstärker und so von hb sind scheiße, die gitarre ist aber stabil und ich kann es mir sowieso nicht leisten mir eine neue gitarre zu kaufen.
 
Das passive und aktive PUs nicht harmonieren ist einfach nur Blödsinn. Es gibt auch passive Pickups mit mörderisch (zu) viel Output.

Kauf dir EMGs, wenn du sie willst (vielleicht solltest du sie trotzdem vorher anspielen... *urgs*), und wenn sie dir zu laut sind (du also die anderen PUs nicht mehr vernünftig nutzen kannst, weil du erstmal den Amp lauter drehen musst/das Gain raufziehen musst), kaufst du dir zwei popelige Wiederstände und lässt sie dir von deinem Gitarrenladen einlöten, machen die wenn du lieb guckst sogar kostenlos. Noch billiger: du machst es (dir) selbst...
Die Wiederstände kosten knapp nen Euro Fünfzig, soviel habe ich dafür bezahlt, allerdings war das 'nen Zehnerpack, d.h. ich müsste noch ca. 8 davon rumfliegen haben, die ich nie wieder brauchen werde...
So kannst du alle PUs im Output runterziehen, ohne dass der Sound schlechter wird - wobei für EMG-Freaks wohl leiser mit schlechter synonym ist.......


Hannes


PS: Ich würde trotzdem keine guten PUs in eine billige Klampfe machen; macht sicher nicht glücklich - ich weiß, wovon ich spreche...
 
Ich denke schon das es Sinn macht, gute PUs in eine billige Gitarre zu tun, die kann man ja später in eine bessere wieder einbauen :)
 
Naja, wenn diese bessere Gitarre eine 400€-Ibanez ist, mag das vielleicht sein, wenn man sich eine gute Gitarre kauft, sollte man allerdings nicht noch die PUs auswechseln müssen, oder wie siehst du das? :p

Hannes
 
Hi,
wenn`s gut klingt könntest du auch einfach versuchen die Rückoppelungsneigung zu bekämpfen. Schwierig wird's bei einem geschlossenen PU, da pfeifft oft das Gehäuse. Aber auch hier könnten es einfach nur die Pickup Federn sein. Einmal intern Klebeband drumrum und gut is.... Bei offenen PUs wirkt das feste Umwickeln der Spulen mit Leukosilk oft Wunder. Man kann das Zeug ja nachher mit nem schwarzen Filzer wieder schwärzen. Danach noch ne Lage um die Schrauben und es sollte zumindest so sein dass man mit leben kann...

Bernie
 
Ich glaube, nach 12 Jahren seit dem letzten Posting in diesem Thread hat der User seinen Tonabnehmer gefunden.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben