Hagstrom Viking vs. Viking Deluxe?!

manulo
manulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
04.11.05
Beiträge
151
Kekse
170
Ort
Bayern
Moin moin,

will mir ne Viking zulegen, wollte nun fragen was der genaue Unterschied zur
normalen Viking und der Deluxe Variante ist?, denn an sich sind sie sich ziemlich
ähnlich wie ich aus den Daten heraus gesehen hab.

Danke
 
Eigenschaft
 
Viking:

Body:
Contoured Ply Maple
Fingerboard:
Resinator Wood with Hagstrom 6mm Dot Position Marks

Viking Deluxe:

Body:
Contoured Ply Flamed Maple
Fingerboard:
Resinator Wood with Hagstrom Pearl Block Position Marks

Also geflammte Decke & Block Inlays.
 
Viking:

Body:
Contoured Ply Maple
Fingerboard:
Resinator Wood with Hagstrom 6mm Dot Position Marks

Viking Deluxe:

Body:
Contoured Ply Flamed Maple
Fingerboard:
Resinator Wood with Hagstrom Pearl Block Position Marks

Also geflammte Decke & Block Inlays.

Alles klar, wenns sonst nichts is. :D
Vielen Dank! :great:
 
Mal eine Anfängerfrage: Hat eine geflammte Decke Einfluss auf den Sound, oder unterscheiden sich die beiden Modelle wirklich ausschließlich durch Äußerlichkeiten?

Danke im Voraus!
 
Hallo Forenfreunde.

Ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Kategorie angesiedelt, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Nach anderthalb Jahren mit einem preiswerten Squie-Modell (fragt mich nicht welche das genau ist, für Neugierige hab ich ein Bild angehängt) fühle ich mich danach eine neue Gitarre mein Eigen nennen zu dürfen.

Meine (erste, grobe) Wahl fällt dabei auf eine Hagstrom Viking Deluxe, einfach weil mich das Aussehen und die ersten Soundsamples, die ich angehört habe sehr ansprechen.

Ich muss zugeben, dass ich wenig Erfahrung mit Semi-Akustischen Gitarren habe, daher einige (vielleicht sehr dämliche) Fragen:

1. Ist es möglich mit einem solchen Modell auch schön verzerrt zu spielen, beispielsweise mit einem Boss1 Distortion, ohne das durch die Bauweise vermehrt Feedbacks zu erwarten sind?

2. Welche Saiten erzielen bei der Viking den besten Klang? Sind das normale E-Gitarrensaiten oder gibt es da spezielle? Auf der Squier habe ich immer 09er Ernie Ball Super Slinky (Rosa) verwendet, und mir hat die Bespielbarkeit ganz gut gefallen, habe allerdings auch nicht den wirklichen Vergleich. Sollten es auf der Viking eher 10er sein?

Danke im Voraus für Antworten! Sollte es einen ähnlichen Thread geben (den ich allerdings nicht über die Suche finden konnte) dann wäre es nett wenn ihr einen kurzen Link einstellen könntet.

Zu guter letzt: Meinen bisherigen (und wahrscheinlich auch zukünftigen) Musikstil würde ich als Classic- bis Hardrock bezeichnen, allerdings auf Deutsch, was aber nichts mit der Gitarre zu tun hat :)

Sollten ihr Zeit haben und euch andere Modelle einfallen, mit denen ich vielleicht mehr Freude habe --> Danke dafür ;-)


mfg,

tiger


P.s. Bild von der aktuellen Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.) Ja, verzerrte Sounds gehen durchaus mit Semi-Akustik-Gitarren. Zwar ist die Gefahr der Rückkopplung etwas höher, allerdings lässt sich die wieder durch bestimmte andere Dinge minimieren. Rein aus dem Bauch heraus würde ich bei deinem Musikstil sagen, dass du nicht so der Typ für High-Gain bist, da würde es also keine Probleme machen. Sogar mit meiner Ibanez AF-95, die keinen Sustainblock zur Feedback-Reduzierung hat, habe ich da keine Probleme. Außer ich schmuse mit meiner Fender-Kombo... :D

2.) Dazu habe ich einen interessanten Link parat: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/310923-auswirkung-saitenst-rke-bei-einer-semiakustik.html

Grüße,
Florian
 
Mal eine Anfängerfrage: Hat eine geflammte Decke Einfluss auf den Sound,

Nein, nicht so groß, wie andere Faktoren eine Rolle spielen. Zwar wird man aus esoterischer Sicht oder rein aus der Überzeugung, einen Unterschied hören zu wollen, weil es besser aussieht, auch einen Unterschied hören, aber anderes spielt da eine sehr viel größere Rolle ;)

Grüße,
Florian
 
Ich hab beide angespielt und keinen Unterschied gehört. Hab aber aufgrund des tolleren Aussehens trotzdem die Deluxe gekauft ;-)
 
Hi. Ich hab besagte Gitarre und finde sie gerade für Classic Rock Sachen sehr geeignet.
Verarbeitung ist außerdem absolut super!
Bezüglich der Saiten kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch meinen ersten Satz drauf habe ;-)
Auf jeden Fall ein tolles und inspirierendes Instrument!
LG Tobi
 
Hey, danke für die Antworten. Ich werde die Gitarre (und ein paar andere) Samstag anspielen und euch dann mal ein kurzes Feedback geben.

Danke,

Tiger
 
Sooo... hat länger gedauert, aber nun hab ich meine Viking Deluxe. Da ich leider nur ein Amateur bin kann ich euch leider kein professionelles Feedback geben, nur meine bescheidenen Eindrücke. Die sind allerdings allesamt gut :)

Verarbeitung ist Top, kann keine Mängel feststellen. Saitenlage und Bespielbarkeit sind für mich nach meiner alten "billig"-(vom rein materiellen Standpunkt her :) )Gitarre ein Traum. Hab sie auch schon mit ein paar Effekten durch meinen kleinen Verstärker geschickt und der Sound gefällt mir sehr.

Die nächste größere Anschaffung wird wohl ein neuer ("richtiger") Verstärker sein. Lese mich grad schon quer durch die Ampsektion im Board, damit ich die Anzahl an dummen Fragen, die bald von mir kommen werden deutlich reduzieren kann :)

Danke nochmal für die Tipps von euch!

tiger
 
Sooo... hat länger gedauert, aber nun hab ich meine Viking Deluxe. Da ich leider nur ein Amateur bin kann ich euch leider kein professionelles Feedback geben, nur meine bescheidenen Eindrücke. Die sind allerdings allesamt gut :)

Verarbeitung ist Top, kann keine Mängel feststellen. Saitenlage und Bespielbarkeit sind für mich nach meiner alten "billig"-(vom rein materiellen Standpunkt her :) )Gitarre ein Traum. Hab sie auch schon mit ein paar Effekten durch meinen kleinen Verstärker geschickt und der Sound gefällt mir sehr.

Die nächste größere Anschaffung wird wohl ein neuer ("richtiger") Verstärker sein. Lese mich grad schon quer durch die Ampsektion im Board, damit ich die Anzahl an dummen Fragen, die bald von mir kommen werden deutlich reduzieren kann :)

Danke nochmal für die Tipps von euch!

tiger

Moin, ich bin seit 2 Tagen ebenfalls glücklicher Besitzer einer Viking Deluxe in weiss, die ich zu einem unschlagbaren Preis wg. einer ca. 1,5mm "grossen" Lackmacke vom Händler als "B-Ware" bekommen habe. Ich kann's nur bestätigen: die Gute ist der absolute Hammer! Super verarbeitet, ein kleiner Traum! :great:

Also: Glückwunsch Tiger!!! :D
 
Glückwunsch auch an dich, Motte!
 
Hi Forenfreunde. Ich hätte noch eine kleine Frage, die keinen neuen Thread wert ist.

Es geht um ein Case für meine kürzlich erworbene Viking Deluxe. Mir gefällt das helle Hagstrom Case nicht so wirklich und wollte fragen, ob sich die Viking auch in einem anderen Case zuhause fühlt. Leider hab ich bei den mir bekannten shops keine Maßangaben für zB die ES335 Modelle gefunden. Weiß jemand (vielleicht sogar aus Erfahrung :) ) ob die Viking in ein ES335-Case passt?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Farbe = Schwarz wäre mein Favorit.

Danke im Voraus,

tiger
 
Hi Tiger,

ich hingegen will jetzt unbedingt den Hagstrom-Koffer noch dazu haben...:rolleyes: Wie auch immer: ich habe ja noch eine 335er Kopie von Johnson, die ist vom Body nahezu identisch & wird in diesem Koffer aufbewahrt: Stagg-Case.
167684_0.jpg


Habe gerade mal die Viking reingelegt, sie sitzt unten, also an der breitesten Stelle des Korpus, etwas straffer im Koffer. Paßt aber meiner Meinung nach perfekt rein, wackelt nicht etc.

Bei dem Stagg-Koffer sind die Scharniere allerdings nicht die tollsten...die Rockcase-Koffer sind da stabiler!
(Wer trotzdem interesse haben sollte - er ist aus o. g. Grund abzugeben ;)): PM an mich, Koffer ist neu und war noch nicht draussen...:great:

Gruss
Der Inge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben