hagstrom viking vs. super viking

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder heftiges G.A.S betrifft diesesmal die hagstrom viking bzw die super viking.

Ich wollte mal fragen ob einer die beiden modelle viking und super viking mal gegenerander verglichen hat ?


klar die super viking hat eine längere Mensur,halboffene pickups und spilltbar.


Aber wie ist tonal der unterschied zwischen viking und super viking.


Und allgemein wie ist die Verarbeitung und die Qualität der Bauteile ?


gruss watt83
 
Eigenschaft
 
keiner mal beide angespielt?
 
Hi genau vor der selben Entscheidung stand ich auch.

Also ich habe beide angespielt und mein Eindruck war das die Normale Viking bissel rotziger klingt im verzerrten, aber clean zieht sie den kürzeren gegen die Super. Die Super hat ein deutlich ausgewogeneres Klangbild und resoniert mehr und klingt Offener.

Verarbeitungstechnisch waren beide Top die Super hat aber die edlere Optik und auch einen minimal Dickeren Hals, die Normale hat so n Flitzefinger Hals.

Meiner Meinung nach ist die Super das bessere Paket.

Aber natürlich alles abhängig vom Betrachter.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

MFG Marcel
 
Hi genau vor der selben Entscheidung stand ich auch.

Also ich habe beide angespielt und mein Eindruck war das die Normale Viking bissel rotziger klingt im verzerrten, aber clean zieht sie den kürzeren gegen die Super. Die Super hat ein deutlich ausgewogeneres Klangbild und resoniert mehr und klingt Offener.

Verarbeitungstechnisch waren beide Top die Super hat aber die edlere Optik und auch einen minimal Dickeren Hals, die Normale hat so n Flitzefinger Hals.

Meiner Meinung nach ist die Super das bessere Paket.

Aber natürlich alles abhängig vom Betrachter.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

MFG Marcel


hi danke für deine antwort
 
durch die längere Mensur hat die Super mehr twang. Mir gefiel sie vom Klang besser als die Normale. Allerdings waren bei beiden die Tonabnehmer nichts für mich. Als ich auf die Super wartete, hatte ich die Normale Viking mit der Epiphone Sheraton verglichen, und da war die Viking für mich gestorben.
 
Als ich auf die Super wartete, hatte ich die Normale Viking mit der Epiphone Sheraton verglichen, und da war die Viking für mich gestorben.

und jetzt hast du die sheraton (pro 2) ?
 
und jetzt hast du die sheraton (pro 2) ?
Perfekt: ich hatte die Sheraton: Klang einfach nur wunderbar. Die Splitbaren PU gefielen mir sehr gut. Die Verarbeitung war im Durchschnitt in Ordnung. Ein wenig unterschiedlich, aber in Ordnung. Ich hatte paar Sheraton-II PRO zum ausprobieren, wenn man schaut, sind da richtig gute zu finden.
ABER: Durch das Paddel, Epiphone nennt das Kopfplatte, sehr Kopflastig. Daran konnte ich mich nicht gewöhnen. Eben sowenig an die Verrenkungen, dich ich für die hohen Lagen machten musste. Halt wie bei einer Les Paul.
Außerdem hat sie 24.75", ich musste wieder mal feststellen, ich mag die 648 mm einfach lieber, gibt einfach mehr Twang und Sustain.
Deshalb musste sie wieder gehen.

Wen das nicht stört, findet eine richtig gute Gitarre mit einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis.

Ach so, zum Thema: ich fand die Vikings überbewertet. Der Klang war, besonders im Vergleich zur Sheraton, nicht so doll. Manche würden es dumpf nennen, andere tot. Die Verarbeitung war im Vergleich insgesamt ein wenig schlechter.
Das Marketing (der Wikinger aus China...) ist allerdings besser...wer so etwas braucht.
Wegen der Mensur hatte ich, ursprünglich, die Super Viking im Focus. War aber in den hohen Lagen auch nicht gut und die PUs waren so gar nicht meins. Ich fand es tot, aber bitte: das ist rein Subjektiv. Über Rotwein, Frauen und Sound kann man nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für das review! welche hollowbody spielst du jetzt?
 
welche hollowbody spielst du jetzt?
die Dean Colt. sehr gut ausbalanciert Spielt sich oben sehr bequem, bis zum Greifbrettende, wie die Strat-Artigen. Also auch zum shredding geeignet, wer möchte. Der Hals gefällt mir, nicht zu klobig, nicht zu dünn. Von der Spielbarkeit die beste Semi-Hollow, die ich kenne. Die Dean hört sich auch unverstärkt sehr schön an. Der Piezo ist nur über Akustik-Preamp zu verwenden, aber gut, nötig ist der Piezo sowieso nicht. Die Pickups werde ich durch PAFs ersetzten.
WENN sie nicht doch wieder gehen muss. Sie hat ein ungeahntes Grundproblem: 6 Saiten.... Ich tue mir sehr schwer, mich von 7 Saiten wieder an 6 zu gewöhnen. Das Wechseln bringt mich ziemlich durcheinander. Aber dafür kann die arme Gitarre ja nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben