Hagstrom FXB 220 Halseinstellung

  • Ersteller JimmyKater
  • Erstellt am
JimmyKater
JimmyKater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.18
Registriert
21.05.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen ladenhütenden, so gut wie neuen Hagstrom FXB 220 für nur 180,- Euro (OP 399,-) erworben, nachdem ich die Verkäufer auf eine (rein optische) Macke am Griffbrett hinwies. Mir ist allerdings bereits beim Testspielen aufgefallen, dass der Hals am Korpus leicht hochging. Zuerst dachte ich, da sich hinten 6 Halsschrauben befinden, 2 davon seien Halswinkelschrauben. Als ich das Teil dann zu Hause auseinander schraubte, stellte sich heraus, das der Hals geshimmt war (!). Meine Theorie ist, dass der Bass, da in China gefertigt ab Werk nur mäßig eingestellt wird und ein Zwischenhändler, um den Hals spielbar zu machen, die Holzplättchen hinten eingelegt hatte. Jedenfalls ist die Saitenlage nach Herausnahme des Shims übelst hoch und lässt sich auch durch Justieren des Stegs nur bedingt korrigieren. Der Hals hat nach dem Abschrauben auch einen "Backbow vom 1. bis zum 12. Bund aufgewiesen und vom 12. Bund aufwärts einen "Frontbow". Ob das bereits ab Werk so war oder von dem Shim kommt.... keine Ahnung. Ganz schön krumme Kiste jedenfalls. Getwisted ist da nichts dank Hagstroms tollem Railsystem, dem "H-Expander". Und genau da liegt jetzt die Krux. Ich traue mich da irgendwie nicht ran. Ich finde aber auch im Internet nichts darüber, wie man das Teil einstellt oder was beim Drehen der Schraube genau passiert. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich kann bei Bedarf auch noch mehr Bilder liefern.

Vielen Dank schon mal,

Jimmy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2125.JPG
    IMG_2125.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 276
Wie sieht es aus wenn Saiten drauf sind?
 
So. Ich hoffe ich habe alle relevanten Stellen getroffen und die Bilder sind aussagekräftig.
 

Anhänge

  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_2132.JPG
    IMG_2132.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2135.JPG
    IMG_2135.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    283 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2137.JPG
    IMG_2137.JPG
    197 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 233
Die Frage wäre wie viel Zeit möchtest du selber investieren. Ich würde das gute Stück einem Git-Bauer in die Hand geben und ihn nach seine Meinung fragen.
 
Die Frage wäre wie viel Zeit möchtest du selber investieren. Ich würde das gute Stück einem Git-Bauer in die Hand geben und ihn nach seine Meinung fragen.

Zu deiner Frage, wie viel Zeit ich investieren möchte: So viel wie nötig und so wenig wie möglich :)
Ich habe, wie man schon auf den Fotos sieht, nur keine Werkstatt. Also bevor das Teil eingespannt werden muss, bringe ich es zum Profi. Das ist allerdings meine letzte Option.

Außerdem möchte ich etwas über mein Instrument lernen und wissen, wie es unter der Haube aussieht.
Zudem möchte ich in der Lage sein, selbst meine Hälse einzustellen (Beim Rest meiner Bässe klappt das auch, der H-Expander ist nur absolutes Neuland).

Ich hatte die Hoffnung hier in den Foren etwas mehr über die Funktionsweise und Einstellmöglichkeiten des H-Expander zu erfahren. Sämtliche Links, die ich im Netz abgegrast habe sind entweder Uraltbroschüren oder nicht besonders aufschlussreich.
 
Ehrlichgesagt ich glaube nicht das die Einstellung des Spannstabs das wirkliche Problem ist, sondern das der Hals alles andere als sauber in der Halstasche sitzt.

Die Shims die du rausgenommen hast sind wie es aussieht dringend nötig. Da ist keine Backcurve drinnen sondern der Hals sitzt nicht sauber parallel zum Body sondern zeigt nach oben. Durch Shims am hinteren Ende der Halstasche kann man das korrigieren. Damit liegt der Hals in einem Winkel in der Halstasche der den fehlerhaften Winkel den der Hals sonst hat ausgleicht.

Vielleicht wurde schlicht zu viel geshimmt weswegen anfangs die Saitenlage schlecht war. Ich habe das bisher erst 2 mal gemacht, beide male bei recht günstigen Instrumenten die noch dazu nicht meine waren aber seither funktionieren, und bin dabei mit gefaltetem Papier als Shim erstaunlich gut gefahren. Das ist schön fest und stabil wenn es einmal in Form ist.

Spiel dich da ein wenig mit der Dicke der Shims bis der Hals, wenn keine Saiten aufgezogen sind, komplett parallel zum Body läuft. Dann Saiten aufziehen und wie gewohnt einstellen.

Kleiner Tipp noch, wenn du die Saiten aufgezogen hast lockere minimal alle! Halsschrauben und zieh sie anschließend wieder fest. Dadurch ziehen die Saiten den Hals komplett in die Tasche und du hast eine möglichst saubere Auflage vom Hals in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerUnkurze: Geschafft!

Mein Bass und ich bedanken uns bei Dir. Du hast es echt geschafft, mir genau die richtigen Tips zu geben! Der Bass ist geshimmt und eingestellt und spielt sich bombastisch gut. Jetzt fühlt sich's wie ein echtes Schnäppchen an, da ich mich, dank Deiner Tips für die Billo-Variante entschieden habe, anstatt zum Gitarrenbauer zu gehen. Papier war das Stichwort :D

Ich habe als Shim die Kundenkarte eines schwedischen Möbelhauses verwende , um dem (in China fabrizierten) Stück seine "Schwedizität" wiederzugeben. Ich habe vier mal den Hals an- und abgeschraubt und immer wieder millimeterweise Papier von der Karte gezogen, bis es endlich gepasst hat. Der Tip mit dem Schrauben lockern hat ebenfalls geholfen. Hat richtig schön geknackst, wie beim Chiropraktiker.

IMG_2143.JPG IMG_2148.JPG IMG_2157.JPG



Nochmals vielen, vielen Dank!!!

PS: Hast Du vielleicht Ahnung, wie man den H-Expander bedient?
 

Anhänge

  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem H Expander kenne ich mich nicht sonderlich aus, ich weiß nur das es ein "normaler" 2-Wege Spannstab ist der noch dazu die Verdrehsteifigkeit des Halses erhöht. Betrachte ihn einfach als ganz normalen Spannstab.

Freut mich das es funktioniert hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben