Hände halten und akkorde greife...

  • Ersteller kevin.klein
  • Erstellt am
K
kevin.klein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
19.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Meerane
Hallo

ich habe nun einige akkropde vor mor liegen und weiß nun echt nicht wie ich diese greifen könnte...

Könnt ihr mir evtl tipps geben (normalen akkorde aufschreiben und daneben welche ton mit welchn finger?) wer echt voll nett und hilfreich

MFG Kevin
 
Eigenschaft
 
dann schreib doch welche akkorde du meinst, dann wird dir geholfen
 
hallo da ich mir Keyboard selbst beibringen will um in band mehr zu machen weiß ich die akkorde nicht direkt für keys (ka obs da anders is) aber für Gitarre sind sie so (powerchords)

a#
g#
f#
c#
g#
 
Hi Kevin,
kevin.klein schrieb:
hallo da ich mir Keyboard selbst beibringen will um in band mehr zu machen weiß ich die akkorde nicht direkt für keys (ka obs da anders is) aber für Gitarre sind sie so (powerchords)

a#
g#
f#
c#
g#
Die Töne eines Powerchords sind die 1 + 5 des jeweiligen Akkordes, also hier:

a#: a# f (e#)
g#: g# d#
f#: f# c#
c#: c# g#

Wenn du jetzt noch wüsstest, ob dur oder moll, dann können noch weitere Töne folgen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt deine Frage ausreichend beantwortet, einfach nachhaken ...

Gruß
Dirk
 
kevin.klein schrieb:
hallo da ich mir Keyboard selbst beibringen will um in band mehr zu machen weiß ich die akkorde nicht direkt für keys (ka obs da anders is) aber für Gitarre sind sie so (powerchords)

a#
g#
f#
c#
g#

Also ich nehm mal an die Noten aufm Key kennste... C,c#,d...
wenn nicht einfach mal suchen die findest du schon.
Jetzt bauste sie dir am besten so zusammen dass du dich nicht so weit mit den händen bewegen musst. Musiker sind faul!
Ich schreib dir die noten gern auf, aber dann musst schon sagen obs dur oder moll ist!
(powerchord is ja nur grundton und quinte. )
quasi: a#,e# / g#,d# / f#,c# / c#,g# /
ich hoffe sie wurden geholfen :D
 
kevin.klein schrieb:
hallo da ich mir Keyboard selbst beibringen will um in band mehr zu machen weiß ich die akkorde nicht direkt für keys (ka obs da anders is) aber für Gitarre sind sie so (powerchords)

a#
g#
f#
c#
g#
Powerchords sind unvollständige Dreiklänge. In der Regel wird nur der Grundton und die Quinte gespielt.

Wenn Du das auch auf dem Keyboard so machen willst ist es ja nicht so schwer, da du nur 2 Tasten drücken mußt:

ais-> ais - d - f
gis-> gis - c - dis
fis-> fis - ais - cis
cis-> cis - eis - gis
'cis' entspricht 'des' also: -> des - f - as
 
ups da war dirk wohl schneller :D
ähm bitte zu beachen das das wars der juergen schrieb alles stimmt, aber alles Dur 3-klänge sind!
Ich nehm mal an was immer du spielt hat auch moll akkorde also vorsicht !
 
Hu hu hab mal nen bisschen rumprobiert... theoretisch passt alles jedoch damit klingts voller:

ais-> ais - d - f
gis-> gis - c - dis
fis-> fis - ais - cis
cis-> cis - eis - gis


Ich als gitarrist hab nicht als soviel Theorie wissen wie bekomm ich raus obs moll oder dur ist?

MFG Kevin
 
kevin.klein schrieb:
Hu hu hab mal nen bisschen rumprobiert... theoretisch passt alles jedoch damit klingts voller:

ais-> ais - d - f
gis-> gis - c - dis
fis-> fis - ais - cis
cis-> cis - eis - gis


Ich als gitarrist hab nicht als soviel Theorie wissen wie bekomm ich raus obs moll oder dur ist?

MFG Kevin

Wenn Du Powerchord spielst dann "gibt es" kein Dur oder Moll, da dann nur der Grundton und die Quinte gespielt wird; genauer gesagt Du hörst keinen Unterschied, da die für die Unterscheidung notwendige Terz nicht gespielt wird.

Der Dur-Akkord setzt sich zusammen aus:
große Terz + kleine Terz
Der moll-Akkord setzt sich zusammen aus:
kleine Terz + große Terz


Was Du da aufgeschrieben hast, sind Dur Akkorde. Willst Du daraus moll-Akkorde machen, so mußt Du nur den mittleren Ton um einen Halbton senken:

ais-Dur -> ais - d - f
ais-moll ->ais - cis - f

gis-Dur-> gis - c - dis
gis-moll-> gis - h - dis

etc.


asphoenix schrieb:
Jetzt bauste sie dir am besten so zusammen dass du dich nicht so weit mit den händen bewegen musst. Musiker sind faul!
Genau!

D.h. konkret: man greift oft nicht den "normalen" Akkord, sondern eine Umkehrung desselben.
Wenn man z.b. ais-Dur (ais - d - f), dann greift man nicht immer ais - d - f, sondern oft auch (linke Hand):
f - kleine Finger
ais - Zeigefinger
d - Daumen


Konkret:
Wenn die Reihenfolge lautet: a#, g#, f#, c#, g# (alles als Dur-Akkord), dann könnte man es vielleicht so spielen:

a# (f - ais -d) -> 5 - 3 - 1
g# (gis - c - dis) -> 4 - 2 - 1
f# (fis - ais - cis) -> 5 - 3 - 1
c# (eis - gis - cis) -> 5 - 4 - 1
g# (gis - c - dis) -> 4 - 2 - 1

(5=kl. Finger; 1=Daumen etc.)
 
Oh, das schiebt die sache gleich in nen ganz anderen licht (akkorde lassen sich so riochtig gut greifen... danke)

Habt ihr evtl nochn paar übungen für Akorde (damit ich schnell schneller werde) oder evtl auch übungen wo ich mit einr hand akkorde und mit der anderen ne melodie spiel

MFG Kevin
 
kevin.klein schrieb:
Hu hu hab mal nen bisschen rumprobiert... theoretisch passt alles jedoch damit klingts voller:

ais-> ais - d - f
gis-> gis - c - dis
fis-> fis - ais - cis
cis-> cis - eis - gis


Ich als gitarrist hab nicht als soviel Theorie wissen wie bekomm ich raus obs moll oder dur ist?

MFG Kevin
Schau mal ob du Akkorde zu dem Stück im Web findest. Die sind dann evtl. mit der Tonart. Powerchords werden ja von den Gittareros gerne bei verzerrten Sounds gespielt, hört sich (glaube ich) wohl sonst ziemlich übel an, wenn die Terz mitgespielt wird ...

Du kannst zum Füllen der Akkorde mal versuchen eine 9 (= 2. Ton der Tonleiter, Grundton & 2 Tasten weiter) oder 11 (= 4. Ton der Tonleiter, Quinte = 5. Ton & 2 Tasten zurück) einzustreuen.

Also:
a#-> 9 = c (b#) 11 = d#
g#-> 9 = a# 11 = c#
f#-> 9 = g# 11 = b (a#)
c#-> 9 = d# 11 = f#

Ich hoffe ich hab' mich da jetzt nicht vertan, in der Eile.

Einfach mal die Terz vermeiden, wenn unklar ;)

Gruß
Dirk
 
Das is das stück unserer band eigentlich keyboard technich kein prob aber keyboarder is ausgestiegen...

Naja komm mit greifen nicht so ganz klar

MFG Kevin
 
Hallo,

Ich danke echt für eure hilfe langsam komm ich scho bissel besser zurecht...

ich denke das ich durch keyboard auch ein wenig besser die Theorie verstehen lerne...

MFG Kevin
 
@übung:
wenn du a keyboard mit rythmik-funktion hast, kannst du super üben indem du einfach alle lieder die dir gefallen mit begleitrythmik spielst. dabei greifst du mit der linken hand die akkorde und spielst mit der rechten die melodie dazu. da trainierst du außerdem noch das "im takt bleiben" hehe

@powerchords:
es klingt ziemlich fett wenn du grundton + quint (höher) + zweiter grundton (1 oktave höher als der erste grundton) eines akkords spielst
C2/G2/C3 zB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben