Hagstrom Swede Split Pickup

  • Ersteller toni0710
  • Erstellt am
toni0710
toni0710
Plektrumschmiede
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
118
Kekse
242
Hallo Leute,

ich hab eine Hagstrom Swede mit 2 Custom 58 Humbuckern und einem Tone-Shift Switch. Ich würde gern die Pickups gegen ein paar outputstärkere tauschen und diese splitten. Zum splitten der Pickups würde ich den Tone-shift Schalter nutzen wollen,da der in seiner "Funktion" eher nutzlos ist. Nun ist meine Frage, speziell auch an Hagstrom User, wer hats schon gemacht und wie bewerkstellige ich das ganze vorhaben?

Vielen Dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Hi,

zuerst mal musst Du den "Tone Shift" oder auch "Filter Switch" aus der Schaltung entfernen. Ab Werk geht der Ausgang des PU-Schalters zu diesem zweiten Toggle-Switch und von dem dann weiter zur Ausgangsbuchse. Den eigentlichen PU-Schalter würdest Du stattdessen direkt mit der Buchse verbinden.

Das Problem ist allerdings, dass der "Tone Shift" mit einem Gibson-mäßigen Toggle funktioniert. Mit dem kannst Du aufs erste Nachdenken allenfalls einen der beiden Pus splitten, aber nicht beide gleichzeitig. Dafür bräuchtest Du einen Schalter, der zwei Anschlüsse (nämlich die des Split-Anschlusses jedes PUs) gleichzeitig jeweils auf einen Kontakt zur Masse legen kann.

Nur: Beide an Masse legen ginge zwar, aber der Toggle hat leider keine Schaltstellung, in der beide Kontakte nicht aktiv sind. Seine Schaltlogik legt in der Mittelstellung nämlich beide Eingangskontakte auf den Ausgang - das ist sozusagen seine Grundstellung. Schaltet man ihn nach oben oder unten, wird jeweils ein Kontakt aufgetrennt - genau genommen wird in einer Gibson daher auch kein PU zugeschaltet, sondern in den Außenstellungen jeweils einer abgeschaltet. Mindestens ein PU ist immer an.

Entsprechend wäre mit diesem Schalter auch immer mindestens ein HB gesplittet, in der Mittelstellung beide. Willst Du eh nur einen der beiden HB splitten, ginge das natürlich, dann hätte die dritte Position halt keine Auswirkung. Schließt Du beide Coilsplits an, wird es dagegen etwas unübersichtlich, und Du kannst nie beide HB in Normalschaltung kombinieren. Vielmehr würdest Du sozusagen umschalten zwischen einer virtuellen PU-Bestückung HS, SH oder SS, nur eben nie HH.

Für das gleichzeitige Splitten beider HB, wie man es von vielen Gitarren kennt, brauchst Du dagegen einen Schalter mit einer Schaltstellung, in der beide Eingänge sowohl vom Ausgang (an dem beim Splitten der Weg an die Masse hängen müsste) getrennt sind als auch voneinander. So eine Stellung sehe ich beim Toggle nicht. Du müsstest ihn also ersetzen durch einen DPDT-Schalter mit 2 x 3 Polen.

Eine Alternative wäre es, den Schalter so zu lassen wie er ist (oder die Kondensatoren durch kleinere zu ersetzen, die vielleicht sinnvoller einzusetzen wären) und einfach ein oder zwei Push-/Pull-Potis einzubauen, mit denen Du die neuen PUs dann splitten kannst. Da müsstest Du nur die Splitanschlüsse nach dem Schaltschema des Herstellers der neuen PUs verlöten, ansonsten bliebe alles beim Alten.

Gruß, bagotrix
 
Hi Toni

Du kannst, wie Bagotrix schon vorgeschlagen hatte, den Tone Shift Schaltung entfernen und wie bei der Hagstrom-Super Swede zum Splitten der PU verwenden. Allerdings hat diese Methode auch Abstriche, da Du z.B. keine Option hast, einen PU auf Coil und den anderen als Humbucker gleichzeitig zu schalten. Ich habe bei meiner Super Swede den Schalter komplett entfernt und auch durch 2 Push/Pull Potis (Volume Regler) ersetzt. Die PRS in dem Bild wurde ähnlich modifiziert. Als Schaltungsgrundlage diente: http://www.guitarelectronics.com/pr...ay-Toggle-Switch2-Volumes2-TonesCoil-Tap.html
 
Super, danke für die Antworten. Ja das mit den Push-Pull Potis klingt eigentlich am günstigsten. Mich stört ja auch der Tone-Shift nicht, hätte ihn nur durch was sinnvolles ersetzt ;-) Also lasse ich die Schaltung im Prinzip so und tausche nur die Potis gegen Push/Pull Potis? Das wäre angenehm
 
Klar, das geht ziemlich fix. Halbe Stunde Lötarbeit und schon hast 5 Soundoptionen mehr :)
Günstige, aber gute P/P Potis habe ich in diesem ebay-Shop gefunden. Du kannst aber auch Push/Push nehmen. die kosten etwas mehr, sind aber angenehmer handzuhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben