Habe Fragen zu meiner alten Jazzgitarre

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

habe mir hier im Flohmarkt eine alte jazzgitarre (Bild1) gekauft..

versuche sie wieder halbwegs gut funktionstüchtig zu machen..:rolleyes:
jetzt habe ich da doch ein paar probleme..:gruebel:

also..

1.) Die Saitenlage ist seeehr hoch (Bild2).. gehört das so?.. ich bin nicht wirklich damit zu frieden.. die bridge ist ganz hinuntergeschraubt.. intonationsmäßig passts so..
was kann ich da machen?.. kleinere bridge?:gruebel:.. gibts sowas?..

2.) Habe da auch so einen pickup (Bild3).. den ich irgendwie versuchenmöchte draufzu"kleben" oder ich weiß nicht.. wie wird sowas gemacht?.. habe da nichts passendes gefunden.. und was brauche ich noch um ihn zu montieren und betriebsbereit zu machen..?

3.) Weiß vielleicht jemand genau was das für eine ist?..

hoffe auf antworten..
mfg
Constantin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00715.jpg
    DSC00715.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 212
1.) Die Saitenlage ist seeehr hoch (Bild2)

:eek: das geht ja nun gar nicht. Ist der Hals gerade? Hat er einen Trussrod (Schraube zum einstellen)? Ist evtl. die ganze Decke verzogen?

2.) Habe da auch so einen pickup (Bild3).. den ich irgendwie versuchenmöchte draufzu"kleben"

Draufkleben geht nicht. Da muss eine andere Lösung her. Bevor die Sache mit der Bespiebarkeit jedoch nicht geklärt ist, ist das Thema PU allerdings erstmal völlig unwichtig.
 
Jetzt gerade aufgefallen:

Es war so ein schwarzes trapezförmiges blättchen dabei.. wo ich nicht wusste was ich damit machen soll..

irgendwie bin ich draufgekommen.. das es zwischen hals und korpus gehört.. jetzt gehts mit der Saitenlage etwas besser.. zwar nicht optimal.. aber besser..

hauptsächlich ist nur noch das problem mit dem Pickup
hat trotzdem noch wer tipps zur saitenlage bitte sagen :)

mfg
Constantin
 
hi conge-r!

ja, sowas gibt´s leider oft bei den alten schätzchen...
der hals gibt mit den jahren unterm saitenzug nach, die decke ebenfalls...

die beste lösung wäre sicher den hals abzunehmen und neu anzuleimen - aber sicher auch die teuerste ;)

ich würde mich mal nach einer flacheren unterlage für die brücke - oder gleich einer anderen brücke die nicht so hoch baut - umsehen.
am besten mal messen wieviele mm da zu viel sind...
die jungs bei rockinger.de können dir da sicher weiterhelfen - einfach mal anrufen.

cheers - 68.
 
Hallo,

habe mir hier im Flohmarkt eine alte jazzgitarre (Bild1) gekauft..
Ist aber vorrangig in diesem Fall keine E-Gitarre, sondern eine akustische. (falscher Bereich) :rolleyes:

1.) Die Saitenlage ist seeehr hoch (Bild2).. gehört das so?.. ich bin nicht wirklich damit zu frieden.. die bridge ist ganz hinuntergeschraubt.. intonationsmäßig passts so..
was kann ich da machen?.. kleinere bridge?:gruebel:.. gibts sowas?..
Der Hals verzieht sich mit den Jahren - da kann das passieren. Neue Bridge kaufen und runterschleifen, bis es passt :D

3.) Weiß vielleicht jemand genau was das für eine ist?..
Wenn ich den Hals so sehe, fühle ich mich sehr an meine Lindberg (gebaut von Rod Hoyer) erinnert:
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums157-picture620.html
 
@conge-r: auf grund des fehlenden Halsstabes, ist es bei diesen "alten Schätzchen" durch aus geraten einen Halbton (oder auch Ganzton) tiefer zu stimmen. Der Hals wird es Dir danken.

Vor einem Neukauf des Steges könntest Du beim jetzigen einfach die "Feile" (Vergleiche doch mal mit diesem Thread) ansetzen und tieferlegen, wenns nichts wird dann Plan B, :D

Gruß
Steffen
 
@conge-r: auf grund des fehlenden Halsstabes, ist es bei diesen "alten Schätzchen" durch aus geraten einen Halbton (oder auch Ganzton) tiefer zu stimmen. Der Hals wird es Dir danken.

Ich habe bei mir einfach Saiten mit einer niedrigeren Spannung drauf und sie in Standard-Stimmung.
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
(Entgegen der Beschreibung ist der Saitenzug höher als bei High Tension Nylon Saiten, aber immernoch viel niedriger als normalerweise bei Stahlsaiten und auf der Pyramid-Homepage werden sie für alte Instrumente wie Archtops vorgeschlagen)
 
Wenn ich den Hals so sehe, fühle ich mich sehr an meine Lindberg (gebaut von Rod Hoyer) erinnert:

Könnte sogar die" Milord" sein , die andere kennst Du ja;):

(noch eine kleine Anmerkung: Der Prospekt stammt aus dem Jahr 1967. Da lagen Gitarren
dieser Bauart bereits seit Jahren bleischwer im Lager. Also laßt Euch nicht von den lächerlich geringen Preisen täuschen, die mußten raus.)
 

Anhänge

  • LindbgProspTeil2342.JPG
    LindbgProspTeil2342.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben