Häns'che Weiss ✝

von Claus, 10.06.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Claus

    Claus MOD Brass&Keys HCA Tp Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    10.107
    Zustimmungen:
    3.574
    Kekse:
    44.972
    Erstellt: 10.06.16   #1
    Der großartige Jazzgitarrist Häns'che Weiss verstarb am 02. Juni 2016 im Alter von 65 Jahren nach längerer Krankheit. Er war ein Protagonist des deutschen "Zigeuner-Jazz" (wie man damals sagte), sprich der immens swingenden Jazztradition Django Reinharts.
    http://www.salko-promotion.com/haensche.html
    https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/haensche-weiss-gestorben-jazz-sinti-musiker100.html

    Bekannt wurde Häns'che Weiss Anfang der 1970er Jahre als junger Gitarrist des seinerzeit sehr populären Schnuckenack Reinhart Quintetts. Bald darauf gründete er seine erste eigene Formation "Häns’che Weiss Quintett", mit dem er durch die Clubs tourte und in seinen Solos besonders stark beeindrucken konnte.

    R.I.P., Häns'che Weiss

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    57.113
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.526
    Kekse:
    219.892
    Erstellt: 10.06.16   #2
    Ich hatte 1980 das große Vergnügen mit ihm und seiner Band zusammen zu spielen:

    [​IMG]

    (Häns'che sitzend in der Mitte, ich bin der junge Schmale ganz links ;) )

    Ich mochte und mag seine Musik sehr ... mach's gut, Häns'che, ruhe in Frieden und grüße ... :(
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  3. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    8.835
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.040
    Kekse:
    74.202
    Erstellt: 10.06.16   #3
    Ein toller Musiker! Danke, Häns'che Weiss, für Deine Musik und für die Inspiration.

    All of Me mit
    Häns'che Weiss: Sologitarre
    Vali Mayer: Bass
    Micky Bamberger: Piano



    Hoffentlich bleibt die Sinti-Musiktradition noch lange lebendig!

    Häns'che, Ruhe in Frieden.
    McCoy
     
  4. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.350
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.995
    Kekse:
    48.190
    Erstellt: 10.06.16   #4
    Hallo,

    ...Häns'che Weiss ist sogar mir als Jazz-Unkundiger ein Begriff... da hatten meine Eltern schon was in der Plattensammlung, was mir damals bereits sehr gut gefallen hat. Mensch, hört das denn dieses Jahr gar nicht mehr auf??
    Ruhe in Frieden - auch ein Jazz-Laie sagt danke für die schöne Musik!

    Viele Grüße
    Klaus
     
  5. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.384
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    925
    Kekse:
    8.022
    Erstellt: 14.06.16   #5
    Es ist schon einige Jährchen her, wo ich mich noch für Jazz interessiert habe...
    Das 'Häns'che Weiss Quintett' im Wiener Jazzland damals war ein wahres 'Schmankerl' vom Allerfeinsten und wird mir immer in schöner Erinnerung bleiben! :claphands:

    R.I.P., Häns'che... :(
     
Die Seite wird geladen...